Während der Opernsaison ist Mélissa Petit im Ensemble des Zürcher Opernhauses. In den Sommermonaten singt und spielt sie als Gilda an den Bregenzer Festspielen - inklusive Stunts. «Kein Problem», sagt die Sopranistin.
Regisseur Philipp Stölzl inszeniert Giuseppe Verdis «Rigoletto» als Zirkus voller Zauber und Melancholie
Der italienische Bestseller-Autor Luciano De Crescenzo ist am Donnerstag in Rom im Alter von 90 Jahren gestorben. Dies bestätigte die Mailänder Verlagsgruppe Mondadori, die all seine Werke veröffentlicht hat.
Nach jahrelanger Vorbereitung hat in Vevey VD die Fête des Vignerons begonnen. Auftakt des rund dreiwöchigen Volksfests bildete der Umzug der Winzerbruderschaft am Donnerstagnachmittag. Etwa 7000 Menschen versammelten sich im Städtchen am Genfersee.
Ein Zeichentrick-Filmstudio in Japan ist am Donnerstag offenbar zum Ziel eines verheerenden Brandanschlags geworden: Bis zum Abend meldete die Feuerwehr 33 Tote sowie 36 Verletzte, darunter auch der mutmassliche Täter.
Der Film "La Verité" des japanischen Regisseurs Hirokazu Kore-eda mit Catherine Deneuve, Juliette Binoche und Ethan Hawke in den Hauptrollen wird Ende August die 76. Ausgabe des Filmfestivals von Venedig eröffnen.
Der Festival- und Open-Air-Sommer ist in vollem Gang. Doch Menschen mit Behinderung können nicht überall ungehindert davon profitieren. Als behindertengerechte Paradebeispiele gelten das Gurtenfestival in Bern und das Paléo in Nyon VD.
Ein Klassiker aus der Opernwelt gepaart mit einem grossen Spektakel: Verdis "Rigoletto" entfaltet auch auf der Bregenzer Seebühne seinen melodiösen Reichtum und seine verführerische Macht. Heimlicher Star der Premiere der Inszenierung ist ein gigantischer Clownkopf.
Romedi Arquint, wohnhaft im Oberengadin, wünscht sich eine kreuz und quer vernetzte Schweiz. Eine Schweiz ohne Sprachgrenzen. Dem widersetzt sich der Kantönligeist, betont er.
Peter Volkart ist freischaffender Filmemacher und Künstler. Gegenüber den Behörden gibt er sich lieber als "Bricolleur" oder "Dekorateur" aus. Beides ist richtig, denn seine Kunst lebt von einer verwunderlichen Ästhetik des Handwerklichen.
Grosse Ehre: Die Schweizer Regisseurin Lisa Brühlmann wurde für den Emmy nominiert. Sie realisierte eine Episode der BBC-Serie «Killing Eve» – und darf jetzt gegen die Weltbesten antreten.
Interview mit der Musikerin Brittney Denise Parks alias Sudan Archives, die heute am Stimmenfestival in Riehen auftritt.
Auf dem Berner Hausberg Gurten ist am Mittwoch die 35. Ausgabe des Gurtenfestivals angelaufen. Eröffnet hat die grosse Party die Rapperin Coely.
Die neue künstlerische Leiterin Lili Hinstin setzt am Filmfestival neue Akzente – und hofft, grosse Hollywoodprominenz ins Tessin zu locken.
Seine Sizilienkrimis mit Commissario Montalbano machten ihn spät zum Bestsellerautor. Der am Mittwoch mit 93 Jahren in einem römischen Spital verstorbene Andrea Camilleri war zuvor Theater- und Fernsehregisseur und Professor.
Mit Lili Hinstin steht zum zweiten Mal eine Frau an der Spitze des traditionsreichen Filmfestivals in Locarno. Am Mittwoch präsentierte die Französin in Bern das Programm ihrer ersten Ausgabe (7.-17.8.). Mit dabei: neue Schweizer Filme und der jüngste Tarantino-Wurf.
Ein grosser Sicherheitstest vor dem geplanten Winzerfest Fête des Vignerons am Genfersee hat am Dienstag laut den Verantwortlichen gut geklappt. Demnach wurden 12'000 Personen innert weniger als 15 Minuten aus der Veranstaltungsarena in Vevey VD erfolgreich evakuiert.
Der weisse Sänger und Tänzer ist in Südafrika im Alter von 66 Jahren gestorben. Er stand zu Apartheid-Zeiten für das friedliche Zusammenleben von Weissen und Schwarzen.
Andrea Camilleri ist weit über Italien hinaus bekannt vor allem für seine Krimis um den Kommissar Salvo Montalbano. Nun ist der 93-Jährige tot.