Schlagzeilen |
Freitag, 18. Oktober 2019 00:00:00 Unterhaltung News
Aktualisiert: Vor 2 Min.
1|2|3|4|5  

Ihr Vater hat mit Häftlingen Theaterstücke inszeniert, ihre Mutter ist ein Musicalfreak. Nun ist Brandy Butler selbst am Theater Neumarkt als Schauspielerin engagiert. Warum die Ex-«Voice of Switzerland»-Kandidatin und Jazzsängerin eine Bereicherung für die Schweizer Bühne ist.

Das Bild der Städte war jahrhundertelang geprägt durch Kirchen, Palazzi und Bürgerbauten. Sie erhalten optische Konkurrenz durch Firmen, die mit Signalbauten Macht und Potenz markieren.

Was passiert, wenn man eine Komödie ernst nimmt? Kann das noch lustig sein? Oder droht Langeweile, wenn intellektuelle Regiekonzepte über die Schablonen der Figuren gelegt werden? Das Erste schafft die Basler Produktion – teilweise mit viel Einfallsreichtum und szenisch witzigen Ideen – das Zweite kann sie aber auch nicht vermeiden.

"Figaro hier! Figaro da!", grotesk-verschroben auf der einen, lustig-locker auf der anderen Bühne: Die Theater von Basel und Bern präsentieren Gioachino Rossinis "Il Barbiere di Siviglia" auf höchst unterschiedliche Weise.

Auf Youtube ist Anfang Oktober sein 17. Studioalbum "Ghosteen" erschienen. Bevor es am 8. November auch haptisch erhältlich sein wird, kündigt Nick Cave ein grosses Schweizer Konzert an.

Der britische Sänger Robbie Williams ("Let Me Entertain You") hat ein Doppelalbum mit Weihnachtsliedern angekündigt. Auf "The Christmas Present" (erscheint am 22. November) singt Williams auch ein Duett mit der deutschen Schlagersängerin Helene Fischer ("Atemlos").

Guido Baselgia zeigt in der Fotostiftung Schweiz in Winterthur sein neuestes Projekt "Als ob die Welt zu vermessen wäre". Dieses führt nach Ecuador und Peru, in den tropischen Regenwald. Die Ausstellung dauert vom 19. Oktober bis 16. Februar.

Die Badener Gitarren-Virtuosen Toni Donadio und Nic Niedermann feiern mit Jubiläumskonzerten und blicken auf ihre Anfänge zurück

Black Sea Dahu sind einer der erfolgreichsten Schweizer-Musik-Exporte. Die Zürcher Folker pendeln zwischen Hype und Hippiecharme.

Am Sonntag stellt das Philosophicum in Basel die letzten fünf Episoden des polnischen Filmmeisterwerks Dekalog vor.

Die Sissacher Band Vorwärts feiert ihr 40. Jubiläum mit neuem Album und dreitägigem Festival. Geblieben ist die Hassliebe zur Heimat.

Der Bond-Bösewicht Anatole Taubman spielt im Basler Film «Puppets» von Michael Flumes mit. Die bz hat ihm einen Besuch am Set abgestattet.

Analyse zur Bedeutung und Faszination der Frankfurter Buchmesse.

Das Trio Day & Taxi von Christoph Gallio ist neu mit dem Weltklasse-Schlagzeuger Gerry Hemingway unterwegs.

Das Duo Moschini/Popall zeigt im Roxy Birsfelden seine neuste Produktion "Soft Tissue"

Das Kunsthaus Bregenz (KUB) will mit der jungen Berliner Künstlerin Raphaela Vogel eine neue Generation ansprechen. Sie nimmt in der Ausstellung "Bellend bin ich aufgewacht" die Ängste der digitalen Gesellschaft auf.

Die kürzlich mit dem Literaturnobelpreis 2018 ausgezeichnete polnische Schriftstellerin Olga Tokarczuk hat ihren Auftritt an der diesjährigen BuchBasel abgesagt. Grund dafür sind die vielen Verpflichtungen im Zusammenhang mit der Auszeichnung.

Dublin, der Geburtsort von James Joyce (1882-1941), will die Asche des berühmten Schriftstellers, die heute auf dem Friedhof Fluntern in Zürich aufbewahrt wird, zurückführen. Die Stadtverwaltung an der Limmat hat noch keinen offiziellen Antrag erhalten.

Der Stempel auf dem Handrücken zeigt, wo das Publikum eingeschleust wird: "Palmasola". So heisst der grösste Knast in Bolivien und auch das Rechercheprojek des Basler Klara Theaters, das am Mittwoch in der Tuchlaube in Aarau Station gemacht hat.

Die Galerie Beyeler zeigt Exponate der Schweizergarde, erwartet werden Waffen, Papstkrone und das Papamobil.