Schlagzeilen |
Sonntag, 01. Juli 2018 00:00:00 Wirtschaft News
Aktualisiert: Vor 2 Min.
1|2|3|4|5  

Kürzlich ist der Verein Rheinquelle Events mit Sitz in Sedrun gegründet worden. Er soll Veranstaltungen aller Art in der Region Sedrun-Disentis-Andermatt planen, organisieren und durchführen - und damit die Zusammenarbeit von Einheimischen und Zweitwohnungsbesitzern fördern. Ein erster neuer (Schlager-)Event steht schon.

Klosters hat Preisabsprachen bei Bauprojekten abgeklärt. Gegen ein wichtiges Beschneiungsprojekt machen Naturschützer mobil.

Die Studentinnen und Studenten der Pädagogischen Hochschule Chur konnten nach stressigen Prüfungswochen am Freitagabend in Landquart ihr Lehrerdiplom entgegennehmen. Wir haben mit dem PH-Rektor Gian-Paolo Curcio über die Prüfungsergebnisse, das Geschlechterverhältnis und die künftigen Herausforderungen der Lehrer/innenausbildung gesprochen.

Cony Sutters neues Lokal soll zum regionalen Treffpunkt werden. Auch Promis und Fernsehen will der Unterhaltungsprofi künftig ins Seedorf locken.

Jährlich werden massenhaft männliche Küken getötet, weil ihre Aufzucht unwirtschaftlich ist. Forscher in Deutschland haben nun Methoden entwickelt, die das Töten stoppen könnte.

Nach über zweijährigen Verhandlungen hat der Aufsichtsrat des deutschen Thyssenkrupp-Konzerns am Freitag grünes Licht für die geplante Stahlfusion mit dem indischen Konkurrenten Tata gegeben. Durch das Bündnis soll der zweitgrösste Stahlkonzern Europas entstehen.

Ein am PSI entwickelter Katalysator mit Schwammstruktur könnte den Schadstoffausstoss von mit Erdgas betriebenen Magermixmotoren deutlich senken. Trägermaterial des Katalysators sind Zeolithe, hochporöse Substanzen auf der Basis von Siliziumdioxid.

Die Aprikosenernte dürfte im Wallis dieses Jahr reichhaltig ausfallen. Wie die Walliser Obst- und Gemüse-Branchenorganisation mitteilte, pflücken die Aprikosenproduzenten in den kommenden Wochen an die 8600 Tonnen und damit mehr als doppelt so viel als im Vorjahr.

Bundesrat Ueli Maurer drängt auf einen Abbau der SNB-Bilanz. Bei einem Treffen mit dem österreichischen Finanzminister Hartwig Löger in Wien bezeichnete er laut Nachrichtenagentur APA die Bilanzsumme der Nationalbank als «an der Grenze des Erträglichen».

Moore und Feuchtwiesen im Waadtländer Jura haben nicht davon profitiert, dass sie seit 1987 nicht mehr beweidet werden. Im Gegenteil: Typische Arten gingen gar verloren.

Das Konjunkturbarometer der Konjunkturforschungsstelle KOF der ETH Zürich ist im Juni erstmals seit drei Monaten wieder gestiegen. Es legte um 1,7 Punkte auf 101,7 Zähler zu und stoppte damit seine jüngste Abwärtstendenz, wie die KOF am Freitag mitteilte.

Nach dem Gewinneinbruch im 2017 greift der neue Migros-Chef Fabrice Zumbrunnen hart durch: Rund 290 Stellen werden in den nächsten drei Jahren gestrichen. Damit geht jede neunte Stelle in der Konzernzentrale verloren.

Hochpreisige Modelle, der Direktverkauf an Kunden und eine Partnerschaft mit Amazon haben Nike zurück in die Spur gebracht.

Die US-Töchter der beiden Schweizer Grossbanken erfüllen mit ihrem Kapitalplan die Auflagen der US-Notenbank Fed. Diese habe keine Einwände geäussert, teilte die CS-Tochter Credit Suisse Holdings (USA) am Donnerstagabend mit.

Vas Narasimhan ist noch kein halbes Jahr CEO von Novartis und hat schon seine Spuren beim Pharmakonzern hinterlassen.

Die «Freuler-Bar» in Glarus schliesst, wie sie geöffnet hat – überraschend. Gallus Hinder und Stefan Ströbl verabschieden sich am Samstag von ihren Gästen – mit einem lachenden und weinenden Auge.

Der Stellenabbau der SRG fällt in Chur moderat aus, sagt RTR-Direktorin Ladina Heimgartner. Allerdings werde man in Zukunft Jahr für Jahr weniger Geld zur Verfügung haben.

Die schlechten Nachrichten für die Deutsche Bank nehmen kein Ende: In den USA fiel die Tochter des grössten deutschen Geldhauses als einziges Institut beim Stresstest der Notenbank durch.

