Schlagzeilen |
Donnerstag, 15. Januar 2026 00:00:00 Wirtschaft News
Aktualisiert: Vor 2 Min.
1|2|3|4|5  

Haribo-Fruchtgummis sind Mangelware in Coop-Supermärkten – aber nicht wegen Preisstreitigkeiten. Grund für die Lücken könnte eine Änderung bei Haribos Vertriebsstruktur in der Schweiz sein.

Der akute Schneemangel macht den Destinationen zu schaffen. Wegen Besucherrückgängen von teils über 80 Prozent greifen Betreiber nun zu drastischen Massnahmen.

Trotz Fussball-WM fällt die Reiselust der Schweizer für die USA bislang verhalten aus. Gefragt sind dafür Mittelmeerdestinationen wie Griechenland, Spanien, die Türkei sowie Thailand.

Der Coiffeur-Besuch der EU-Kommissionschefin in Solothurn sorgte letztes Jahr für Diskussionen. Doch jetzt ist klar: Trotz Sonntagsarbeitsverbot bleibt der Fall für den Coiffeur ohne Konsequenzen. Nächste Woche reist von der Leyen erneut ans WEF nach Davos.

Roche-Erbe André Hoffmann führt zusammen mit Blackrock-Chef Larry Fink das Präsidium des World Economic Forums. Im Interview spricht er darüber, wie es nach der Ära Schwab weitergeht. Und über die Teilnahme von Donald Trump.

Das Traditions-Restaurant Mühle im aargauischen Oberentfelden hatte einst 13 GaultMillau-Punkte. Jetzt ist es zu, der Konkurs eröffnet – die Betreiberfamilie hatte sich mit den Kosten verzettelt.

Der orange Riese führt zusammen mit den SBB einen Test für kleine Bahnhofshops vom Format MIO durch. Die Läden sind eine Art Mini-Migrolino, es gibt auch Alkohol und Zigaretten. Mit dem Format Mio macht die Migros dem Marktführer Valora Konkurrenz.

Im Durchschnitt aller Kantone betrug 2025 die Steuerbelastung für Firmen 13,4 Prozent. International lag der Schnitt bei 24 Prozent – viele Standorte erhöhten die Steuern letztes Jahr.

Der Kanton Zürich geht von einer um 20 Prozent tieferen Wirtschaftsleistung in den nächsten Jahren aus. Künstliche Intelligenz habe das Potenzial, gegen den Mangel an Arbeitskräften zu helfen.

1500 Beschwerden zu betrügerischen Online-Shops gingen bei der Stiftung für Konsumentenschutz ein. Die Gesetzgebung müsse nun endlich dafür sorgen, dass im Internet ein fairer Handel stattfinde.

Im Kanton St. Gallen kann künftig die Gründung einer Firma vollständig digital abgewickelt werden. Im neuen Angebot erfolgen Unterschriften digital, die Eingabe ans Handelsregisteramt wird direkt übermittelt.

Der Thurgauer Zugbauer und der deutsche Konkurrent bauen 226 Züge für die Dänischen Staatsbahnen. Dies, obwohl es zwischen den beiden Unternehmen wegen des letzten SBB-Grossauftrags Knatsch gibt. Der Zugbauer von Peter Spuhler hat gegen die Vergabe Rekurs eingelegt.

Nach der Katastrophe von Crans-Montana ist der Brandschutz am WEF in Davos noch wichtiger: Über 160 temporäre Bauten müssen strikte Brandschutzvorgaben erfüllen. Auch Hotels haben Auflagen. Aber halten sie sich daran?

Die Nestlé-Kaffeetochter bringt Kapseln mit fast 60 Prozent mehr Koffein auf den Markt. Die sind stärker als jeder Energydrink. Der Konsumentenschutz fordert eine bessere Kennzeichnung.

Die Schweizer Wettbewerbshüter nimmt Preiserhöhungen des US-Softwareriesen unter die Lupe. Konkret geht es um das Produkt Microsoft 365. Der Preisüberwacher unterstützt die Untersuchung.

Ein Unternehmer kaufte das verwaiste Einkaufszentrum Centro Ovale in Chiasso um es wiederzubeleben. Doch jetzt ist seine Firma pleite, Strom- und Wasserrechnungen sind seit Monaten unbezahlt. Die Gemeinde droht, die Versorgung zu kappen.

Powerbanks an Bord der Swiss und Edelweiss dürfen ab Donnerstag nicht mehr benutzt werden. Zudem sind nur noch zwei solche Geräte pro Person erlaubt. Blick hat die grosse Übersicht, welche Regeln bei anderen Airlines gelten.

Die Visum-freie Einreise ist mit dem Schweizer Pass aktuell in 186 Ländern der Welt möglich. Nur mit dem japanischen und dem südkoreanischen Reisepass geht dies in noch mehr Ländern. Das zeigt ein neues Ranking. Der US-Pass verliert weiter an Boden.

Der Reiseveranstalter Globetrotter verzeichnete letztes Jahr 25 Prozent weniger USA-Buchungen. «Viele Schweizer wollten wohl ein Zeichen setzen», so der CEO André Lüthi. Trotzdem hat das Unternehmen den Umsatz steigern können.

