Schlagzeilen |
Sonntag, 09. September 2018 00:00:00 Wirtschaft News
Aktualisiert: Vor 3 Min.
1|2|3|4|5  

Nach den Regenfällen letzter Woche darf im Kanton vielerorts endlich wieder grilliert werden. Das freut nicht zuletzt die Bündner Metzger.

Alpine Wasserkraftwerke haben diesen Sommer von stark steigenden Preisen auf dem mitteleuropäischen Strommarkt profitiert. Auch langfristig wird Strom teurer.

Der Chef und Mitbegründer des chinesischen Internetkonzerns Alibaba, Jack Ma, hat für kommende Woche seinen Rückzug aus dem Unternehmen angekündigt. Am Montag werde er seinen Abschied nehmen.

Die wegen der Masseneinwanderungsinitiative eingeführte Stellenmeldepflicht zeigt Wirkung. Den Vermittlungszentren für Arbeitslose wurden auch im August wieder gut 6'000 mehr offene Stellen gemeldet.

Die Wirtschaft in der Euro-Zone hat ihr Wachstumstempo dank kauffreudiger Verbraucher und wieder stärker investierender Unternehmen im zweiten Quartal gehalten.

British Airways ist Opfer eines Hackerangriffs geworden. Kriminelle hätten die Daten von Kunden erbeutet, sagte Firmenchef Alex Cruz der «BBC» am Freitag.

Das Pilotprojekt zur Rehkitz-Rettung mit Drohnen im Appenzeller Vorderland ist geglückt: auf jeder zweiten Wiese konnte ein Jungtier aufgespürt werden. Das Projekt soll auf den ganzen Kanton ausgeweitet werden. Noch offen ist, wer die Kosten trägt.

Losgelöst von der Erde geht Hamilton mit neuen Sensoren auf den Markt oder besser gesagt ins All. Kürzlich konnte die Hamilton Bonaduz AG ein Projekt fertigstellen, welches auf der internationalen Raumstation ISS zum Einsatz kommt.

Die Schweizer Wirtschaft ist mit Volldampf unterwegs. Die UBS schraubt deshalb ihre Prognosen für das Konjunkturwachstum deutlich nach oben.

Für die Laaxer Exekutive ist der Fall klar: Die 16,25 Millionen Franken für das Projekt Aua Grava mit Wellness-Hostel wären gut investiert.

Im August 2018 verzeichnete Graubünden 928 Arbeitslose, was einer Arbeitslosenquote von 0.8 Prozent entspricht. Im Vormonat zählte der Kanton 929 Arbeitslose.

Die Schweizer Arbeitslosigkeit bleibt auf tiefem Niveau. Die entsprechende Quote lag im August 2018 bei 2,4 Prozent und verharrte damit den vierten Monat in Folge auf dem Zehnjahrestief.

Die Lenzerheide Bergbahnen AG konnte erfreuliche Jahreszahlen 2017/18 präsentieren. CEO Peter Engler hat RSO-Redaktorin Silvana Brazerol über das dynamische Preismodell, Investitionen, und seinen Wunsch für den nächsten Winter gesprochen.

Schwierige Zeiten für die Schweizer Kantonalbanken: Postfinance drängt in den Markt mit Hypotheken und Krediten, die EU will an den Staatsgarantien rütteln. Banken und Politik wehren sich.

Mit dem Cotlan-Projekt sollen in Rüti 60 neue Arbeitsplätze in der Gemeinde Glarus Süd geschaffen werden. Doch es kommt nicht voran.

Credit Suisse-Chef Tidjane Thiam hat Gerüchte dementiert, wonach er eine Kandidatur bei den Präsidentschaftswahlen in der Elfenbeinküste im Jahr 2020 erwäge.

Mit dem Ende der langen Trockenheit vermehrt sich auch die Kirschessigfliege wieder fleissig. Sie kann grosse Schäden im Beeren-, Obst- und Weinbau anrichten. In Hallau im Kanton Schaffhausen testen die Rebbauern verschiedene Methoden, um gegen den Schädling anzukämpfen.

