Schlagzeilen |
Freitag, 12. Dezember 2025 00:00:00 Wirtschaft News
Aktualisiert: Vor 2 Min.
1|2|3|4|5  

Immobilienmakler von Betterhomes und Properti stehen unter Beschuss. Berichte über schlechte Arbeitsbedingungen und Druck auf Käufer häufen sich. Ruedi Tanner, Präsident der Schweizerischen Maklerkammer, erklärt, was in seiner Branche abgeht.

Ehemalige Makler von Properti berichten von extremem Arbeitsdruck, fehlenden Fixlöhnen und fragwürdigen Geschäftspraktiken. Die Anschuldigungen ähneln denen, die kürzlich gegen den Konkurrenten Betterhomes erhoben wurden. Properti wiegelt ab.

Neues Crypto-Geld bietet eine Milliarde Euro für Juventus – doch die Agnellis winken ab. Der Crypto-Riese Tether drängt in den Weltfussball, die Turiner Dynastie aber hält dagegen: Juve soll in Familienhand bleiben.

Lernende des Unternehmens für Kälte-, Klima- und Wärmepumpentechnik glänzen wiederholt an den SwissSkills – so auch Kältesystemtechniker Nevio Lang. Hinter den Erfolgen stecken strategische Überlegungen, eine vielseitige Ausbildung und eine familiäre Firmenkultur.

Schweizer Bäckereien setzen zunehmend auf bargeldloses Bezahlen. Nach Einbrüchen und Trickbetrügereien bittet etwa die Solothurner Confiserie Hofer Kunden zum Zahlen mit Twint oder Karte. Die Meinung der Kundschaft geht da auseinander.

Die Pflege kann alten oder kranken Menschen teuer zu stehen kommen. Bei den heutigen Kosten fürchten viele um Erspartes und Vermögen.

Die Büezer könnnen aufatmen: Die Gewerkschaften und der Schweizer Baumeisterverband haben sich auf einen neuen Landesmantelvertrag geeinigt. Damit kann in letzter Sekunde ein vertragsloser Zustand im neuen Jahr abgewendet werden.

Feriendomizile in Davos GR sind gefragt – und deshalb sehr teuer. Immer mehr Auswärtige erschleichen sich darum Erstwohnungen, die eigentlich nur Einheimische nutzen dürfen. Die Gemeinde geht jetzt hart gegen Schummler vor. Und nennt deren fiese Maschen.

Bei den Detailhändler ist das Mega-Business Weihnachten lanciert. Mit emotionaler Werbung buhlen sie um die Gunst der Kunden. Welcher Spot ist der beliebteste bei der Blick-Community?

Was zählt bei den Menschen in der Schweiz an Weihnachten wirklich? Eine aktuelle Studie zeigt: Familiäre Geborgenheit und festliche Gemütlichkeit bleiben zentral – trotz kleiner und grosser Herausforderungen, die das Fest mit sich bringt.

Während der Swiss Market Index nahe bei einem Allzeithoch steht, hinken zahlreiche Schweizer Aktien dem Markt hinterher. Eine cash-Analyse zeigt, welche Titel Aufholchancen besitzen – und welche nicht.

Der Bau der Pantanal-Voliere im Zoo Zürich steht aktuell still. Es ist nur eines von mehreren Megaprojekten am Zürichberg. Vom kongolesischen Wald bis zu einer neuen Unterwasserwelt ist einiges geplant.

Beliani wächst mit Online-Möbelhandel in ganz Europa. Warum die Schweizer jetzt einen Pakt mit Temu planen.

Jetzt ist es passiert. Star-Anwalt Urs Mühlebach (79) räumt seinen Posten als Präsident der milliardenschweren Jörg-G.-Bucherer-Stiftung. Er nennt gesundheitliche Gründe. In der Stiftung schwelte ein monatelanger Konflikt um Geld und Macht.

Wie geht es den Schweizer Firmen? Was läuft an der Wall Street? Und wie entwickelt sich der Bitcoin- und Goldpreis? Im Liveticker halten wir dich über die neusten Entwicklungen an den Märkten auf dem Laufenden.

