Schlagzeilen |
Sonntag, 28. April 2024 00:00:00 Wirtschaft News
Aktualisiert: Vor 3 Min.
1|2|3|4|5  

Aufgrund des brutalen Preiswettbewerbs auf dem chinesischen E-Automarkt verlor Tesla zuletzt deutlich Marktanteile. Nun ist Firmenchef Musk zu Gesprächen in Peking eingetroffen.

Wirtschaft mit hoher Wertschöpfung, umsichtige Finanzpolitik, sehr tiefe Staatsverschuldung: Die Schweiz bekommt von der US-Ratingagentur Fitch Bestnoten.

Aktuelle Nachrichten aus der Wirtschaft im Überblick.

Mit italienischem Kaffee, grösseren Verpackungen und einer neuen Maschine versucht Coffee-B, das Ruder herumzureissen. Ein Besuch in Birsfelden, wo sie immer noch gross träumen, während die Migros bereits Fakten schafft.

Wer die AHV nicht bereits mit 65, sondern erst ab einem späteren Zeitpunkt beziehen will, muss dies spätestens ein Jahr nach Erreichen des ordentlichen Rentenalters geltend machen.

Strategiefonds bieten eine professionelle Vermögensverwaltung im Kleinen. Doch sollte man auch bei diesen die Gebühren vergleichen.

Fabio Regazzi sagt, der Gewerbeverband werde nach dem Abgang des SVP-nahen Direktors Hans-Ulrich Bigler künftig EU-freundlicher und mehr Kompromisse bieten. Zudem will der Tessiner Jäger 90 Prozent der Wölfe abschiessen.

Norwegen, die USA, Deutschland und Grossbritannien passen die Steuern für Vermögende an – oder diskutieren darüber. Das hat Folgen: Erste Milliardäre suchen das Weite.

Die Steuerbelastung wächst automatisch schneller als der Reallohn. Das liegt an der sogenannten warmen Progression. Sie belastet prozentual am meisten den Mittelstand.

Einer der reichsten Hedgefonds-Manager der Welt wirft den ehemaligen Chefs der CS «Lügen» vor und will sein Geld zurück.

Das «Bürohr» der SonntagsZeitung ist eine Institution. Gerüchte, Possen, Erfolgsmeldungen: Hier lesen Sie, was abseits der grossen Schlagzeilen in der Wirtschaft passiert.

1400 Arbeitsplätze sind von den Schliessungen betroffen. Der Konzern hat im Januar Insolvenz angemeldet.

Laut der US-Verkehrsbehörde wäre über die Hälfte der untersuchten Unfälle vermeidbar gewesen. Die Fahrer würden sich zu stark auf die Technik verlassen.

Beide Unternehmen profitieren weiterhin massiv von der Entwicklung Künstlicher Intelligenz.

Während in der Schweiz Anfangs Jahr insgesamt weniger Unternehmen pleite gingen, meldeten 68 Prozent mehr Immobilienfirmen Insolvenz an.