Nach über zweijährigen Verhandlungen hat der Aufsichtsrat des deutschen Thyssenkrupp-Konzerns am Freitag grünes Licht für die geplante Stahlfusion mit dem indischen Konkurrenten Tata gegeben. Durch das Bündnis soll der zweitgrösste Stahlkonzern Europas entstehen.
Ein am PSI entwickelter Katalysator mit Schwammstruktur könnte den Schadstoffausstoss von mit Erdgas betriebenen Magermixmotoren deutlich senken. Trägermaterial des Katalysators sind Zeolithe, hochporöse Substanzen auf der Basis von Siliziumdioxid.
Die Aprikosenernte dürfte im Wallis dieses Jahr reichhaltig ausfallen. Wie die Walliser Obst- und Gemüse-Branchenorganisation mitteilte, pflücken die Aprikosenproduzenten in den kommenden Wochen an die 8600 Tonnen und damit mehr als doppelt so viel als im Vorjahr.
Bundesrat Ueli Maurer drängt auf einen Abbau der SNB-Bilanz. Bei einem Treffen mit dem österreichischen Finanzminister Hartwig Löger in Wien bezeichnete er laut Nachrichtenagentur APA die Bilanzsumme der Nationalbank als «an der Grenze des Erträglichen».
Moore und Feuchtwiesen im Waadtländer Jura haben nicht davon profitiert, dass sie seit 1987 nicht mehr beweidet werden. Im Gegenteil: Typische Arten gingen gar verloren.
Das Konjunkturbarometer der Konjunkturforschungsstelle KOF der ETH Zürich ist im Juni erstmals seit drei Monaten wieder gestiegen. Es legte um 1,7 Punkte auf 101,7 Zähler zu und stoppte damit seine jüngste Abwärtstendenz, wie die KOF am Freitag mitteilte.
Nach dem Gewinneinbruch im 2017 greift der neue Migros-Chef Fabrice Zumbrunnen hart durch: Rund 290 Stellen werden in den nächsten drei Jahren gestrichen. Damit geht jede neunte Stelle in der Konzernzentrale verloren.
Hochpreisige Modelle, der Direktverkauf an Kunden und eine Partnerschaft mit Amazon haben Nike zurück in die Spur gebracht.
Die US-Töchter der beiden Schweizer Grossbanken erfüllen mit ihrem Kapitalplan die Auflagen der US-Notenbank Fed. Diese habe keine Einwände geäussert, teilte die CS-Tochter Credit Suisse Holdings (USA) am Donnerstagabend mit.
Vas Narasimhan ist noch kein halbes Jahr CEO von Novartis und hat schon seine Spuren beim Pharmakonzern hinterlassen.
Die «Freuler-Bar» in Glarus schliesst, wie sie geöffnet hat – überraschend. Gallus Hinder und Stefan Ströbl verabschieden sich am Samstag von ihren Gästen – mit einem lachenden und weinenden Auge.
Der Stellenabbau der SRG fällt in Chur moderat aus, sagt RTR-Direktorin Ladina Heimgartner. Allerdings werde man in Zukunft Jahr für Jahr weniger Geld zur Verfügung haben.
Die schlechten Nachrichten für die Deutsche Bank nehmen kein Ende: In den USA fiel die Tochter des grössten deutschen Geldhauses als einziges Institut beim Stresstest der Notenbank durch.
In der Nähe der Baleareninsel Cabrera ist am Donnerstag nach Angaben von Meeresbiologen ein Weisser Hai gesichtet worden - zum ersten Mal seit Jahrzehnten in dieser Region des Mittelmeers.
Die Westschweizer Redaktionen von Tamedia stellen ihrem Verleger ein Ultimatum: Sie lassen ihm bis am nächsten Dienstagmittag Zeit, um den Dialog über die drohende Einstellung der «Le Matin»-Printausgabe wieder aufzunehmen.
Gegen die französische Tochterfirma Lafarge des Zementkonzerns LafargeHolcim ist in Paris ein formelles Ermittlungsverfahren eröffnet worden. Die Behörden untersuchen die Aktivitäten im syrischen Zementwerk Jalabiya.
Nestlé will die Geflügelproduktion für grosse Konzernmarken wie Buitoni, Wagner, Maggi oder Herta tierfreundlicher machen. Dafür setzt der Nahrungsmittelhersteller bis 2026 gemeinsam mit seinen Lieferanten die Vorgaben von Tierschutzorganisationen um.
Archäologen haben in Sitten VS während Bauarbeiten an einer Tiefgarage eine Grabstätte aus der Jungsteinzeit entdeckt. Solche Grabmäler können die Überreste von mehr als hundert Individuen bergen.
