Schlagzeilen |
Donnerstag, 05. November 2020 00:00:00 Unterhaltung News
Aktualisiert: Vor 3 Min.
1|2|3|4|5  

Auf den abrupten Abgang von Lili Hinstin beim Locarno Film Festival folgt Giona Nazzaro. Wer ist der neue künstlerische Leiter?

Auf der kleinen Bühne des Theater Basel gibt es trotz Corona grosses Theater. Die Produktion «Café Populaire» begeistert.

Der neue Aargauische Kulturverband ist Ansprechpartner für die Politik. Vorstandsmitglied Susanne Slavicek über die Situation bei Kulturbetrieben, Künstlerinnen und Künstlern.

Der Keyboarder ist im Alter von 75 Jahren überraschend gestorben. In den frühen 1970er-Jahren zählte er zu den prägendsten Musikern des Hard- und Prog Rock.

Giona A. Nazzaro ist der neue künstlerische Leiter des Filmfestival Locarno. Dies teilte Festivalpräsident Marco Solari am Donnerstagmorgen den Medien mit.

Den Roman "Der Halbbart" von Charles Lewinsky kann man nicht nur als Geschichte über die Geschichte der Schweiz lesen, sondern auch als politischen Kommentar zur Debatte über "Fake News". Doch dazu gibt sich der Autor zurückhaltend.

Die Schweizer Museen erfreuten sich auch letztes Jahr wachsender Besucherströme: 800'000 Eintritte mehr als im Vorjahr wurden registriert - das bedeutet einen Anstieg von 6 Prozent. Profitiert haben vor allem die 60 "Zugpferde", die je über 50'000 Tickets verkauften.

Die Luzerner Band OM hat sich mit ihrem neuen Album «It’s About Time» nochmals selbst übertroffen. Mit kompositorischer Energie haben sie ihre Musik erneuert.

Der Zürcher Konzeptkünstlers Christoph Hänsli inszeniert Alltagsobjekte und lässt sie uns so neu entdecken.

Stefan Haupt lässt uns in seinem neuen Dokumentarfilm «Zürcher Tagebuch» viel Zeit, Antworten zu suchen. Und vielleicht fast noch mehr, Fragen zu stellen.

Sie war verpönt, sie wurde Kult, sie ist zur Massenware geworden: die Jeans. An der blauen Hose aus Denim, dem indigogefärbten Baumwollstoff, lässt sich Kulturgeschichte ablesen.

"Ich weigere mich, Zeit anzuerkennen", stellt Mariah Carey in ihrem Buch gleich als allererstes klar. Anfang des Jahres hatten Fans gerätselt, ob die Musikerin nun tatsächlich gerade 50 geworden war oder doch schon 51 Jahre alt ist.

Der Roman "Der Held" ist die Überraschung auf der Shortlist für den Schweizer Buchpreis. Der kaum bekannte Autor Karl Rühmann behandelt darin die grossen Themen Schuld und Wahrheit in einem sehr persönlichen Rahmen.

Die aus der Region stammende Schauspielerin Gina Haller wurde in unserem Nachbarland zum Nachwuchstalent des Jahres gekürt.

Komiker Peach Weber erklärt, warum er von Hampelmännern in der Politik wenig hält und der Rest seiner gut angelaufenen «Gäxplosion»-Tour nun doch verschoben werden muss. Langweilig wirds dem Schweizer Komiker mit der höchsten Gagdichte allerdings nicht.

Der britische Schauspieler und Comedian John Sessions ist tot. Sessions sei am Montag in seinem Zuhause im Londoner Süden an einem Herzleiden gestorben, teilte sein Agent Alex Irwin am Dienstag mit.

Literatur kann Fragen stellen, sagt die Autorin Anna Stern. Mit ihrem Roman "das alles hier, jetzt." stellt sie zur Debatte, ob Kategorien wie Mann oder Frau zählen, wenn ein naher Mensch stirbt.

Der Basler Pop-Preis ist nach zwei Jahren Pause zurück. Normiert sind in diesem Jahr Anna Rossinelli, Klaus Johann Grobe, Mehmet Aslan und Zeal & Ardor. Der Preis ist neu mit 20'000 Franken dotiert, 5'000 Franken mehr als vorher.

Der Roman «Hündin» macht gerade international Furore: Pilar Quintanas preisgekrönte kolumbianische Tragödie zwischen Frau und Hündin.

Urs Faes lässt eine Familie mit einer feinen Satire an einem Angeber-Onkel leiden.