Schlagzeilen |
Mittwoch, 15. August 2018 00:00:00 Wirtschaft News
Aktualisiert: Vor 3 Min.
1|2|3|4|5  

Die Royal Bank of Scotland (RBS) zahlt mit knapp fünf Milliarden Dollar die höchste Strafe, die je ein Geldhaus für Fehlverhalten während der jüngsten Finanzkrise leisten musste. Das gab das US-Justizministerium am Dienstag bekannt.

Der Autohersteller Mazda muss wegen eines Problems bei der Rückgewinnung von Bremsenergie weltweit rund 104'600 Fahrzeuge zurückrufen. Betroffen sind Fahrzeuge der Modellreihen Mazda2, CX-3 und MX-5. Zuvor hatte das Fachmagazin «kfz-betrieb» berichtet.

Der US-Elektroautobauer Tesla trifft erste Vorbereitungen für einen möglichen Rückzug von der Börse. Das Unternehmen aus dem Silicon Valley gab am Dienstag die Gründung eines Konzernleitungsausschusses bekannt, der einen solchen Schritt ausloten soll.

Ganz langsam heben und verschieben sich die Alpen. Forschende aus München haben nun Messdaten aus zwölf Jahren ausgewertet und diese Dynamik des Gebirges in einem Computermodell nachgebildet.

Der künstliche Ersatz für eine verlorene Hand bleibt oft ein Fremdkörper. Forschende stellen nun einen Ansatz vor, mit dem die Handprothese mehr als Teil des eigenen Körpers empfunden wird.

Coop wagt in Ilanz einen Erstversuch: die Kundenführung in der neuen Filiale ist komplett auf Rätoromanisch.

Im Handel mit Digitalwährungen haben sich die jüngsten Kursverluste am Dienstag fortgesetzt. Neben dem Bitcoin kam es auch zu einem Ausverkauf bei anderen bekannten Digitalwährungen wie Ether oder Ripple.

Grosser Erfolg für den Akademischen Motorsportverein Zürich (AMZ): Das Team der ETH Zürich eroberte in Hockenheim DE erstmals zwei Gesamtsiege. Die Studenten waren in der elektrischen und autonomen Klasse in der «Formula Student Germany» siegreich.

Die Aktienmärkte in der Türkei sind am Dienstag auf Erholungskurs eingeschwenkt. Der Leitindex in Istanbul legte rund zwei Prozent zu, nachdem er am Montag wegen der Währungskrise 2,4 Prozent verloren hatte.

Das beliebteste Zahlungsmittel in der Schweiz ist die Debitkarte. Zu diesem Schluss kommen die Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW) und die Universität St. Gallen.

Eine Lokomotive der RhB trägt ab sofort das Design des Glacier Express. Damit soll die weltbekannte Marke noch besser sichtbar werden.

Der Dentalimplantat-Hersteller Straumann hat im ersten Halbjahr 2018 erneut den Umsatz und den Betriebsgewinn gesteigert. Rückläufig war dagegen der Reingewinn. Nun erhöht das Management die Ziele.

Der Sanitärtechnikkonzern Geberit hat im ersten Halbjahr 2018 den Umsatz und den Gewinn zweistellig gesteigert. Mit den Prognosen für das Gesamtjahr bleibt das Unternehmen auf der vorsichtigen Seite.

Der Versicherungskonzern Swiss Life hat sich im ersten Halbjahr 2018 gesteigert. Sowohl Prämienvolumen wie Gewinn fielen höher aus als in der Vorperiode.

Nun hat sich auch die Zürcher Kantonalbank mit den US-Behörden im seit Jahren hängigen Steuerstreit geeinigt.

Die Bündner Freibäder und Badeseen verzeichnen bisher eine sehr gute Saison. Bei einigen ist von einer Rekordsaison die Rede. Der Cresta- und der Caumasee wurden teils sogar überrannt.

Auch wenn die Beziehung zwischen dem St. Galler Norden und dem Linthgebiet nie sehr herzlich war: Der Rickentunnel hat für den Kanton eine enorme Bedeutung. Eine kleine Erinnerungsode.

Schweizer Kühe werden immer grösser und schwerer. Deshalb sollen künftig bei der Besamung kleinere Stiere zum Zug kommen.

Der Neubau der Bankfiliale in Glarus ist nicht das einzige grosse Projekt der Glarner Regionalbank. Trotzdem hat die Bank in der ersten Hälfte des Jahres ihre Kosten senken können und eine Million Franken Gewinn gemacht.