Der schwedische Textilkonzern Hennes & Mauritz (H&M) hat im zweiten Quartal weiter geschwächelt. Der Gewinn ging um mehr als ein Fünftel auf 4,6 Milliarden schwedische Kronen (512 Mio Franken) zurück, wie das Unternehmen am Donnerstag in Stockholm mitteilte.
Weil demografisch bedingt immer weniger Jugendliche die Schule abschliessen, bleiben auch dieses Jahr wieder viele Lehrstellen unbesetzt.
Oerlikon setzt beim Börsengang der Getriebesparte die Preisspanne zwischen 48 bis 62 Franken pro Aktie fest. Damit würde das neue Unternehmen auf eine Marktkapitalisierung von 480 bis 620 Millionen Franken kommen
Apple und Samsung haben ihren zähen Patentstreit in den USA nach mehr als sieben Jahren beigelegt. Die Konditionen der aussergerichtlichen Einigung wurden nicht bekannt.
Laue, helle Sommernächte, Mitzittern beim Fussball, dazu ein kühles Helles. Zu kaum einer Zeit wird in Europa mehr Bier verkauft als während einer Fussball-Weltmeisterschaft. Doch in Grossbritannien und Norwegen schauen Pubs und Händler derzeit besorgt in ihre Lager.
Ein schöner Abend, Lust auf Grillfleisch, aber alle Läden sind schon zu? In Glarus gibt es jetzt einen Automaten, der Abhilfe schafft: Den 24-Stunden-Steak-Automaten.
Der Zürcher Verkehrsverbund (ZVV) transportierte 2017 13 Millionen Fahrgäste mehr als im Vorjahr. Zudem sank die Kostenunterdeckung und liegt deutlich unter dem Vorjahreswert.
Auf den 1. Juli führt der Bund die Stellenmeldepflicht für Berufe mit vielen Arbeitslosen ein. Der Kanton Glarus sieht das Bau- und Gastgewerbe gefordert.
Die neue Mobilfunkgeneration 5G rückt näher: Ein halbes Jahr nach dem aufsehenerregenden Test mit einer neuen Spitzengeschwindigkeit im Schweizer Mobilfunk nimmt Sunrise die erste 5G-Antenne des Landes in Zürich-Oerlikon in Betrieb.
Wenn es um Hypotheken geht, dann sind Schweizer Hausbesitzer sehr loyal zu ihrem Kreditgeber. Über zwei Drittel hält bei Erneuerungen oder Verlängerungen dem bisherigen Anbieter die Treue.
Der Unfallversicherer Suva hat im letzten Jahr wegen eines überdurchschnittlichen Anlageergebnisses einen Überschuss von gut 300 Millionen Franken erzielt.
Der Obwaldner Spezialmotorenhersteller Maxon Motor hat 2017 so viel umgesetzt wie noch nie. Der Umsatz kletterte um 8,6 Prozent auf 459 Millionen Franken. Zum Wachstum hätten alle Märkte beigetragen.
Die bayerische CSU hat die von der deutschen Bundeskanzlerin Angela Merkel in Brüssel erzielten Vereinbarungen zur Asylpolitik positiv aufgenommen.
China verlangsamt offenbar die Genehmigung für Offshore-Anleihen und denkt darüber nach, kurzfristige Emissionen in Dollar zu untersagen.
Für Bundespräsident Alain Berset sind die im EU-Dossier definierten roten Linien unverändert gültig.
Der grösste US-Autokonzern General Motors (GM) hat US-Präsident Donald Trump vor höheren Einfuhrzöllen auf Fahrzeuge aus dem Ausland gewarnt.
Sowohl der Schweizer Leitindex SMI und der deutsche Dax feiern Geburtstag - aber an den Börsen wird nächste Woche keine Feierlaune herrschen.
Thyssenkrupp und Tata Steel haben nach über zweijährigen Verhandlungen unter dem Druck der Überkapazitäten in der Branche die Zusammenlegung ihrer Stahlgeschäfte beschlossen.
US-Präsident Donald Trump hat Berichte dementiert, wonach er einen Ausstieg der USA aus der Welthandelsorganisation (WTO) plant.
Einer der bekanntesten Bitcoin-Spekulanten der Schweiz wettet, dass er mehr traditionelles Geld in den sicheren Alpen-Bunker locken kann, wo er seine Kryptowährung lagert.
Wenn Elon Musk die Bühne betrat, feierten ihn seine Anhänger vor wenigen Monaten noch als Vordenker in Sachen Elektromobilität oder gar als Erlöser. Inzwischen ist der Stern des Visionärs allerdings etwas verblasst.
Investoren haben nach Einschätzung von Morgan Stanley in diesem Jahr den Höhepunkt bei der zehnjährigen Treasury-Rendite bereits gesehen. Deshalb rät die Bank Investoren, sofort Staatsanleihen zu kaufen.