
Die Aargauerin Monika Bütler ist eine der einflussreichsten Schweizer Ökonominnen. Trotz der widrigen weltwirtschaftlichen Umstände ist sie zuversichtlich für die Schweizer Wirtschaft.
Die positive Stimmung kommt zu einem abrupten Ende: In Crans-Montana herrscht nach dem tödlichen Inferno in der Silvesternacht der Schockzustand. Dabei befindet sich der Tourismusort nach einer jahrzehntelangen Talfahrt im Aufwind.
Wer vor dem Referenzalter in die Pension gehen will, braucht Planung. Es ist eine Entscheidung, die sich auf den Rest des Lebens auswirkt. Blick zeigt dir, was du dazu wissen musst.
Arbeitgeber können über Microsoft Teams ab Februar überwachen, von wo aus ihre Angestellten arbeiten. Wer sich nicht an die Büropräsenz hält, muss künftig also aufpassen. Aber wie sieht es rechtlich aus?
Nach über 60 Jahren an der Spitze von Berkshire Hathaway zieht sich Warren Buffett zurück. Der 95-jährige Milliardär will in Zukunft «nur noch herumhängen». Buffett und seine nüchterne Art sind Kult. Seine Investments legendär.
Hany Rashwan hat sein Schweizer Krypto-Start-up für über eine Milliarde an eine US-Firma verkauft. Der 35-jährige Ägypter zählt damit zu den reichsten Unternehmern unter 40 Jahren. Jetzt hat er neue Pläne.
Steuererklärung, Säule 3a, Krankenkasse, Hypothek – überall ticken andere Uhren. Wer die Fristen nicht einhält, riskiert unnötige Zusatzkosten.
Die erste provisorische Ferieneingabe ist in vielen Firmen bereits gemacht. Im nächsten Jahr sind gute Brückentage leider rar. Wer jetzt noch clever plant, kann ein paar längere Ferien herausholen.
Die albanische Regierung fliegt neu mit diesem Airbus, der zuvor für Italien und für die Türkei im Einsatz stand. Das Geschenk hat schon einige Flugstunden auf dem Buckel und einen Wert von 11,9 Millionen.
In Strengelbach AG stehen zwei Mehrfamilienhäuser, in denen die Mieter verzweifeln. Immer wieder haben sie Probleme mit Wasserschäden im Neubau. Jetzt verliert offenbar auch der Eigentümer der Immobilien die Geduld. Er verkauft die Liegenschaft für 5 Millionen Franken.
Der Ansturm auf sichere Schliessfächer bei den Banken ist gross. Die Fächer sind aber teuer, sie kosten bis zu 3650 Franken im Jahr. Die Unterschiede sind gross.

- Der Jahresauftakt an den US-Börsen ist am Freitag ohne klare Richtung verlaufen. Nach einem freundlichen Start ging der bekannteste Wall-Street-Index Dow Jones Industrial zunächst auf eine Berg- und Talfahrt, die er schliesslich mit Gewinnen beendete. Die überwiegend mit Technologie-Aktien bestückten Nasdaq-Indizes schlossen nach zeitweise deutlichen Gewinnen in der Verlustzone. Die Stimmung für Aktien mit Bezug zu Künstlicher Intelligenz (KI) war alles in allem jedoch dank einiger Impulse aus Asien positiv.
- Der Augenheilkonzern Alcon hat eine Rückrufaktion gestartet. Laut einer Mitteilung der amerikanischen Gesundheitsbehörde FDA hat Alcon einen Brief an Kunden verschickt. Darin werden diese aufgefordert, bestimmte Sets für Augenoperationen aus dem Verkehr zu ziehen.
- Die US-Börsen haben nach einem freundlichen Jahresauftakt am Freitag ihre teils deutlichen Gewinne im Handelsverlauf weitgehend abgegeben. Die technologielastige Nasdaq-Börse drehte in die Verlustzone.
- Am ersten Handelstag des neuen Jahres haben der EuroStoxx 50 und der britische Leitindex FTSE 100 die Latte für weitere Rekorde höher gelegt. Gewinne wurden am Freitag ausserdem auch allgemein an den Börsen Europas verbucht. Allerdings sollte dies nicht überbewertet werden, hiess es von Marktteilnehmern.
