Das diesjährige Open Air Frauenfeld ist Geschichte: Zeit für eine Bilanz. Während sich die insgesamt 180'000 Besucherinnen und Besucher über alle vier Festivaltage längst zu Hause erholen, ziehen die Behörden ein erstes Fazit. Die Polizei verzeichnet zahlreiche Straftaten. Das Militär erteilt eine klare Absage. Und die Stadt zeigt sich erfreut.
Das Openair Frauenfeld war an seiner 25. Ausgabe zum vierten Mal in Folge ausverkauft. Das Hip-Hop-Festival blieb trotz einiger Festnahmen wegen Diebstählen und Drogen weitgehend friedlich. Zu den Höhepunkten zählten die Auftritte von Travis Scott und Cardi B.
In einem New Yorker Park ist erstmals eine grosse Skulpturen-Ausstellung der 104 Jahre alten Künstlerin Carmen Herrera unter freiem Himmel zu sehen.
Die irische Komödie "Extra Ordinary" hat den Hauptpreis des Neuchâtel International Fantastic Film Festvivals (Nifff) erhalten, den "Narcisse H.R. Giger". Das Festival ging am Samstag mit einem Besucherrekord zu Ende.
Die Headlinerin des diesjährigen Open Airs Frauenfeld posaunt in den sozialen Medien heraus, was sie während ihrer Europa-Tournee verdient. Für ihren 40-Minuten-Auftritt auf der Grossen Allmend von Donnerstagnacht fliessen knapp 885'000 Franken auf das Konto der amerikanischen Star-Rapperin.
Eine starke Ausgabe des Basel Tatoo bringt an der Premiere Freude an der Musik, Tulpen und griechischen Wein.
2500 Helfer, 210 Kilometer Kabel, eine Fläche von 68 Fussballfeldern: Das Open Air Frauenfeld in ist das grösste Hip-Hop-Festival Europas.
Die erste Mondlandung jährt sich zum 50. Mal. Die historische Geschichte wird im Comic «Apollo 11» nacherzählt. Der Comic nutzt seine Möglichkeiten auf verblüffende Weise.
«Helvetiarockt» fördert junge Frauen in der Musikindustrie – egal ob auf der Bühne oder im Aufnahme- und Produktionsbereich.
Gottfried Kellers grosses Thema war das Scheitern, in der Literatur wie im eigenen Leben. Doch die Romane und Erzählungen des vor 200 Jahren geborenen Schriftstellers lehren uns auch: Enttäuschungen haben ihren Sinn.
Der britische Senkrechtstarter George Ezra überzeugt beim Stimmen-Festival in Lörrach als Sänger und Entertainer.
Mit «Der König der Löwen» liess sich Disney einst auf ein grosses Risiko ein. Die Neuverfilmung lässt wenig davon spüren.
Schräg, lustig und gruselig geht es in "Arsen und Spitzenhäubchen" zu. Das See-Burgtheater spielt die Giftmord-Komödie auf einem Mississippi-Dampfer am idyllischen Bodenseeufer in Kreuzlingen. Am Donnerstag war Premiere.
Omri Ziegele spielt sein Altsaxofon auf unorthodoxe Art. Dem Zürcher geht es darum, neue Klänge zu entdecken. Diese präsentiert er einem aufmerksamen Publikum in oft selbst erkämpften kulturellen Freiräumen.
Poet, Theaterregisseur? Nicht wirklich: Pierre Lepori "macht Poesie, hat Lust auf Theaterprojekte". Unter anderem. Sein Schwerpunkt? "Ich schreibe."
Das Radiostudio Bruderholz in Basel wird demnächst abgerissen. Und mit ihm wohl auch die Skulptur «Fanfare» des renommierten Schweizer Plastikers Paul Suter entsorgt. Bisher hatte die SRG dafür keinen Abnehmer gefunden.
Die Frauenfelder Allmend ist seit heute wieder fest in der Hand der Hip-Hop-Szene. Das Openair Frauenfeld ist zum dritten Mal hintereinander ausverkauft. Stars wie Cardi B, Travis Scott oder Marteria & Caspar lassen die Kassen der Veranstalter klingeln.
Der erfolgreichste Popstar unserer Tage präsentiert auf seinem neuen Album «No. 6 Collaborations Project» einen Stilmix. Er mischt Rap, Hard Rock und kitschigen Feelgood-Rock.
Die famose Band «Living Being» des französischen Akkordeonisten Vincent Peirani hat eine ganz eigene musikalische Sprache entwickelt. Ein Höhepunkt am Montreux Jazzfestival.
Der deutsche Bildhauer Thomas Schütte zeigt in Bregenz vom 13. Juli bis 6. Oktober seine ganze Vielseitigkeit. Seine Bronzeskulptur "Drittes Tier" auf dem Vorplatz des Kunstmuseum Bregenz (KUB) heisst die Besucher zur diesjährigen Sommerausstellung willkommen.