Schlagzeilen |
Freitag, 30. September 2016 00:00:00 Wirtschaft News
Aktualisiert: Vor 3 Min.
1|2|3|4|5  

Der deutsche Autobauer Audi hat sein erstes Werk auf dem nordamerikanischen Kontinent eröffnet. In der Fabrik im mexikanischen Bundesstaat Puebla sollen künftig jedes Jahr 150'000 Fahrzeuge vom Modell Q5 vom Band laufen.

Die Aktie der Deutschen Bank durchlief am Freitag eine Achterbahnfahrt. Nachdem der Kurs zwischenzeitlich auf unter 10 Euro gefallen war, sorgte am Abend eine unbestätigte Meldung einer Strafreduktion in den USA für ein Kursfeuerwerk.

Auf dem Nufenenpass im Wallis steht der höchste Windpark Europas. Am Freitag wurde er feierlich eingeweiht.

Spanien hat in diesem Sommer einen nie da gewesenen Besucheransturm erlebt. Allein im August reisten 10,1 Millionen ausländische Touristen ins Land. Diese historische Höchstmarke ist nach einem Anstieg um 5,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat erreicht worden.

Der Bundesrat will, dass Eltern künftig deutlich mehr Kosten für die Kinderbetreuung ausser Haus von den Steuern abziehen können. Bei der direkten Bundessteuer möchte er den maximal möglichen Abzug mehr als verdoppeln.

Schönheitskur für die chinesische Konjunktur: Um die Binnennachfrage zu stärken, senkt die Regierung in Peking die Konsumsteuer auf Kosmetikprodukte und schafft sie teilweise sogar ganz ab.

Der lange Sommer lässt die Gewinne der schwedischen Modekette Hennes & Mauritz (H&M) schmelzen. Weil viele Kunden wegen des ungewöhnlich warmen Wetters keine Herbst- und Winterkleidung kauften, meldete das Unternehmen am Freitag enttäuschende Geschäfte.

Der Abbau der Arbeitslosigkeit in der Eurozone ist im Sommer nicht vorangekommen. Die Erwerbslosenquote in den 19 Ländern lag im August bereits den fünften Monat in Folge bei 10,1 Prozent.

Der Flugzeugkonzern Airbus legt sein Zivilflugzeuggeschäft mit der Holding zusammen. So will Konzernchef Tom Enders den Boeing-Konkurrenten beweglicher machen, Doppelstrukturen abbauen und Kosten senken. Der Umfang des damit verbundenen Stellenabbaus ist noch unklar.

Tamoil wird auf dem Gelände seiner stillgelegten Raffinerie in Collombey VS die am stärksten verschmutzen Flächen sanieren. Ein entsprechendes Sanierungsprojekt hat das Unternehmen dem Kantons Wallis zur Prüfung vorgelegt.

Die SVP und der Schweizerische Gewerbeverband (sgv) wollen in den nächsten Tagen definitiv entscheiden, ob sie das Referendum gegen die Energiestrategie ergreifen. Die Stromeffizienz-Initiative wird derweil zurückgezogen.

Die Preise für selbstgenutztes Wohneigentum in der Schweiz steigen durchschnittlich zwar weiterhin - aber nicht mehr so stark. Laut einer Studie der Credit Suisse verteuerte sich Wohneigentum im Sommerquartal gegenüber dem Vorjahresquartal noch um 1,3 Prozent.

Der Schweizer Aktienmarkt hat den letzten Handelstag zum Wochenschluss mit deutlichen Verlusten eröffnet. Unter Druck gerieten vor allem die Finanzwerte.

Thomas Gottstein, Chef des Schweizer Geschäfts der Grossbank Credit Suisse, zeigt sich zuversichtlich für die Zukunft der CS-Tochter: "Ich bin zuversichtlich, dass sich unsere Investitionen in den Heimmarkt Schweiz lohnen werden."

Der Autobahnunfall mit einem selbstfahrenden Tesla im Norden Deutschlands hat dem US-Elektroautobauer zufolge nichts mit der Computersteuerung zu tun. Eine Firmensprecherin sagte es habe keinen Fehler bei dem eingeschalteten "Autopilot"-Fahrassistenten gegeben.

Da der Absatz voll elektrischer Fahrzeuge noch nicht anzieht, setzen die Hersteller auf Hybridmotoren.

Nissan baut selbstfahrende Autos. Auf Basis dieser Technologie hat der japanische Autohersteller jetzt eine Lebenserleichterung für Fussgänger entwickelt.

Mit punktuellen Gesetzesänderungen will der Bundesrat die Schwarzarbeit wirksamer bekämpfen. Der Nationalrat befürwortete die Vorlage mit 107 zu 75 Stimmen, nachdem er auf Antrag von bürgerlicher Seite mehrere Punkte herausgestrichen hatte.

Die SBB reorganisiert den Bereich SBB Intervention und baut rund 50 Stellen ab. Der Stellenabbau soll weitgehend über natürliche Fluktuationen und Pensionierungen erfolgen.

Bei UPC sind ab heute günstigere Kombiangebote für Internet, Digital-TV und Festnetztelefonie erhältlich. Doch wer hat nach der Preissenkung das günstigste Abo? Der Preisvergleich.