Schlagzeilen |
Dienstag, 30. Mai 2023 00:00:00 Wirtschaft News
Aktualisiert: Vor 3 Min.
1|2|3|4|5  

Seit Jahren streiten Ortsgemeinde Schänis und ein Baurechtsnehmer über die Pläne für einGrundstück im Schänner Industriegebiet. Nun haben sie sich geeinigt. Es bleiben aber Fragen offen.

Das Kantonsspital Glarus hat im Jahr 2022 die Umsatzmarke von 100 Millionen Franken geknackt und ein Plus von rund 1,1 Millionen Franken erzielt. Dazu beigetragen hat auch die Covid-Pandemie.

Der Circus Knie realisiert für einen Millionenbetrag ein neues Winterlager in Wagen. Es ist nur das erste von mehreren geplanten Bauprojekten in Rapperswil-Jona.

Das Jahr 2022 erwies sich als sehr intensives Jahr für die Elektrizitätswerk Davos AG (EWD AG).

Bei jedem dritten Importlebensmittel aus dem Nicht-EU-Raum haben die Behörden verbotene Pestizide gefunden.

Verkaufspersonal gibt es hier keines mehr: Urs Kern, Geschäftsführer der Metzgerei Kern, setzt auf Selbstbedienung. Die Kundschaft scannt ihren Einkauf selber ein und bezahlt. 

Swiss-Operationschef Oliver Buchhofer sagt, worauf sich Reisende einstellen müssen und wo ihn der Flughafen Zürich negativ überrascht.

Über 180’000 Bücher und 13’000 Spiele sind 2022 in der Stadtbibliothek Chur ausgeliehen worden. Bei den Kindern war ein kleiner Eisbär am beliebtesten, bei den Jugendlichen und Erwachsenen Fantasy. 

Eine neue Grynau-Brücke, eine Totalsanierung der Seestrasse und diverse weitere Strassenprojekte will der Kanton demnächst in der Region realisieren. Ausgebaut werden auch die ÖV-Angebote.

Am nächsten Donnerstag wird der hypothekarische Referenzzinssatz aller Voraussicht nach angehoben. Dies wäre dann der Startschuss für eine Erhöhung der Mietzinsen in der Schweiz auf breiter Front. 

An der Generalversammlung von Graubünden Ferien gab SRF-Meteorologe Thomas Bucheli Einblicke zum aktuellen Wissensstand in Sachen Klimaerwärmung und Wetterentwicklung. 

Eine Gruppe um Medienunternehmer Roger Schawinski will unter dem Namen Radio Alpin einen Radiosender in der Südostschweiz realisieren.

Die Zeit drängt: Im US-Schuldenstreit gibt es weiterhin keinen Durchbruch zwischen Weissem Haus und Republikanern. Fragen und Antworten zur Krise um die Anhebung des Schuldenlimits.

Ein Konflikt zwischen dem Sportcenter Grünfeld, der Stadt Rapperswil‑Jona und der Wasserversorgung gefährdet die Trinkwasserversorgung. Nun geraten von allen Seiten Vorwürfe an die Öffentlichkeit.

Andri Nay über das Gelingen und Scheitern von Bündner Gewerbemessen.

Die modernste und grösste Fischzuchtanlage der Schweiz soll definitiv in Glarus Nord gebaut werden. Der Baurechtsvertrag ist unterzeichnet.

Am vergangenen Sonntag sind sowohl der erste Churer Maibaum wie auch die erstmalig ausgetragene Gewerbemesse Khuga zu Ende gegangen. Während das Festival ausverkauft war, gibt es für die Messe «noch Luft nach oben».

Eine Rekordstrafe setzt die US-Regierung unter Zugzwang, die Privatsphäre europäischer Nutzer besser zu schützen. Der Meta-Konzern hat sechs Monate Zeit, seinen Umgang mit Nutzerdaten zu verändern.

Die Schweiz wurstelt sich durch zwischen USA und China – wie lange geht das gut?

Harold Hunziker, Bruder von TV-Star Michelle, wollte mit der italienischen Gastrokette Panino Giusto in der Schweiz expandieren – ohne Erfolg.

Als 1890 die Landquart–Davos-Bahn ihren Betrieb aufnahm, war dies ein Quantensprung für den Transport von Gütern nach dem Landwassertal. Doch heute erreichen nur noch wenige Waren Davos per Bahn. Wieso?

Das Jahr 2022 war nicht leicht für die Raiffeisenbank Amden-Schänis. Dennoch verzeichnete sie ein weiteres Wachstum. Zum Dank lud sie ihre «treuen Genossenschafter» zum grossen Fest ins Bergdorf.

Die Pegel der Schweizer Stauseen liegen 10,3 Prozentpunkte höher als durchschnittlich zum selben Zeitpunkt in den letzten 20 Jahren.

Die Aktionäre der Repower AG haben an der Generalversammlung in Poschiavo zwei neue Mitglieder in den Verwaltungsrat gewählt. Beschlossen wurde auch die Ausschüttung einer Dividende.

Die Regierung spricht 131’000 Franken für das Projekt «Digitalisierung Langsamverkehr» vom Tiefbauamt Graubünden. Beispielsweise touristische Destinationen erhalten dadurch Daten zum Langsamverkehr.

Noch ist die Viertagewoche nicht weit verbreitet. Mit der Thomann Nutzfahrzeuge AG und Willi Haustechnik gibt es aber zwei Pioniere in diesem Bereich.

Die Forderung zum Gerichtsprozess ist happig: mindestens 450'000  Franken. Es geht um Spionage, einen Kronzeugen, China, Russland, – und um eine Molliser Firma sowie eine Existenz.

Beim Bündner Medienunternehmen Somedia können Mitarbeitende neu in vier Tagen ihr 100-Prozent-Pensum erfüllen. CEO Thomas Kundert erklärt im Interview die Vorzüge des flexiblen Arbeitsmodells.

Über Auffahrt findet in Chur erstmals die Messe Khuga statt. Die Verantwortlichen wollen einiges anders machen als andere Veranstaltende.

Als neue regionale Tourismusorganisation hat Prättigau Marketing den Betrieb aufgenommen. Die bisherigen Inhalte und Leistungen von Prättigau Tourismus wurden in reduzierter Form übernommen, neue Mitarbeiterinnen und Räumlichkeiten sind gefunden. Zusatzaufträge von Dritten und Gemeinden sorgen von Anfang an für eine Erweiterung der Basis-Dienstleistung.