Eine massgebende Stimme der Schweizer Wirtschaft ist verstummt: Pierre Borgeaud, langjähriger Sulzer-Präsident und früherer Chef des Schweizer Wirtschaftsdachverbands, ist tot. Der gebürtige Waadtländer starb laut Angaben der Familie mit 85 Jahren in Winterthur.
Der Eisbrecher «Polarstern» startet zur grössten Arktis-Forschungsexpedition aller Zeiten. Mit an Bord sind vier Davoser Forschende.
Wasserknappheit, Stürme, Nassschnee – und nun der Borkenkäfer: Die hiesigen Wälder leiden unter diversen schädlichen Einflüssen. Die Revierförster schlagen Alarm – und fordern teils mehr Geld.
Ein ehemaliger Roche-Manager und die amerikanische Finanzaufsicht SEC haben sich in einem Verfahren wegen Insiderhandel rund um die Übernahme des US-Unternehmens Spark geeinigt. Der Manager wurde dabei mit einer Busse in Höhe von 79'614 US-Dollar belegt.
Die zum Verkauf stehende Warenhausgruppe Globus ergänzt die Geschäftsleitung mit dem langjährigen Jelmoli-Chef Franco Savastano. Per 1. Oktober wird Savastano die Leitung des Wareneinkaufs von Globus übernehmen.
Sunrise-Grossaktionär Freenet stemmt sich gegen den Kauf von UPC durch Sunrise. Der Kaufpreis von 6,3 Milliarden Franken für die Kabelnetzbetreiberin sei zu hoch, erklärte Freenet-Chef Christoph Vilanek am Freitag der Nachrichtenagentur AWP.
Der Grafikkarten-Spezialist Nvidia hat im vergangenen Quartal die Erwartungen der Börse übertroffen, obwohl sein Geschäft erneut geschrumpft ist. Die Aktie legte im nachbörslichen Handel am Donnerstag zeitweise um mehr als sechs Prozent zu.
Die Schweizer Verwaltungsräte werden, was die konjunkturellen Aussichten betrifft, zunehmend negativ. Mehrheitlich rechnen sie zwar noch mit einer gleichbleibenden Wirtschaftslage für die kommenden zwölf Monate.
Auf Nord- folgt Südamerika: Die Kopter Group AG aus Mollis will auch in Brasilien eine Helikopterfabrik eröffnen. Einen Partner für den Verkauf ihres Modells SH09 hat Kopter mit dem Flugzeughändler Gualter Helicopteros bereits gefunden.
Einige werden überleben, einige werden sterben. Hart, aber wahr. Denn gewisse Bäume, die zurzeit ohne Probleme wachsen, werden wegen der zunehmenden Wärme und Trockenheit an ihre Grenzen stossen. Eine App soll helfen, die richtige Baumart zu pflanzen.
Das Weltraumunternehmen Virgin Galactic will im nächsten Jahr erstmals Touristen ins All bringen. Das sagte Unternehmenschef George Whitesides am Donnerstag am Rande der Vorstellung des neuen Virgin-Galactic-Kontrollzentrums in der Wüste des US-Staates New Mexico.
Der Online-Bilderdienst Instagram geht nach eigenen Angaben verstärkt gegen Falschnachrichten vor. Ab Donnerstag erhalten schrittweise alle Nutzer die Möglichkeit, dem Tochterunternehmen des US-Konzerns Facebook mutmasslich irreführende Botschaften melden zu können.
Forschende der Empa haben einen Schaumstoff entwickelt, der die Wundheilung fördern und Narbenbildung vermindern soll. Eine wichtige Zutat ist dabei Kurkuma.
Der US-Detailhandelsriese Walmart spürt in seinem Heimatmarkt noch keine Auswirkungen des Handelsstreits auf die Kauflust seiner Kunden. Der Konzern hob nach Umsatzzuwächsen im zweiten Quartal seinen Gewinnausblick an.
Der Höhlenbär war einer der letzten Vertreter der Megafauna, zu der Mammuts und Säbelzahnkatzen zählten. Die riesige Bärenart verschwand während der letzten Kaltzeit. Eine neue Studie unterstützt nun die Theorie, dass der Mensch dabei eine wichtige Rolle spielte.
Wer der Eidgenossenschaft Geld leiht, erhält schon längst keinen Zins mehr dafür. Er zahlt im Gegenteil sogar drauf. Jetzt ist die Rendite auf Bundesobligationen mit einer Laufzeit von zehn Jahren sogar unter die Marke von minus 1 Prozent gesunken.
Teure Biermarken haben das Geschäft des dänischen Bierbraukonzerns Carlsberg, zu dem auch die Feldschlösschen-Brauerei gehört, im ersten Halbjahr angekurbelt. Der Umsatz kletterte um 6,5 Prozent auf knapp 33 Milliarden Dänische Kronen (4,8 Milliarden Franken).
Der weltgrösste PC-Hersteller Lenovo hat im vergangenen Quartal von einem überraschenden Nachfrageschub auf dem lange schwächelnden Markt profitieren können. Der Gewinn des chinesischen Konzerns sprang im Jahresvergleich von 77 auf 162 Millionen Dollar hoch.
Die Kryptowährung Bitcoin ist in der Nacht auf Donnerstag erstmals seit Anfang des Monats wieder unter die Marke von 10'000 Dollar gesunken. Offenbar werde die Kryptowährung nicht mehr als Absicherungsinstrument vor globalen Risiken gesehen, kommentiert ein Analyst.
