Schlagzeilen |
Donnerstag, 23. April 2020 00:00:00 Unterhaltung News
Aktualisiert: Vor 3 Min.
1|2|3|4|5  

Blau ist die Farbe der unbegrenzten Dimension, der Götter und der Dichtung. Für Yves Klein war sie die Farbe der spirituellen Revolution.

Tristesse pur herrscht in den Schweizer Kinosälen wegen des Corona-Lockdowns. Wie in Deutschland setzen nun findige Schweizer Unternehmer als Alternative auf Freiluft-Autokinos. Doch es gibt ein Problem.

Der Branchenverband der Schweizer Konzert-, Show- und Festivalveranstalter SMPA legt seinen Mitgliedern nahe, Veranstaltungen, die bis Mitte Juli stattfinden, in Eigenregie um ein Jahr zu verschieben.

Der deutsche Star Lars Eidinger wäre jetzt eigentlich in einem Schweizer Film im Kino. Nun aber bringen ihn die Schweizer Kinos via Streaming in die Wohnzimmer. In einem anderen Film zwar, nämlich in «All My Loving», dafür in einer ähnlichen Rolle.

"De Chef isch wider zrugg": Bligg kokettiert auf "Okey Dokey II" mit seinem Aufstieg vom Underground-Rapper zu einem der erfolgreichsten Künstler der Schweiz. Im Video-Interview erzählt er von dem "Mixtape-Album", auf dem er austeilt aber auch sich selbst kritisiert.

Ein Entscheid mit Signalwirkung: Veranstalter-Legende André Béchir  über das Chaos bei den Festivals, Konzerten und Open Airs sowie zum Schweigen des Bundesrats.

Die britische Sängerin Marianne Faithfull ist nach drei Wochen Behandlung mit einer Covid-19-Erkrankung wieder aus der Klinik entlassen worden.

Die österreichische Autorin Monika Helfer wird mit dem Solothurner Literaturpreis 2020 geehrt. Wegen der Corona-Pandemie wird der Preis allerdings erst 2021 im Rahmen der Solothurner Literaturtage verliehen.

Schweizer Autorinnen und Sprachkünstler melden sich aus der Isolation zu Wort. Diesmal: Thomas Meyers Kommentar zur Corona-Pandemie.

Zum dritten Mal wählten die Buchhändlerinnen ihr Buch des Jahres. Eine von ihnen ist Debora Reichmuth. Für sie hat das richtige gewonnen.

In normalen Jahren feiert man am 23. April den Tag des Buches. Dieses Jahr ist wegen des Lockdowns niemandem zum Feiern zumute. Daniel Waser, Geschäftsführer des Schweizer Buchhändler- und Verlegerverbandes, fordert vom Bundesrat eine rasche Lockerung.

Nicht jeder und jede in der Schweiz über 65 möchte den Risikogruppen zugeteilt werden. Auch Menschen mit Bluthochdruck gehören nicht automatisch dazu.

Wegen der Corona-Pandemie hatte Pop-Diva Lady Gaga (33) die für April geplante Veröffentlichung ihres neuen Albums "Chromatica" verschoben.

Die US-Schauspielerin Shirley Knight, die in den 1960er Jahren zweifach für den Oscar nominiert war, ist tot. Sie starb nach Angaben ihrer Tochter am Mittwoch im texanischen San Marcos, wie der "Hollywood Reporter" und "Variety" berichteten. Knight wurde 83 Jahre alt.

US-Schauspieler Val Kilmer hat in einem seltenen TV-Interview über seine Krebserkrankung und seine Memoiren gesprochen. "Ich fühle mich viel besser als ich mich anhöre, es geht mir wunderbar", sagte er in der Sendung "Good Morning America".

Schweizer Autorinnen und Sprachkünstler lesen in der Isolation aus ihren Werken. Diesmal liest Franz Hohler aus seinem neuen Buch «Fahrplanmässiger Aufenthalt».

Vom Mundartwörterbuch zu Literatur inspiriert: Christian Haller.

Die Schweizer Comedienne und «heute»-Show-Star Hazel Brugger dreht während des Lockdown mit Comedy-Autor Thomas Spitzer in ihrer Kölner Wohnung Filme. In ihrer mehrteiligen Youtube-Homestory «Social Distancing» fehlen zwar die Interviewpartner. Macht aber nichts. Hazel ist trotzdem in Hochform.

Der Blick in die jüngere Geschichte zeigt: Pandemien machen gesellschaftliche Konfliktlinien und soziale Unterschiede sichtbar.