Der Übernahmehunger chinesischer Investoren im Ausland ist nach Einschätzung der Schweizer Grossbank UBS noch nicht gestillt. «Ich glaube, dass dieser Trend nicht aufhören wird», sagte UBS-Asienmanager und Investmentbank-Experte Eugene Qian vor Journalisten.

Fluggesellschaften in aller Welt haben im vergangenen Jahr so viele Passagiere befördert wie nie zuvor. Dabei knackten sie erstmals die Marke von 4 Milliarden Fluggästen.

Die Belastungen für den Schweizer Mittelstand haben entgegen landläufiger Meinung nicht zugenommen. Bei den mittleren Einkommensgruppen blieb die Umverteilung durch Steuern, Sozialabgaben und Transfers zwischen 1998 und 2015 insgesamt relativ konstant.

Die Postfinance will keinen starken Preiskampf auslösen, sollte sie künftig Kredite und Hypotheken vergeben dürfen.

Kryptowährungen wie der Bitcoin sind am Donnerstag den zweiten Tag in Folge deutlich gefallen.

Die Unternehmen in der Schweiz beurteilen ihre Geschäftslage etwas schlechter als zuletzt.

Die Schweizer Wirtschaft ist im zweiten Quartal 2018 weiter dynamisch gewachsen, vor allem dank der Industrie.

Der Pharmakonzern Novartis trennt sich von Teilen seines Generika-Portfolios in den USA.

Die Rettung der Berner Regionalfluggesellschaft Skywork ist zwei Tage vor der Einstellung des Flugbetriebs vor einer Woche gescheitert. Das geht aus einem Brief des Skywork-Chefs Martin Inäbnit an die Mitarbeitenden hervor.

Der Kabelnetzverbund Quickline ist im ersten Halbjahr weiter gewachsen: Der Umsatz stieg von Januar bis Juni um 4 Prozent auf 136 Millionen Franken, trotz dem erneuten Dämpfer im Kerngeschäft TV.

Bei vielen Vogelarten schwindet die Zahl noch lebender Tiere. Für einige Arten scheint es bereits zu spät. Betroffen sind auch auffällige Spezies wie der Spix-Ara.

Der 4,5 Millionen Franken teure Neubau der Bio-Bergkäserei im Val Müstair ist gesichert. Das Loch in der Projektkasse konnte dank einer Millionenspende von Coop gestopft werden. Gute Nachrichten für die lokalen Bergbauern.

Nanotechnologie, Wearables und vieles weitere mehr: Die Finanzindustrie warb in den letzten Jahren viel mit «Megatrends» und verkaufte Anlegern entsprechende Produkte. Doch die meisten Trends waren gar nicht mega.

Das Gezerre um die Mindestverzinsung des Pensionskassenkapitals ist ein alljährliches Schaulaufen. Doch das wahre Problem ist die Umverteilung von Jung zu Alt.

Der russische Investor Viktor Vekselberg will von der UBS, Credit Suisse und Julius Bär eine dreistellige Millionensumme als Schadenersatz.

Europas grösster Online-Modehändler Zalando hat sich zur Eigenständigkeit bekannt.

Private-Equity-Gesellschaften, die auf einer Kriegskasse von etwa 1 Billion Dollar sitzen und mit hohen Bewertungen zu kämpfen haben, schauen sich in Grossbritannien nach günstigen Kaufobjekten um.

Zur Vermeidung von Preiserhöhungen durch Zölle auf chinesische Importe rät US-Präsident Donald Trump dem Elektronikkonzern Apple zur Verlagerung der Produktion in die USA.

Google wird sein angekündigtes Datencenter bei der Firma Green im Kanton Aargau einrichten.

Die Schweden wählen am Sonntag ein neues Parlament.

Nur 13,9 Prozent der Arbeitslosen über 50 Jahre finden in der Schweiz wieder einen Arbeitsplatz.

Weshalb viele Manager und Unternehmer in Deutschland plötzlich aus der Deckung kommen und gegen die Entwicklungen wie in Chemnitz mobil machen.