Gewerkschaften und der Baumeister verhandeln erneut über den neuen Landesmantelvertrag. Luzerner Bauunternehmer Hans Aregger warnt vor Folgen, sollte eine Einigung ausbleiben.

Teurer geht es selbst in Zürich nicht: Ein Penthouse am Bellevue für 24'000 Franken pro Monat setzt neue Massstäbe. Die luxuriöse Fünfzimmerwohnung bietet 267 Quadratmeter Wohnfläche und eine einzigartige Aussicht über die Stadt, die Limmat und den See.

Lindt & Sprüngli lehnt eine Zusammenarbeit mit Aldi und Lidl ab. CEO Adalbert Lechner kritisiert das Geschäftsmodell der Discounter scharf. Er befürchtet eine Entwertung der Marke durch Tiefpreisangebote der Discounter. Und beliefert sie deshalb nicht.

Brüssel macht Kehrtwende beim Verbrenner-Aus. EU-Kommission und die bürgerliche Partei des Europa-Parlaments einigen sich auf neues Klimaziel: Statt Verkaufsverbot ab 2035 sollen Autohersteller CO₂-Emissionen um 90 Prozent senken. Ein Technologieverbot ist vom Tisch.

Die US-Senatorin Elizabeth Warren fordert Aufklärung über mögliche Geheimgespräche zwischen UBS-Präsident Colm Kelleher und der Trump-Regierung. Sie äussert Bedenken über einen potenziellen Wegzug der UBS aus der Schweiz und dessen Auswirkungen auf das US-Finanzsystem.

Die zwei Resortgruppen Six Senses und One & Only bedienen analog dem Image ihrer Brands.

Im Nobelskiort Gstaad in Bern entsteht derzeit ein Luxuspalast der Extraklasse. Das Anwesen «Chalet Oberbort» wird jährlich für bis zu 14 Millionen Franken vermietet. Dahinter steckt ein britischer Unternehmer, der zu den reichsten Menschen in der Schweiz gehört.

Die Nationalbank dreht nicht an der Zinsschraube. Doch längst nicht alle sind glücklich mit den Nullzinsen.

Beim Bau des neuen Mega-Projekts im Zoo Zürich kracht es gewaltig: Ein Streit zwischen Zoo und Stahlbaufirma legt das Millionenprojekt lahm – und bringt die 1959 gegründete Traditionsfirma an den Rand des Abgrunds.

Die Schweizerische Nationalbank lässt den Leitzins unverändert bei 0 Prozent. Damit gibts keine Negativzinsen kurz vor Weihnachten. Ab 10 Uhr erklärt SNB-Präsident Martin Schlegel den Entscheid. Blick berichtet live.

Der Preiskampf zwischen Migros und Markenherstellern spitzt sich zu. Betroffen kurz vor Weihnachten: Pepsi, Toblerone, Kellogg's und Co.

Die Kantone in der Schweiz geniessen einen gewissen Interpretationsraum, wenn es um die Umsetzung von staatlichen Regeln geht. Eine neue Auswertung zeigt, welchen Regionen am meisten Freiheit zukommt.

- Am US-Aktienmarkt haben am Freitag Bedenken wegen hoher Bewertungen von Tech-Unternehmen die Stimmung belastet. In diesem Umfeld war von dem Schwung nichts mehr zu spüren, den zur Wochenmitte die US-Notenbank mit einer Leitzinssenkung ausgelöst hatte.

- Am US-Aktienmarkt haben am Freitag Bedenken wegen hoher Bewertungen von Tech-Unternehmen die Stimmung belastet. In diesem Umfeld war von dem Schwung nichts mehr zu spüren, den zur Wochenmitte die US-Notenbank mit einer Leitzinssenkung ausgelöst hatte.

- Der US-Regisseur Carl Rinsch ist wegen eines Millionenbetrugs am Streaming-Anbieter Netflix verurteilt worden. Eine Jury an einem Gericht in New York sah es als erwiesen an, dass der 48-Jährige die elf Millionen Dollar, die er zwischen 2018 und 2020 von Netflix für die Produktion einer Science-Fiction-Serie bekommen hatte, anstelle dessen zum Finanzhandel nutzte, wie aus Gerichtsunterlagen hervorgeht.

