Schlagzeilen |
Mittwoch, 08. Mai 2024 00:00:00 Wirtschaft News
Aktualisiert: Vor 3 Min.
1|2|3|4|5  

Luxusvermögen müsse bekämpft werden, findet Ingrid Robeyns, denn er schade der Gesellschaft. Die Philosophin sagt, wie viel Geld zu viel ist.

Der Eurovision Song Contest ist längst kein reiner Musikwettbewerb mehr, sondern ein bedeutender Wirtschaftsfaktor. So funktioniert das Geschäft.

Aktuelle Nachrichten aus der Wirtschaft im Überblick.

Bei der Landung eines Fedex-Flugzeugs sprühten Funken: Sein Bugfahrwerk liess sich nicht ausfahren.

Die Schweizer Bergbahnen haben mehr Gäste befördert als im Vorjahr. Das grösste Wachstum gab es in der Ostschweiz. In anderen Regionen sieht es sehr viel schlechter aus.

SVP-Nationalrat Michael Graber hat das Stromgesetz im Parlament noch gutgeheissen. Warum er es nun ablehnt – und was er zum Vorwurf sagt, unglaubwürdig zu sein.

Die EU-Kommission hegt einen Greenwashing-Verdacht und hat zwanzig Fluggesellschaften aufgefordert, ihre CO₂-Kompensationen nachzuweisen. Darunter die Swiss.

Noch lebt er, der 91-jährige Patriarch Erwin Müller. Vor Gericht wird aber bereits erbittert um seinen Nachlass gekämpft. Dazu gehören auch die Spielwarengeschäfte Franz Carl Weber.

Die Grossbank verdaut die Credit Suisse und schreibt einen Milliardengewinn. Sergio Ermotti nutzt die Gelegenheit, um strengeren Kapitalregeln eine Abfuhr zu erteilen.

Der Bitcoin ist wenig überraschend in einer Korrekturphase angekommen. Es ist das erste Mal im laufenden Jahr, dass die Euphorie bröckelt. Trotzdem bleibt der Markt optimistisch.

In vielen Ländern bezahlen Versicherte abhängig vom Einkommen, und der Staat übernimmt den Grossteil. Nicht so in der Schweiz. Ob sich das ändern soll, ist die Frage am 9. Juni.

Die USA verweigern Huawei auch den Zugang zu älteren US-Chips. Aufgrund der Sanktionen spielen Huawei-Handys ausserhalb Chinas kaum noch eine Rolle.

Bund und Kantone haben Online-Shops mit Stichproben geprüft. Mehr als jede zehnte Sendung war fehlerhaft.

In der Schweiz waren Ende April 1636 Personen weniger als arbeitslos gemeldet als im März.

Fast die Hälfte der exportierten deutschen Autos haben einen elektrischen Antrieb. Auch die Importe chinesischer Elektroautos legen zu.