Schlagzeilen |
Mittwoch, 30. Dezember 2020 00:00:00 Unterhaltung News
Aktualisiert: Vor 2 Min.
1|2|3|4|5  

Ein Manifest fordert sparten- und kantonsübergreifend Hilfe für die coronageplagten Kulturschaffenden. Ihre Botschaft: «Lasst uns spielen!»

Der in Buochs wohnhafte Countrymusiker Jeff Turner ist im Alter von 80 Jahren an den Folgen eines Hirnschlags gestorben.

Nach mehr als 130 Film- und Fernsehrollen, darunter Klassiker wie "Der Pate" und "Apocalypse Now", hat Robert Duvall längst noch nicht genug. Der Hollywood-Star, der am Dienstag (5. Januar) 90 Jahre alt wird, sagte erst vor wenigen Monaten eine weitere Rolle zu. An der Seite von Adam Sandler und Queen Latifah soll er in dem geplanten Netflix-Sportdrama "Hustle" mitmischen.

Konzerte und Festivals wurden gestrichen, Musiker haben ihre Einnahmequellen verloren. Nur die Streamingdienste jubeln, denn der Hunger nach Musik ist ungebrochen. Corona hat die Popbranche nachhaltig verändert.

Das Kunstmuseum Basel verstärkt mit einem fünfteiligen Podcast den kritischen Kontext zu seiner Ausstellung «Rembrandts Orient».

Der Schweizer Country-Star Jeff Turner ist am Montagabend mit 80 Jahren an den Folgen eines Hirnschlages gestorben. Der gebürtige Australier lebte seit 1980 in der Schweiz und konnte mit seiner Musik viele Erfolge feiern.

Gleich zwei Mal musste die Basler Fasnacht aufgrund der Coronapandemie abgesagt werden. Trotz vieler Rückschläge dachte Comité-Obfrau Pia Inderbitzin aber nie ans Aufhören.

Für den Dirigenten Riccardo Muti steht das Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker im Zeichen der Überwindung der Corona-Krise. "Wir brauchen einfach Hoffnung", sagte Muti am Dienstag in Wien.

Der bekannte Tessiner Architekt und Intellektuelle Luigi Snozzi ist im Alter von 88 Jahren verstorben. Ein Freund der Familie bestätigt am Dienstag gegenüber CH Media den Todesfall.

Porträt-Serie zur Auswahl 20 im Aargauer Kunsthaus. Heute Elena Tamburini, die voll auf die Karte Malerei setzt. Nicht als einzige.

Der beste Buchthriller dieses Jahres thematisiert eine der dramatischsten Situationen des Kalten Krieges.

In «Ma Rainey’s Black Bottom» wird die trotzige, eigenwillige und stolze Sängerin auf Netflix eindrücklich gewürdigt.

«Das Dorf der Nichtschwimmer» des Aargauer Schriftstellers ist ein Berg-Roman und handelt von Menschen und Naturgewalten.

Gigantomanie und Experimente: Mit seinem ersten Konzert auf der Place de la Concorde zu Frankreichs Nationalfeiertag am 14. Juli 1979 gelangte Jean-Michel Jarre mit über einer Million Zuschauer ins Guinness-Buch der Rekorde.

Das Freimaurer Museum in Bern, das Museum für Gestaltung in Zürich und das Walserhaus in Bosco Gurin sind nominiert für den renommierten Europäischen Museumspreis (EMYA) 2021.

Der beste Bond aller Zeiten, der führende Kinderarzt der Schweiz, der Doyen des Schweizer Theaters, der Verpackungskünstler, die Fussballlegende, der Vater von Obelix - ihnen allen und sich selber hat Ennio Morricone 2020 das Lied vom Tod gespielt.

Der Bund will als einer der grossen Gesellschafter die Strukturen der Richard-Wagner-Festspiele in Bayreuth überprüfen. "Wenn man Schwierigkeiten erkennt, sollte man die Lösung nicht auf die lange Bank schieben", sagte Kulturstaatsministerin Monika Grütters der Deutschen Presse-Agentur in Berlin. "Mir geht es darum, dass es in Bayreuth vernünftige und wirksame Strukturen gibt."

Lena-Lisa Wüstendörfer und ihr Swiss Orchestra haben die Coronazeit genutzt. Nachdem Tourneen nicht möglich waren, nahmen sie Werke von vergessenen Komponisten auf.

Es gibt viele Songs, die von Glocken handeln. Nicht alle sind sonderlich festtäglich.