- Im Bankrat der Schweizerischen Nationalbank (SNB) kündigt sich ein Wechsel an. Der Bankrat habe an seiner Sitzung vom Freitag Swissmem-Präsident Martin Hirzel für die Wahl ins Gremium vorgeschlagen, teilte die SNB am selben Abend mit. Hirzel soll die Nachfolge von Romeo Lacher antreten.

- Abermals aufgekommene Sorgen über hohe Bewertungen von KI-Aktien haben an den Börsen Europas die eigentlich gute Stimmung kurz vor dem Wochenende doch noch getrübt.

Börse - Der Schweizer Aktienmarkt hat am Freitag leicht an Terrain eingebüsst und damit auch die gesamte Woche knapp im Minus beendet.

- Abermals aufgekommene Sorgen über hohe Bewertungen von KI-Aktien haben an den Börsen Europas die eigentlich gute Stimmung kurz vor dem Wochenende doch noch getrübt.

Technologie - Verzögerungen bei einem KI-Grossprojekt für OpenAI schickt die Aktie von Oracle am Freitag auf Talfahrt.

- Nach einer frühen Dax -Annäherung an die 24.500-Punkte-Marke haben die Anleger am Freitag noch auf die Bremse getreten. Der deutsche Leitindex erreichte bei 24.474 Punkten ein Zweimonatshoch, drehte aber ins Minus mit dem New Yorker Leitindex Dow Jones Industrial , der anfangs noch einen erneuten Rekord verbucht hatte. An den US-Börsen waren einmal mehr Sorgen um den Megatrend der Künstlichen Intelligenz aufgekommen.

Spekulation - Der Aufstieg von Wettplattformen auf alles Mögliche in der Welt ist enorm. So funktionieren diese Prognosemärkte.

+++Märkte+++ - Die Schweizer Börse hat am Freitag erneut leicht nachgegeben.

Justiz - Die Staatsanwaltschaft des Kantons Zug hat im Zusammenhang mit einem seit einem Jahr laufenden Finma-Verfahren rund um die Investment-Plattform «Moonshot» ein Strafverfahren gegen Manager der Le Bijou Holding eingeleitet. Die Zuger Firma ist in der Vermarktung von Luxusimmobilien und -hotels tätig und zählte zu den wichtigsten Akteuren auf der «Moonshot»-Plattform.

Währungen - Am Devisenmarkt herrscht kurz vor dem Wochenende Flaute.

Rohstoffhandel - Die Ölpreise haben am Freitag etwas nachgegeben.

Märkte - Der US-Leitindex Dow Jones hat seinen Rekordlauf am Freitag fortgesetzt. Der wohl bekannteste Aktienindex der Welt stieg kurz nach dem Handelsstart bis auf 48'886 Punkte. Zuletzt notierte er prozentual unverändert bei 48.704,27 Punkten.

Personalia - Der Präsident der Jörg G. Bucherer-Stiftung, Urs Mühlebach, gibt sein Amt per Ende Jahr ab. Er hat am Freitag sein Rücktrittsschreiben eingereicht.

Technologie-Aktien - Der KI-Boom ist solider als die Dotcom-Blase im Jahre 2000. Eine Einordnung.

Verteidigung - Die Schweiz wird vorderhand weniger als die ursprünglich geplanten 36 F-35-Kampfjets vom US-amerikanischen Hersteller Lockheed Martin kaufen. Das hat der Bundesrat am Freitag beschlossen. Wie viele Flugzeuge es schliesslich sein werden, lässt er offen.

Bahn-Unternehmen - Die Schweizerischen Bundesbahnen stellen im kommenden Jahr 1,5 Prozent der Lohnsumme für individuelle Lohnerhöhungen zur Verfügung. Darauf haben sich die SBB mit den Gewerkschaften und Personalverbänden geeinigt.

Nahrungsmittelkonzern - Nestlé Waters, Betreiber der Perrier-Quellen, nimmt sein Werk in Südfrankreich nach und nach wieder in Betrieb. Dieses war zuvor nach einem Zwischenfall in einer nahe gelegenen Kläranlage vorübergehend stillgelegt worden.