Ramadan-Apps, Ramadan-Kleiderkollektionen, Ramadan-Sondermarken: Die Wirtschaft hat die Muslime als Kunden entdeckt. Doch der Kommerz bereitet immer mehr Gläubigen Unbehagen.
Was tut der Vatikan mit seinen Finanzreserven? Durchgesickerte Zahlen erlauben eine Auslegeordnung. Dabei kommen Gebäude im Herzen von Paris zum Vorschein – und zehn Firmen in der Schweiz.
Im Steuerstreit mit Frankreich droht dem Finanzplatz Schweiz ein Showdown à l’américaine.
In den letzten Monaten übernachteten deutlich weniger russische Touristen in der Schweiz als bisher.
Schnurlose Telefone aus dem Ausland können die Mobilfunknetze beeinträchtigen. Ihre Besitzer müssen mit unangemeldetem Besuch von Mitarbeitern des Bundesamts für Kommunikation rechnen. Diese Zeitung hat zwei Störsignaljäger bei einem Einsatz begleitet.
Der Philosoph Ludwig Hasler warnt davor, sich vom paradiesischen Nichtstun Glück zu erhoffen.
Billigmarken aus dem Ausland überschwemmen den Schweizer Markt. Dem wollen kleine und mittlere Brauereien mit ihren regionalen Spezialitäten entgegenwirken.
In der WTO steht die Umsetzung der in Bali vereinbarten Massnahmen auf der Kippe. Indien fordert weitere Zugeständnisse – die Vertreter der Europäischen Union lehnen diese bisher ab.
Die Lufthansa-Gruppe, zu der auch die Swiss gehört, hatte aus Sicherheitsgründen einen Flugstopp beschlossen. Nun soll dieser aufgehoben werden.
Clariant-Chef Hariolf Kottmann muss die Mitarbeiter von Umstrukurierungen überzeugen. Und die Menschen davon, dass die Chemieindustrie einen positiven Beitrag zur Lebensqualität leistet.
Greenpeace sorgte im Juni für negative Schlagzeilen: Ein Mitarbeiter der Finanzabteilung verspekulierte 4,5 Millionen Franken. Wie risikoreich sind die Anlagestrategien von Schweizer Hilfswerken?
Der Onlinehändler investiert kräftig in viele neue Angebote, darunter das neue Handy Amazon Fire. Doch die Zahlen sind rot. Nun werden Kritiker laut, welche konkrete Punkte in der Firmenstrategie anprangern.
Wegen starker Inflation und «geopolitischen Spannungen»: Russlands Notenbank hebt die Leitzinsen auf acht Prozent.
Die Credit Suisse soll den Konkurs des Pächters des Davoser Luxushotels Intercontinental in Kauf genommen haben. Ob die Gläubiger ihr Geld je wiedersehen werden, ist zudem unklar.
Gewinnwarnung bei Implenia: Der grösste Baukonzern der Schweiz muss einmalige Ergebniskorrekturen vornehmen. Die Aktien schmieren ab.
Nicht mit geltenden Gesetzen vereinbar: Hamburg hat als erste deutsche Metropole die Fahrdienst-App Uber verboten. Nun könnten weitere Städte folgen. Das Unternehmen zeigt sich unbeeindruckt.
Ehemalige Schwarzgeldkunden aus Deutschland wollen versteckte Provisionen zurückfordern. Der Gang vor Gericht kann teuer werden – doch findige Anwälte haben bereits eine Alternative.
Sie haben sich an die Vorgaben ihrer Chefs gehalten und nie Schweizer Recht verletzt. Trotzdem sollen die in den Steuerstreit involvierten Bankangestellten der unteren Hierarchiestufen jetzt Verantwortung übernehmen.
Jeff Bezos Expansionsstrategie belastet den US-Onlinehändler mit einem Minus von 126 Millionen Dollar. Im Vorjahreszeitraum waren es noch sieben Millionen gewesen.
Vor zwei Jahren war die Eurokrise auf ihrem Höhepunkt. Dann hielt Mario Draghi, der Präsident der Europäischen Zentralbank, eine denkwürdige Rede.