Der portugiesische Film "Vitalina Varela" des Locarno-Rückkehrers Pedro Costa holt am Filmfestival von Locarno den Goldenen Leoparden sowie den Preis für die beste Darstellerin. Der einzige Schweizer Beitrag ging leer aus.
Eine Reihe von Musikern und Bands profitierten nicht von der Woodstock-Legende, weil sie aus verschiedensten Gründen nicht berücksichtigt wurden. Unser Kulturredaktor würdigt sie in seiner Kolumne.
Seit 100 Jahren unterstützt der Kunstkredit Basel-Stadt lokale Künstlerinnen und Künstler – da kommt viel zusammen.
Er zeichnet und malt, was er muss. Mit Farbstift und Tusche gelingen Otto Lehmann kraftvolle, neuerdings gar leuchtende Bilder.
Die neue künstlerische Leiterin setzte am 72. Locarno Film Festival frische und mutige Impulse. Dennoch lief nicht alles rund.
Bestsellerautor Charles Lewinsky erfindet jüdische Witze, seine Frau Ruth zeichnet dazu Cartoons. Zusammen ergibt das liebenswürdige Satiren.
Der amerikanische Schauspieler Peter Fonda, der durch den Kult-Film "Easy Rider" berühmt wurde, ist tot. Er sei am Freitag in seinem Haus in Los Angeles an den Folgen von Lungenkrebs gestorben, teilte die Familie des Schauspielers mit.
Kehrt Ewan McGregor in seiner berühmten Rolle als Obi-Wan Kenobi zurück? Der schottische Schauspieler würde mit Disney für dessen Streamingdienst Disney Plus um eine eigene Serie verhandeln, berichteten "Vanity Fair" und mehrere US-Filmportale
Werke von Sergej Rachmaninow haben im KKL Luzern das diesjährige Lucerne Festival eröffnet. Bis am 15. September wird an fast 30 Sinfoniekonzerten und Dutzenden weiteren Veranstaltungen klassische Musik interpretiert.
Kurz vor Saisonende ziehen die Bregenzer Festspiele eine positive Bilanz - sowohl künstlerisch als auch finanziell. Sollte es keine weiteren Regenabsagen geben, werden bis Sonntag 180'000 Gäste "Rigoletto" gesehen haben.
Am Locarno Film Festival zeigt sich das Schweizer Kino von seiner besten Seite. Wir haben vier Filme entdeckt, die unsere Sehgewohnheiten aufs Kreuz legen.
Die Basler Regierung hat an ihrer Sitzung das Geschenk angenommen und verdankt: Der Kanton erhält von der Hans-und-Monika-Furer-Brunner Stiftung 24 Werke des 2005 verstorbenen Künstlers Rémy Zaugg.
Auf eine kleine Sensation sind Fachleute in Winterthur gestossen: In einem Altbau haben sie Skizzen für den Weltbestseller "Der kleine Prinz" gefunden. Die Zeichnungen stammen vom französischen Autor und Piloten Antoine de Saint-Exupéry.
Mit viel Matsch, Love, Peace und Rock'n'Roll ist das Musikfestival in Woodstock, das vor genau 50 Jahren begann, zur Legende geworden.
Das Kunstmuseum Basel erhält 24 Werke des Schweizer Konzeptkünstlers Rémy Zaugg als Schenkung von Hans und Monika Furer. In einer Ausstellung präsentiert das Museum seine neuen Bilder zusammen mit weiteren Werken aus der Sammlung des Stifterpaars.
Über 30 Jahre nach dem Gewinn des Goldenen Leoparden für "Höhenfeuer" kehrt Fredi M. Murer auf die Piazza Grande in Locarno zurück. Am Donnerstagabend ehrt das Filmfestival den 78-jährigen Altmeister des Schweizer Kinos.
Im Orchestercamp des Lucerne Festival wird Musik nach dem Konzept von «El Sistema» vermittelt. Dabei geht es um die Förderung von Verantwortungsgefühl gegenüber sich selbst und in der Gruppe.
Der Bundesrat will der Stadt Bern die so genannte Bundesmillion für kulturelle Leistungen als Bundesstadt streichen. Für den umstrittenen Schritt erhält er nun Rückendeckung von der Eidgenössischen Finanzkontrolle. Diese stellt die Subvention in Frage.
Bon Iver gelingen auf «i,i» einige ihrer schönsten Songs. Reduzierter Folk, aber doch üppig bunt.
1919 wurde der Basler Kunstkredit ins Leben gerufen. Ursprünglich als Nothilfe für mittellose Kunstschaffende gedacht, hat dieses Fördergefäss deutliche Spuren im Stadtbild von Basel hinterlassen und immer wieder auch für heftige Kontroversen gesorgt.