In der Nähe der Baleareninsel Cabrera ist am Donnerstag nach Angaben von Meeresbiologen ein Weisser Hai gesichtet worden - zum ersten Mal seit Jahrzehnten in dieser Region des Mittelmeers.

Die Westschweizer Redaktionen von Tamedia stellen ihrem Verleger ein Ultimatum: Sie lassen ihm bis am nächsten Dienstagmittag Zeit, um den Dialog über die drohende Einstellung der «Le Matin»-Printausgabe wieder aufzunehmen.

Gegen die französische Tochterfirma Lafarge des Zementkonzerns LafargeHolcim ist in Paris ein formelles Ermittlungsverfahren eröffnet worden. Die Behörden untersuchen die Aktivitäten im syrischen Zementwerk Jalabiya.

Nestlé will die Geflügelproduktion für grosse Konzernmarken wie Buitoni, Wagner, Maggi oder Herta tierfreundlicher machen. Dafür setzt der Nahrungsmittelhersteller bis 2026 gemeinsam mit seinen Lieferanten die Vorgaben von Tierschutzorganisationen um.

Archäologen haben in Sitten VS während Bauarbeiten an einer Tiefgarage eine Grabstätte aus der Jungsteinzeit entdeckt. Solche Grabmäler können die Überreste von mehr als hundert Individuen bergen.

Der schwedische Textilkonzern Hennes & Mauritz (H&M) hat im zweiten Quartal weiter geschwächelt. Der Gewinn ging um mehr als ein Fünftel auf 4,6 Milliarden schwedische Kronen (512 Mio Franken) zurück, wie das Unternehmen am Donnerstag in Stockholm mitteilte.

Weil demografisch bedingt immer weniger Jugendliche die Schule abschliessen, bleiben auch dieses Jahr wieder viele Lehrstellen unbesetzt.

Oerlikon setzt beim Börsengang der Getriebesparte die Preisspanne zwischen 48 bis 62 Franken pro Aktie fest. Damit würde das neue Unternehmen auf eine Marktkapitalisierung von 480 bis 620 Millionen Franken kommen

Apple und Samsung haben ihren zähen Patentstreit in den USA nach mehr als sieben Jahren beigelegt. Die Konditionen der aussergerichtlichen Einigung wurden nicht bekannt.

Laue, helle Sommernächte, Mitzittern beim Fussball, dazu ein kühles Helles. Zu kaum einer Zeit wird in Europa mehr Bier verkauft als während einer Fussball-Weltmeisterschaft. Doch in Grossbritannien und Norwegen schauen Pubs und Händler derzeit besorgt in ihre Lager.

Ein schöner Abend, Lust auf Grillfleisch, aber alle Läden sind schon zu? In Glarus gibt es jetzt einen Automaten, der Abhilfe schafft: Den 24-Stunden-Steak-Automaten.

Der Zürcher Verkehrsverbund (ZVV) transportierte 2017 13 Millionen Fahrgäste mehr als im Vorjahr. Zudem sank die Kostenunterdeckung und liegt deutlich unter dem Vorjahreswert.

In einem schwierigen Umfeld für die Schweizer Börse haben einige wenige Fondsmanager den Gesamtmarkt geschlagen. cash präsentiert die aktuellen Aktienfavoriten der besten Spürnasen.

Trotz des Aus für die deutsche Nationalmannschaft darf sich deren Ausrüster Adidas als grosser Sieger der Vorrunde bei der Fußball-Weltmeisterschaft in Russland fühlen.

Die Konfrontation zwischen den deutschen Regierungsparteien CDU und CSU in der Asylpolitik hat wieder dramatisch zugespitzt.

Aktien stehen bei den Deutschen auf der Beliebtheitsskala noch immer weit unten. Doch mit traditionellen Geldanlagen wie dem Sparbuch verlieren die Leute heutzutage bares Geld.

Der Iran stemmt sich mit Zugeständnissen an die Wirtschaft gegen schärfere US-Sanktionen.

Der weltweite Handelsstreit um die Sonderzölle von Präsident Donald Trump auf Importe in die USA eskaliert weiter.

Private-Equity-Firmen suchen den Markt für ihr nächstes Ziel unter den heissesten Fintechs ab und haben offenbar den Zahlungsdienstleister Ingenico im Visier. Doch die französische Regierung könnte Spielverderber sein.

China als Wagniskapitalgeber für amerikanische Jungunternehmen ist der Regierung von Präsident Donald Trump ein Dorn im Auge. Ein Gesetz soll nun Abhilfe schaffen.

In China bahnt sich einem Zeitungsbericht zufolge eine Megafusion zu einem neuen Chemiegiganten an.

Die von Gläubigern der insolventen Fluggesellschaft Air Berlin angestrebte Klage auf Schadenersatz in Milliardenhöhe gegen den Grossaktionär Etihad rückt einem Medienbericht zufolge näher.