Schlagzeilen |
Freitag, 23. Oktober 2020 00:00:00 Unterhaltung News
Aktualisiert: Vor 3 Min.
1|2|3|4|5  

Der Donnerstagabend brachte mit Franz Hohler und Endo Anaconda viel Prominenz auf die Bühne des Woerdz-Festivals im Luzerner Südpol.

Der 55jährige Berner Schriftsteller ist gerade zum zweiten Mal Vater geworden und führt ein fast schon seriöses Leben. Literarisch kehrt er zu seinen Wurzeln zurück. Im traurig-schönen und präzisen Milieuroman «Primitivo» erzählt er vom aufgeweckten Maurerlehrling Charly und seiner Clique, von den 1980er-Jahren und von seinem Mentor, dem klugen, alten Arbeitskollegen Primitivo, der auf dem Bau tödlich verunfallt.

Bibi Fellner und Moritz Eisner finden sich in einem lebensgefährlichen Glaubenskrieg zwischen Homöopathie und Schulmedizin wieder. Nichtsdestotrotz kommt in der Wiener Folge "Krank" vor allem eines auf: Langeweile.

Das Kunstmuseum Basel zeigt 2021 drei bedeutende Künstlerinnen und Camille Pissarro, den Urvater der französischen Impressionisten.

Joachim B. Schmidt lebt in Island. Sein vierter Roman «Kalmann» ist beim renommierten Verlag Diogenes erschienen. Darin wird ein Dorfdepp zum Sheriff.

Das Museum Ludwig in der deutschen Stadt Köln zeigt von diesem Samstag bis zum 24. Januar 2021 die persönlichen Fotoalben der österreichischen Kaiserin Elisabeth (1837-1898), genannt Sisi.

US-Schauspielerin Scarlett Johansson (35) wird in dem Science-Fiction-Drama "Bride" die Hauptrolle spielen und zugleich als Produzentin mitwirken. Der chilenische Oscar-Preisträger Sebastián Lelio ("Eine fantastische Frau", bester fremdsprachiger Film 2018) soll den Film für den Streamingdienst Apple TV+ inszenieren, wie die Branchenblätter "Variety" und "Hollywood Reporter" am Donnerstag berichteten.

Die Biologin Regina Frey und die Basler Zeichnerin Petra Rappo erzählen in «Ginting und Ganteng» vom Raubbau auf Sumatra.

Eindrückliches musikalisches Statement gegen Rassismus und Polizeigewalt.

Seine Tour führt den existenzialistischen Entertainer Josef Hader (58) auch an den Burghof in Lörrach, wo er Teile seines neuen Programms vorstellt.

Bei Filmen aus dem Iran kann die Entstehungsgeschichte bisweilen spannender sein als das Produkt selber. Im Fall von Mohammad Rasoulofs Episodenfilm sind sie mindestens gleichwertig.

«Zelihas Hütte» ist ein politischer und wichtiger Dokumentarfilm, bei dem mit Andreas Stäuble von Filmonauten und dem Musiker Albin Brun noch weitere Luzerner mittun.

Fragen rund um Feminismus und geschlechterspezifische Minderheiten bilden den roten Faden am 16. Festival Les Créatives (14.-29.11.). Das Programm umfasst Musik, Tanz, Ausstellungen, Lesungen und Workshops in Basel, Genf und Lausanne - und illustre Gäste.

Immerhin, einige prominente Fans hat der US-Präsident in der Popszene dann doch noch neben Rap-Rüpel Kid Rock. Für viele Beobachter eher unerwartet kam kürzlich die Donald-Trump-Begeisterung von Punk-Pionier John Lydon (The Sex Pistols).

Der britische Popstar Paul McCartney hat während des Corona-Lockdowns im Frühjahr ungeplant ein neues Album aufgenommen. "Ich habe eigentlich nur herumgealbert", sagte der Ex-Beatle dem Radiosender "BBC 6 Music" am Donnerstag.

Ein dem französischen Impressionisten Claude Monet nachempfundenes Gemälde des mysteriösen Künstlers Banksy ist in London für 7,6 Millionen Pfund (etwa 9 Millionen Schweizer Franken) versteigert worden.

In seinem Regie-Debüt «Cortex» nimmt uns Moritz Bleibtreu mit in eine Welt der Träume. Sie dient jedoch nur als Vehikel für die Story.

The Amber Unit beweisen mit dem Album «Kolmanskop», dass der kreative Funke innerhalb der Basler Band noch lange nicht erloschen ist.

Vom Mundartwörterbuch zu Literatur inspiriert: mit Eva Seck.