Die Schule läuft seit gestern wieder. Im Oberstufenschulhaus in Schwanden begrüsste Sekundarlehrer Matthias Hobi 23 neue Sekundarschüler. Nicht nur für sie ein spezieller Tag. Ein Blick ins Klassenzimmer.

Das Passagier-Aufkommen am Flughafen Zürich ist im Juli 2018 zum Vorjahr erneut gestiegen - wie schon in allen Monaten des laufenden Jahres zuvor.

Der Streit zwischen Amerika und der Türkei eskaliert: Präsident Erdogan wütet gegen neue US-Zölle und nennt die USA die «Kraftmeier des globalen Systems». Die Zentralbank reagiert mit Notmassnahmen.

Ein Urteil in den USA belastet die Bayer-Aktie. Der Chemie-Riese übernimmt derzeit den US-Saatgutkonzern Monsanto, der von einem US-Gericht zu hohem Schadenersatz wegen des Pflanzenwirkstoffs Glyphosat verdonnert wurde.

Mit einem ungewöhnlichen Angebot hat sich das Möbelhaus Ikea gemeldet: In zunächst fünf deutschen Filialen werde man ab dem 1. September gebrauchte Möbel aus dem eigenen Sortiment an- und gleich auch wieder verkaufen.

Tesla-Chef Elon Musk hat bei seinen Plänen für einen Rückzug des Elektroautobauers von der Börse nach eigenen Angaben die Rückendeckung des Verwaltungsrats.

Die US-Sandwich-Kette Subway scheint in Rapperswil-Jona endlich ein Lokal gefunden zu haben. Seit zwei Jahre bestand Interesse, jetzt ist eine Bauausschreibung hängig.

Der Kanton St. Gallen setzt ab 2019 die Plattform DIAM - die von Somedia Productions entwickelt wurde - ein für die Publikation seiner Amtsblätter.

Beim Backwarenkonzern Aryzta haben sich die Spekulationen um eine geplante Kapitalerhöhung bestätigt. Mit der Ausgaben neuer Aktien im Volumen von 800 Millionen Euro soll die finanzielle Lage stabilisiert werden.

Welche Mauern und Strukturen aus der Antike schlummern noch unter der grünen Wiese bei Kaiseraugst? Das wollen Archäologen mit modernen geophysikalischen Methoden herausfinden.

Der Euro steht zum Wochenstart gegenüber US-Dollar und Franken weiter unter Druck. Am Montagmorgen fiel die Gemeinschaftswährung zeitweise auf den tiefsten Stand seit 12 Monaten. Ein Euro kostete kurzzeitig 1,1365 US-Dollar und damit so wenig wie zuletzt im Juli 2017.

Die Quartals- und Halbjahreszahlen haben die Kurse an der Schweizer Börse teils kräftig durcheinandergewirbelt. Fünf Verliereraktien und fünf Gewinnertitel, die aber nicht alle eine Investition wert sind.

Die Hoffnung der britischen Regierung, bis Oktober bei den Brexit-Verhandlungen einen Durchbruch zu erzielen, haben einen weiteren Dämpfer erhalten.

Die Schweizer Börse hat belastet von Krisensorgen auf breiter Front nachgegeben. Die Anleger trennten sich verunsichert über die weitere Entwicklung des US-chinesischen Handelsstreits von Aktien, sagen Händler.

Die US-Detailhändler sind mit überraschend viel Rückenwind in die zweite Jahreshälfte gestartet.

Die Stimmung der Industrie im US-Bundesstaat New York hat sich im August überraschend aufgehellt.

Der Kurs des Franken zum Euro nähert sich einem Niveau, von dem einige Strategen sagen, dass es die Schweizerische Nationalbank zum Eingreifen veranlassen wird.

Der Betreiber der im italienischen Genua eingestürzten Autobahn-Brücke, Autostrade per l'Italia, gehört zum Atlantia-Konzern. Wo das von der Benetton-Familie kontrollierte Konglomerat überall tätig ist.

Amerikanische Leerverkäufer ziehen sich aus ihren Wetten gegen mehrere Vertreter aus dem Swiss Market Index wie Nestlé, Roche, UBS und Credit Suisse zurück. Eine Aktie hat es ihnen jedoch weiterhin angetan.

Die Industriegruppe Cicor hat im ersten Halbjahr 2018 den Umsatz und den Gewinn deutlich gesteigert.

Nach der 50er-, der 20er- und der 10er-Note hat die Schweizerische Nationalbank (SNB) die 200er-Banknote enthüllt.