Schlagzeilen |
Sonntag, 02. November 2025 00:00:00 Wirtschaft News
Aktualisiert: Vor 3 Min.
1|2|3|4|5  

Mit ihrem neuen Konzept gibt Melanie Keller auch armen Leuten die Möglichkeit, sich schön zu fühlen. Die Berner Coiffeuse hat dafür ihren eigenen Salon im Herzen der Stadt eröffnet – doch nicht ohne Herausforderungen. Wie sie sich schlägt, verrät Keller im Blick.

Im Kanton Schwyz fahren Züge mit Autopilot. Als erstes europäisches Unternehmen setzt die Südostbahn das Assistenzsystem im Alltag ein. Blick war bei einer Fahrt im Führerstand dabei.

Mit dem richtigen Produktemix lassen sich die Gewinnchancen im Portfolio optimieren. Eine Übersicht.

Die Polizei befindet sich in einer Personalkrise. Mit verschiedenen Massnahmen versuchen die Kantone gegenzusteuern. Polizist Samuel M. erzählt von den Auswirkungen auf den Berufsalltag.

Die Kundschaft in der Schweiz achtet beim Einkauf im Supermarkt stärker aufs Budget. Markenartikel und Bio-Ware kommen unter Druck.

Coop überholt Migros im Schweizer Lebensmittelmarkt mit einem Marktanteil von 43 Prozent gegenüber 37,4 Prozent. Besonders erfolgreich ist Coop im Fleisch- und Frischgemüsebereich, während Migros auf langfristige Investitionen und Filialerneuerungen setzt.

Was ist jetzt, fragt sich Kolumnist Werner Vontobel: Brauchen wir dringend Arbeits- und Fachkräfte, oder brauchen wir mehr Milliardäre? Beides beisst sich.

Angesichts gewaltiger Investitionen in künstliche Intelligenz und Kryptowährungen warnt der Chef des Weltwirtschaftsforums (WEF), Børge Brende, vor Gefahren durch eine Blasenbildung.

Der US-amerikanische Konzern Costco will in Europa weiter expandieren. Der Detailhandelsriese hat bereits zwei Filialen im Grossraum Paris. Nun kommt ein weiterer französischer Standort hinzu, der auch Schweizer Schnäppchenjäger hellhörig machen dürfte.

Wirtschaftsschwäche, Jobverlagerungen und CS-Kollaps: Der Schweizer Arbeitsmarkt steht unter Druck. Das einstige Jobwunderland verliert an Strahlkraft – vielen Expats bleibt nur der Wegzug.

Die französische Anti-Betrugsbehörde hat die Justiz eingeschaltet, nachdem auf der Plattform Shein kinderähnliche Sexpuppen entdeckt wurden. Die Puppen wurden umgehend entfernt, und Ermittlungen zu den Anbietern und Kontrollen laufen.

Konzepte wie «Too Good To Go» oder «Äss-Bar», in denen Lebensmittel kurz vor Ablauf deutlich günstiger verkauft werden, erfreuen sich grosser Beliebtheit. Jetzt mischt eine schwedische Firma den hiesigen Markt auf – und verspricht eine Preisersparnis von 40 Prozent.

Das Aus kommt plötzlich und überraschend: Nach 500 Jahren schliesst der Gasthof Hirschen in Eglisau ZH. Inhaber Werner Dubno (82) hat genug. Er kritisiert die Gemeinde heftig. Die hat ihm einen Foodtruck vor die Nase gesetzt. Dubno hat dagegen gekämpft – und verloren.

Die Schweizer Sterneküche hatte es auch schon leichter. Reihenweise schliessen hiesige Spitzen-Gastrobetriebe ihre Türen für immer. Explodierende Kosten seien das Problem, sagt ein Branchenkenner. Das sorgt bei der Community für Zündstoff.

Auf Tiktok kursieren Videoclips von Koksplantagen, Geldbündeln und Waffen. Kriminelle Organisationen versuchen damit, junge Menschen für ihre Zwecke anzuwerben. Die Plattform wird damit zur Propagandamaschine für internationale Drogenkartelle. Was steckt dahinter?

Carmen Steg hat einen Bachelor im Studiengang Soziale Arbeit. Mit ihrem Nebenjob verdiente sie monatlich 3660 Franken netto. Dann der Schock: Brustkrebs. Mit einem Bruchteil ihres Einkommens versucht sie jetzt, sich über Wasser zu halten.

Geht nachhaltiges Auftreten mit Massenproduktion aus China im Sortiment? Nein, finden viele treue Kunden der Drogeriekette DM. Das Unternehmen setzt jetzt plötzlich auf Sheins Tochtermarke Sheglam. Und erntet dafür Kritik. Wie sieht es bei Schweizer Händlern aus?

Die italienische Finanzpolizei hat Aktien des Spirituosenkonzerns Campari im Wert von fast 1,3 Milliarden Euro beschlagnahmt. Hintergrund sind Vorwürfe, dass bei Geschäften im Ausland in grossem Stil Steuern hinterzogen worden sind.

Die gehobene Gastronomie in der Schweiz erlebt schwierige Zeiten: Immer mehr Spitzenrestaurants müssen schliessen. Was ist da los? Ein Brancheninsider nennt die Gründe – einer davon überrascht besonders.

