Die italienische Opernsängerin Cecilia Bartoli wird ab Januar 2023 als erste Frau die Leitung der Oper von Monte Carlo übernehmen. Wie die monegassische Regierung am Dienstag mitteilte, tritt sie die Nachfolge des künstlerischen Leiters, Jean-Louis Grinda, an.
Sie kommen aus Bern, leben in Zürich und hätten in China als Hotelmusiker anfangen können: Levin Dennler und Juri Mischler. Als Mundart-Pop-Duo Hainan veröffentlichen sie am 6. Dezember ihr gleichnamiges Debütalbum.
Eine berührende Geschichte, wunderschön erzählt und gezeichnet: der Animationsfilm «Les hirondelles de Kaboul».
Das Theater Basel hat in der Spielzeit 2018/2019 in der Publikumsgunst erneut zugelegt. In erster Linie Dank des Schauspiels konnte das Dreispartenhaus seine durchschnittliche Auslastung um zwei Prozentpunkte auf 72,5 Prozent steigern.
Replik auf die Klassikermüdigkeit in der Ausgabe vom 30. November. Mein Gegenrezept: «Joseph und seine Brüder» von Thomas Mann. Wie der Nobelpreisträger zwischen 1933 und 1942 die Bibel so humorvoll und psychologisch feinsinnig erzählt, ist klug und vergnüglich.
Das Historische Museum Basel muss sich für eine vertragliche Bindung an den Playboy Peter Buser erklären. Mit einer Spende von 400'000 Franken ermöglichte der 82-Jährige die aktuelle Nietzsche-Ausstellung, sicherte sich aber auch Werbung für ein umstrittenes Symposium.
Die französische Starsopranistin Julie Fuchs singt in Zürich die Norina im «Don Pasquale». Unter dem Hashtag #operamom schreibt sie in den Sozialen Medien darüber, wie man im Opernbetrieb als Mutter klar kommt.
Replik auf die Klassikermüdigkeit in der Ausgabe vom 30. November. Mein Gegenrezept: «Joseph und seine Brüder» von Thomas Mann. Wie der Nobelpreisträger zwischen 1933 und 1942 die Bibel so humorvoll und psychologisch feinsinnig erzählt, ist klug und vergnüglich.
Die Schweizer Regisseurin Ursula Meier («Sister»), die deutsch-kurdische Künstlerin Cemile Sahin («TAXI») und der Schweizer UN-Botschafter Mirko Manzoni vergeben den mit 60'000 Franken dotierten «Prix de Soleure» der 55. Solothurner Filmtage.
Autorin Julie Otsuka kommt nach Basel. Endlich wurde ihre Erzählung unter dem Titel «Als der Kaiser ein Gott war» auch ins Deutsche übersetzt.
Vor fast drei Jahren sprengte er aus Versehen sein Tonstudio in die Luft – jetzt meldet sich der deutsche Rapper Dr. Knarf zurück.
Kruder & Dorfmeister waren in den 90ern die Könige des Loungesounds. Jetzt geben die beiden Wiener ein Live-Comeback - in Zürich. Nicht zufällig dort.
Sie gilt als schreibende Anwältin der Frauen. In ihrem neuen Roman «Die Zehnjahrespause» lässt sie vier Akademikerinnen und Mütter ein resigniertes Lebensfazit ziehen.
Der Stardirigent Mariss Jansons ist tot. Er starb im Alter von 76 Jahren, wie eine Sprecherin der Wiener Philharmoniker am Sonntag der Nachrichtenagentur dpa bestätigte.
Hinter den 24 Türchen von Evelinn Troubles Weihnachtskalender warten tropische Songminiaturen
Der Popstar Robbie Williams ("Let Me Entertain You") hat ein grosses Benefizkonzert in seiner Heimatstadt Stoke-on-Trent angekündigt. Der 45-Jährige wird am 20. Juni 2020 im Vale-Park-Stadion auftreten, der Spielstätte seines Lieblingsfussballvereins FC Port Vale.
Oscar-Preisträgerin Tilda Swinton hat in einer leidenschaftlichen Rede den Zauber des Kinos beschworen. Kinofilme liessen die Menschen an "den verrücktesten Träumen" teilhaben.
Heini Gugelmann ist ein Exot im Kulturdschungel. Dompteur Heini Gugelmann zähmte einst Tiger, heute tritt er mit seinen Hühnern in Opernhäusern auf.
Sie ruhen ungelesen auf Regalen, Nachttischen und am stillen Örtchen. Warum uns das Lesen von Literaturklassikern oft so schwerfällt.
Unser Autor Max Rüdlinger schreibt diese Woche über einen Gefängnisaufenthalt, der ihm half, ein bekanntes Zitat von Wladimir Bukowski zu verstehen.