Dem Winterthurer Industriekonzern machen der starke Franken und die US-Zölle zu schaffen. Den Stellenabbau hatte Burckhardt bereits im November publik gemacht, ohne konkrete Angaben.

Der Zoo konnte keine Lösung mit der involvierten Stahlfirma Baltensperger aus Höri finden. Diese steht vor dem Konkurs, 75 Angestellte könnten ihre Jobs verlieren.

Konzernchef Philipp Navratil entschuldigt sich für die grösste Rückrufaktion der Nestlé-Geschichte. Über 800 Produkte des Lebensmittelriesen in 50 Ländern könnten kontaminiert sein. Auslöser des Rückrufs war laut Navratil ein Qualitätsproblem bei einem Zulieferer.

Optiker-Riese Fielmann verärgert seine Kunden: Bei Kontaktlinsen gibt es wochenlange Lieferverzögerungen. Hintergrund ist eine grossangelegte Rabattaktion im Dezember, wie der Brillenspezialist zugibt.

Gemäss der Untersuchung durch ein Ingenieurbüro haben Mängel am Baugerüst in Prilly im Kanton Waadt zu dessen Einsturz im Sommer 2024 geführt. Beim Unfall kamen drei Arbeiter ums Leben, mehrere wurden teils schwer verletzt. Die strafrechtlichen Ermittlungen dauern an.

Tui Suisse startet mit Rückenwind ins Reisejahr 2026. Der Reisekonzern profitiert von der anhaltend hohen Reiselust der Schweizerinnen und Schweizer. Gleichzeitig verändert KI die Branche, während ein möglicher Trump-Effekt bei USA-Reisen nur schwer zu beziffern ist.

Papst Leo XIV. hat am Donnerstagmittag Familienangehörige der italienischen Opfer des Brandes von Crans-Montana VS im Vatikanpalast empfangen. «Ich bin sehr gerührt, Sie zu treffen», sagte der Papst laut der italienischen Nachrichtenagentur Askanews.

Skifahren mit Akku, Motor und Surren: Zwei Tüftler haben in der Schweiz den ersten E-Ski der Welt entwickelt. Wir haben den E-Skimo getestet.

Skifahren mit Akku, Motor und Surren: Zwei Tüftler haben in der Schweiz den ersten E-Ski der Welt entwickelt. Wir haben den E-Skimo getestet.

Unternehmen in der Schweiz sind zwischen 2023 und 2025 durch Steuerrechtsänderungen entlastet worden. Dadurch festigen die Kantone ihre steuerliche Attraktivität für Unternehmen.

Betrügerische Online-Shops sind für Konsumentinnen und Konsumenten in der Schweiz der grösste Ärger. Rund 1500 Beschwerden gingen 2025 dazu bei der Stiftung für Konsumentenschutz ein.

Keine Heiratsstrafe mehr bei den Steuern, mehr Erwerbstätige mit höheren Pensen und eine bessere Altersvorsorge: Mit diesen Argumenten wirbt ein überparteiliches Komitee für ein Ja zur Individualbesteuerung. Abgestimmt wird am 8. März.

Der Schweizer Schliesstechnikkonzern Dormakaba testet in einem Eishotel in Norwegen eine Schiebetür mit neuer Technologie. Das soll die Kompetenz des Unternehmens zeigen und auch andere Kunden wie Flughäfen und Reedereien überzeugen.

Mit seiner erstmaligen Gegenwehr gegen Trumps Angriffe erhöht der Fed-Chef die Chancen für die Unabhängigkeit der Notenbank.

Die Post hat in der Adventszeit das Christkind und den Weihnachtsmann bei der Bewältigung von rund 31'000 Briefen unterstützt. Es waren etwas weniger als im Vorjahr.

Der orange Riese führt mit den SBB einen Test für kleine Bahnhofshops durch. Sie sind eine Art Mini-Migrolino – mit Alkohol und Zigaretten.

En plus de la difficulté de concilier vie familiale et vie professionnelle, les familles monoparentales se heurtent souvent à des problèmes budgétaires.

Die Bank of America warnt in einer neuen Studie, dass der Sneaker-Boom enden könnte. Nach 20 Jahren Aufschwung sinken die Wachstumsraten.

Die Bank of America warnt in einer neuen Studie, dass der Sneaker-Boom enden könnte. Nach 20 Jahren Aufschwung sinken die Wachstumsraten.

Oltre alla conciliazione tra vita professionale e vita familiare, i genitori single devono spesso affrontare difficoltà finanziarie.

Der Sanitärtechnikkonzern Geberit hat im Geschäftsjahr 2025 den Umsatz leicht gesteigert. Ohne die negativen Währungseinflüsse resultierte ein solides Plus, höher als in Aussicht gestellt. Die Prognose für die operative Marge wurde gleichzeitig erhöht.

Die Nachfrage nach den Produkten des Ostschweizer Hightechkonzern VAT hat im Schlussquartal 2025 markant angezogen. Die Erwartungen der Analysten wurden deutlich übertroffen.

Der Zugbauer und der deutsche Konkurrent bauen 226 Züge für die dänischen Staatsbahnen – trotz des Knatschs wegen des SBB-Grossauftrags.

Der Zugbauer und der deutsche Konkurrent bauen 226 Züge für die dänischen Staatsbahnen – trotz des Knatschs wegen des SBB-Grossauftrags.