Coop plant, im nächsten Jahr seine 1000. Filiale in der Schweiz zu eröffnen. CEO Philipp Wyss sieht trotz des dichten Ladennetzes weiteres Wachstumspotenzial durch die steigende Bevölkerung.

China signalisiert Bereitschaft, Ausnahmen beim Exportverbot für Nexperia-Chips zu machen. Die einfachen Chips sind für die Autoindustrie unersetzlich. Der Lieferstopp hatte Ängste vor Produktionsausfällen geschürt.

Die Migros feiert ihr 100-jähriges Bestehen, doch viel Grund zum Jubeln gibt es nicht. Laut «SonntagsZeitung» verliert der Genossenschaftsriese im Kerngeschäft weiter Marktanteile, während Coop wächst.

Angesichts gewaltiger Investitionen in Künstliche Intelligenz und Kryptowährungen warnt der Chef des Weltwirtschaftsforums (WEF), Børge Brende, vor Gefahren durch eine Blasenbildung.

Die Witterung in höheren Lagen führt mit dem Beginn der Wintersaison regelmässig zu Sperrungen von Schweizer Alpenpässen für den Strassenverkehr. Hier ein Überblick zu den wichtigsten Pässen der Schweiz.

Aufgrund der Folgen des Hurrikans Melissa ist Jamaikas Katastrophenanleihe laut Regierungsabgaben ausgelöst worden.

Die Barreserven von Berkshire Hathaway sind im dritten Quartal mit 381,7 Milliarden Dollar auf einen neuen Rekordwert gestiegen.

Keine Lebensmittelhilfen, gekürzte Beiträge bei der Kinderbetreuung und höhere Krankenkassenbeiträge: Der Shutdown betrifft in den USA Millionen.

Wegen des Verkaufs von kinderähnlichen Sexpuppen auf der Online-Verkaufsplattform Shein hat die französische Anti-Betrugsbehörde die Justiz eingeschaltet. Auf der Plattform seien Sexpuppen mit «kindlichem Aussehen» angeboten worden, erklärte die Behörde am Samstag.

Ein Roboter und 1,5 Kilometer Kunststofffaden: Das braucht es für den neuen Laufschuh von On. Ein Besuch in der ersten Light-Spray-Factory.

Ein Roboter und 1,5 Kilometer Kunststofffaden: Das braucht es für den neuen Laufschuh von On. Ein Besuch in der ersten Light-Spray-Factory.

Die italienische Finanzpolizei hat Aktien des Spirituosenkonzerns Campari im Wert von fast 1,3 Milliarden Euro beschlagnahmt. Hintergrund sind Vorwürfe, dass bei Geschäften im Ausland in grossem Stil Steuern hinterzogen worden sind.

Die Finanzlage im Tessin ist angespannt, die Fronten zwischen Linken und Bürgerlichen sind verhärtet. Während die Tessiner Handelskammer eine schlankere Verwaltung fordert, rufen Gewerkschaften nach mehr Mitteln im sozialmedizinischen und sozialpädagogischen Sektor.

Les rémunérations des dirigeants des caisses maladies sont excessives, estime la commission de la sécurité sociale du National. Elle a mis en consultation vendredi un projet visant un plafonnement des indemnités.

Le court-métrage publicitaire de Baloise «Baloise x Tschugger: The Bank Job» a remporté la première place du prestigieux Prix suisse du film de commande Edi. dans la catégorie «Corporate Communication – Branded Content».

La Banque nationale suisse (BNS) a inversé la tendance durant l'été, parvenant à retrouver un bénéfice après un deuxième trimestre l'ayant entraîné dans les chiffres rouges.

Neun der zehn führenden Standorte für nachhaltige Finanzen haben ihren Hauptsitz in Westeuropa. Nur Singapur schafft es als asiatischer Vertreter in die Top Ten des diesjährigen «Global Green Finance Index».

Coop will laut einem Bericht von «Le Temps» im kommenden Jahr die 1000. Filiale eröffnen. Trotz eines bereits dichten Ladennetzes sieht Konzernchef Philipp Wyss weiteres Wachstumspotenzial in der Schweiz, «weil die Bevölkerung zunimmt», sagte er im Interview.

China will Ausnahmen beim Exportverbot für Nexperia-Chips machen. «Wir werden die tatsächliche Situation der Unternehmen umfassend berücksichtigen und Ausnahmen für Exporte gewähren, die die Kriterien erfüllen», erklärte ein Sprecher des Handelsministeriums.

Wegen der Sichtung einer Drohne ist der Flugbetrieb am Berliner Hauptstadtflughafen BER nach Angaben der Polizei am Abend für kurze Zeit eingestellt worden. Gegen 20 Uhr habe ein Zeuge eine Drohnen-Sichtung gemeldet, sagte ein Sprecher der Polizeidirektion Süd.

Zwei Versionen gibt es von der Gold-Toilette des italienischen Künstlers Cattelan: Eine wurde 2019 in Grossbritannien gestohlen. Die andere wird jetzt versteigert.

Italiens Staatsbahn erwägt, der Deutschen Bahn im deutschen Fernverkehr auf der Schiene Konkurrenz zu machen.