Schlagzeilen |
Freitag, 18. September 2020 00:00:00 Unterhaltung News
Aktualisiert: Vor 3 Min.
1|2|3|4|5  

Der US-Schriftsteller Winston Groom, bekannt geworden mit seinem Roman "Forrest Gump" und dessen Verfilmung mit Tom Hanks, ist tot.

Verschwörungstheorien und abstruse Spekulationen begleiten sein Ableben am 18. September 1970. Der amerikanische Gitarrist war aber vor allem ein genialer Musiker, der seiner Zeit voraus war.

Die Tanzperformance «Equality» im Roxy Theater Birsfelden verbindet Breakdance mit Stierkampf und Capoeira.

Der israelische Multi-Instrumentalist kam für ein Exklusiv-Konzert in die Region. Die Mühen im Vorfeld haben sich gelohnt.

Am «Upcoming Film Makers»-Festival im Bourbaki Luzern zeigen Nachwuchstalente zum 17. Mal ihre Werke.

Der Pariser Louvre sucht Mäzene für die Renovierung der Grossen Allee des Tuileriengartens. Man müsse dafür bis zum 15. Januar mindestens eine Million Euro aufbringen, hiess es von dem Museum.

US-Sängerin Carrie Underwood (37) und ihr Landsmann Thomas Rhett (30) haben bei der Verleihung der Academy of Country Music-Trophäen (ACM) den Spitzenpreis "Entertainer des Jahres" gewonnen.

Das Basler Dreispartenhaus Kaserne hat am Mittwochabend einen Ausblick auf die kommende Saison gegeben. Im Gespräch berichtet der Musikverantwortliche Sandro Bernasconi von seiner Arbeit in Zeiten von Corona.

Preise, Auftritte, Würdigungen: Jazztrompeter Peter Schärli hat mehr denn je zu tun. Bis im Juni 2021 sind über 50 Konzerte geplant.

Padi Bernhard wird 50. Der Autor und Sänger des Hits «Ewigi Liäbi» schaut auf 27 Jahre musikalisches Schaffen zurück.

Was macht der Tod eines Sandkastenfreundes mit jungen Erwachsenen? Anna Stern analysiert das als literarische Forscherin in ihrem neuen Roman «das alles hier, jetzt.» eigenwillig und sprachlich gewagt.

Edwin Beelers Film «Hexenkinder» zeigt, wie in der Gewalt an Kindern in Schweizer Heimen dunkelstes Mittelalter weiterlebte.

Mit «Streulicht», einem Roman aus dem deutsch-türkischen Arbeitermilieu, schafft es die 32-jährige Deniz Ohde  auf die Shortlist des Deutschen Buchpreises. Zu Recht.

In «They Shoot Horses, Don’t They?» nimmt sich das Theater Aeternam den zerstörerischen Auswüchsen der Leistungsgesellschaft an.

Die Basler Künstlerin Judith Kakon knöpft sich die Sprache der globalen Immobilienbranche vor.

In unserer Mundartserie lassen sich Aargauer Autorinnen und Autoren von Mundartbegriffen zu Mundarttexten inspirieren. Simon Libsig fädelt seine Geschichte am Begriff «Mueter »auf.

Masken- und Ticketpflicht herrscht in diesem Jahr an den Brugger Literaturtagen, zu denen Autoren wie Melinda Nadj Abonji, Martin R. Dean und Ivna Žic geladen sind. Die Kurzlesungen am 18.9. sind bereits ausverkauft, Resttickets gibts an der Abendkasse.

Katharina Wagner ist wieder da. Nach schwerer Krankheit kehrt die Chefin der Bayreuther Festspiele auf den Grünen Hügel zurück.

Die riesige Installation "HOWL" des Bildhauers Anish Kapoor empfängt ab sofort die Besucher der Pinakothek der Moderne in der süddeutschen Stadt München.

Die Schauspieler Kate Winslet (44) und Anthony Hopkins (82) sind am späten Dienstagabend (Ortszeit) beim 45. Toronto International Film Festival (TIFF) mit dem TIFF Tribute Actor Award ausgezeichnet worden.