Der in der Krise steckende Solarindustriezulieferer Meyer Burger geht neue Wege. Die Thuner planen mit dem Solarmodulhersteller REC eine strategische Partnerschaft. Gemeinsam wollen sie die so genannte Heterojunction-Technologie am Solarmarkt voranbringen.
Der Sanitärtechnikkonzern Geberit hat im ersten Halbjahr 2019 ein gebremstes Wachstum verbucht, konnte aber die Profitabilität erhöhen.
Die Swisscom hat im ersten Halbjahr weniger Umsatz und etwas weniger Reingewinn gemacht. Dagegen legte der Betriebsgewinn (EBITDA) zu. Gewachsen ist der Telekomkonzern vor allem in Italien, während der Heimmarkt Schweiz weiter schrumpfte.
Selbst in entlegenen Gegenden wie der Arktis enthält Schnee inzwischen hohe Konzentrationen von Mikroplastik. Forschende wiesen feinste Kunststoffteile in Schneeproben in den Schweizer Alpen über die Nordseeinsel Helgoland bis in den hohen Norden nach.
In die Villa Aurum in Rapperswil-Jona kehrt wieder Leben ein. Zwei Unternehmer haben die Villa aufwendig umgebaut und wollen darin künftig mit ihresgleichen netzwerken. Auch andere können im Haus Feste feiern.
Der weltgrösste Flugzeugbauer Boeing hat den geplanten Start der Auslieferungen seines Ultra-Langstreckenfliegers 777-9 verschoben. Der Erstflug werde nun erst im kommenden Jahr stattfinden, teilte der Airbus-Konkurrent mit.
Erstmals soll in Deutschland ein Mensch durch den Stich einer tropischen Riesenzecke an Fleckfieber erkrankt sein. In der Zecke, die den Mann gestochen hatte, sei der betreffende Erreger nachgewiesen worden, teilte die Universität Hohenheim mit.
Die Aktien der UBS sind am Mittwoch unter die Marke von 10 Franken gefallen. Damit notiert das Papier der grössten Schweizer Bank auf dem tiefsten Stand seit sieben Jahren.
Der deutsche Energiekonzern RWE treibt mit einer Gewinnsteigerung im Rücken seinen Umbau zum Ökostrom-Riesen voran. Dank eines starken Energiehandelsgeschäfts hat das Unternehmen im ersten Halbjahr mehr Gewinn gemacht.
Tagfalter und Kolibris beeindrucken mit irisierenden Farben, bei nachtaktiven Arten kannte man solche optischen Spezialeffekte bisher nicht. Erstmals haben Forschende nun einen Nachtfalter entdeckt, dessen Flügel bei Bewegung ebenfalls schillern.
Handelskonflikte und eine schwächere Weltkonjunktur haben die exportabhängige deutsche Wirtschaft im zweiten Quartal schrumpfen lassen.
Konservative in den USA stören sich daran, dass sie von Social-Media-Plattformen benachteiligt werden. Abhilfe soll etwa eine Anlaufstelle schaffen, bei der sich Betroffene melden können.
Eine Schwyzer Firma sammelte Stammzellen von 330'000 Babys und verdiente damit viel Geld. Über Nacht wurden die Büros geschlossen. Nun sorgen sich die Kunden.
Willy Garaventa erstellte rund um die Welt die waghalsigsten Bahnen. Er verdankt den Erfolg auch den Schulbuben, die ihn als «Tschingg» auslachten.
Bei Novartis übersteigen die Kosten für den Vertrieb den Aufwand für die Forschung.
Grosse Veranstalter wie die Fête des Vignerons oder das Open Air St. Gallen blieben auf vielen Tickets sitzen.
Die grösste Schweizer Bank verliert ihren Vorsprung auf die Konkurrentin Credit Suisse.
Seltene Turnschuhe werden an Online-Börsen wie Wertpapiere gehandelt – die logische Konsequenz eines Booms.
Enttäuschende Daten von der Konjunkturfront machen Märkte und Medien nervös. Doch die Befürchtungen sind voreilig und schlecht begründet.
Ein Manager hat Kasse gemacht, bevor der Manipulations-Skandal öffentlich wurde.
Trotz tiefer Hypozinsen können sich die meisten kein Haus leisten. Schuld sind steigende Preise und eine umstrittene Regel.
Mit ETFs oder Indexfonds kann man breit diversifiziert und kostengünstig investieren.
Platzt der UPC-Deal, wird ein schlagkräftiger Swisscom-Konkurrent verhindert.
Eine massgebende Stimme der Schweizer Wirtschaft ist verstummt: Pierre Borgeaud ist im Alter von 85 Jahren gestorben.
AMS steht vor Grossakquisition +++ Comet enttäuscht seine Anleger +++ UBS-Titel sind tief gefallen +++ Schindler spürt den Abschwung.
Musiker, Manager, Jobvermittler – und heute selbstständig: Michel Ganouchi erklomm die Karriereleiter auf Umwegen.
Die milliardenschwere UPC-Übernahme droht zu scheitern. Jetzt muss Sunrise reagieren.
Der Telecomkonzern Freenet will gegen den Kauf von UPC durch Sunrise stimmen. Grund sei der zu hohe Kaufpreis.
Nach den Protesten am Hongkonger Flughafen kam es zu Wechseln an der Spitze von Cathay Pacific. China fordert Strafen für Besatzungsmitglieder.
Verheerende Bananenfäule ist zum ersten Mal im wichtigsten Anbaugebiet nachgewiesen worden. Ein Experte geht von bald steigenden Preisen aus.
US Treasury Bonds bieten ähnlich hohe Sicherheit wie Eidgenossen, werfen aber mehr Rendite ab.