Handelszeiten - In den USA rückt der Traum vom Aktienhandel rund um die Uhr näher, doch an der Wall Street stösst er auf gemischte Gefühle.
Handel - Der Start in das Börsenjahr 2026 ist dem deutschen Aktienmarkt insgesamt geglückt. Auch andere europäische Finanzplätze begannen stark.
Devisen - Euro und Dollar büssen zum Freitagabend gegenüber der Schweizer Landeswährung an Boden ein.
Börse - Eine neue Welle von Optimismus rund um das Thema Künstliche Intelligenz hat der technologielastigen Nasdaq-Börse am ersten Handelstag im neuen Jahr nur kurzzeitig Schwung verliehen.
Börse - Eine neue Welle von Optimismus rund um das Thema Künstliche Intelligenz verleiht am ersten Handelstag des neuen Jahres der technologielastigen Nasdaq-Börse frischen Schwung. Der Dow-Jones-Index hat richtungslos begonnen.
Edelmetalle - Die Rally von Silber und Gold zeigt sich bei Händlern und ihren Kunden. Sie wurzelt in Fundamentalgrössen des Marktes.
- Eine neue Welle von Optimismus rund um das Thema Künstliche Intelligenz (KI) hat am ersten Handelstag des neuen Jahres der technologielastigen Nasdaq-Börse frischen Schwung verliehen. Dagegen drehte der überwiegend mit Standardwerten bestückte Dow Jones Industrial nach Auftaktgewinnen in die Verlustzone und zeigte sich dann kaum verändert.
Autobauer - Die Tesla-Auslieferungen sind im vergangenen Quartal nach dem Ende von Elektroauto-Subventionen in den USA deutlich gefallen.
- Die Tesla -Auslieferungen sind im vergangenen Quartal nach dem Ende von Elektroauto-Subventionen in den USA deutlich gefallen. Der Elektroauto-Pionier brachte weltweit 418.227 Fahrzeuge zu den Kunden, das waren 15,6 Prozent weniger als im Vorjahresquartal. Mit den Verkäufen enttäuschte der Autobauer die Anleger, sie hatten im Schnitt mit mehr gerechnet. Die Aktie reduzierte ihr vorbörsliches Plus auf gut ein Prozent.
- Die Tesla -Auslieferungen sind im vergangenen Quartal nach dem Ende von Elektroauto-Subventionen in den USA deutlich gefallen. Sie sanken im Jahresvergleich um 15,6 Prozent auf 418.227 Fahrzeuge, wie der von Elon Musk geführte Autobauer am Freitag mitteilte./so/DP/men
Rohstoffe - Das Ölkartell Opec+ wird Insidern zufolge seine Förderung voraussichtlich stabil halten.
Börse - Am ersten Handelstag des neuen Jahres dürften die US-Aktienmärkte mit Gewinnen eröffnen. Marktbeobachter sehen weiteren Optimismus um Künstliche Intelligenz.
- Am ersten Handelstag des neuen Jahres dürften die US-Aktienmärkte mit Gewinnen eröffnen. Eine neue Welle des Optimismus rund um das Thema Künstliche Intelligenz sollte Marktbeobachtern zufolge für Unterstützung sorgen.
- Der Start in das Börsenjahr 2026 ist dem deutschen Aktienmarkt geglückt. Mit einem Anstieg bis auf rund 24.677 Punkte nahm der Dax am Freitag zeitweise Kurs auf das Rekordhoch vom Oktober bei 24.771 Punkten und knüpfte an sein starkes Jahr 2025 mit einem Gewinn von 23 Prozent an. Am Nachmittag gewann der Leitindex 0,30 Prozent auf 24.565 Zähler. Top-Wert waren die Anteile des Triebwerkherstellers MTU mit einem Plus von über 3 Prozent.
Börse - Die Skepsis um ein Friedensabkommen im Ukraine-Krieg lässt die Aktien des Rüstungssektor steigen.
Chipausrüster - Die Aktien von Aixtron, einem Zulieferer der Halbleiterindustrie, steigen am Freitag stark.