Schlagzeilen |
Sonntag, 16. Juni 2019 00:00:00 Unterhaltung News
Aktualisiert: Vor 3 Min.
1|2|3|4|5  

Die grösste Kunstmesse der Welt kann auf eine gelungene Ausgabe 2019 zurückblicken. Die renommierte Galerie Hauser & Wirth spricht gar vom erfolgreichsten Jahrgang.

Die Schweizer Regisseurin Katalin Gödrös boxt in Berlin und mag die Weltstadt Zürich. Sie definiert sich nicht nur übers Frausein, sondern auch über ihre ungarischen Wurzeln.

Es ist eine Premiere: Die Basler Galerie Knoell gibt an der Art Basel ihren Einstand. Und das mit einem furiosen Auftakt: Die Kosten wurden schon am ersten Tag gedeckt.

Die Luzerner Kommissare Flückiger und Ritschard befinden sich im Endspurt. Ihr vorletzter Fall führt sie in die Boxszene. Trotzdem fehlt es der Folge an Punch.

Der italienische Regisseur Franco Zeffirelli ist tot. Er starb am Samstagmittag zuhause in Rom nach langer Krankheit, wie die Franco-Zeffirelli-Stiftung bekannt gab. Der geborene Florentiner wurde 96 Jahre alt.

Das Paar EVA & ADELE begleiten die Kunstszene seit Jahrzehnten. Im Interview mit der «Schweiz am Wochenende» sprechen sie über den Frauenstreik und Geschlechterrollen, über Schminke und rasierte Köpfe, über Kapitalismus und Kunst.

An der Photo Basel hätten wir gerne ein Werk von René Burri gekauft. Wäre da nicht der Preis gewesen

Sein neustes Album, "Late Night Feelings", reflektiert die Gemütslage des erfolgreichen Musikproduzenten. In todtraurigen Lieder verarbeitet er seine Scheidung und seine natürliche Melancholie.

Rainer Falk schreibt den weltweit ersten Führer, der schwule Aspekte in Opern beleuchtet.

Der spanische Regisseur Pedro Almodóvar bekommt vom Filmfest von Venedig 2019 den Goldenen Löwen für sein Lebenswerk.

Viel zu oft werden von Frauen geschriebene Bücher von Männern als Trivialliteratur abgetan. Sind ja auch so bunte Buchumschläge. Zum Frauenstreik haben drei Redaktoren Bücher von Frauen gelesen. Was hat es ihnen gebracht?

Valie Export erhält den mit 150'000 Franken dotierten Roswitha Haftmann-Preis 2019. Die 1940 geborene österreichische Künstlerin wird für ihr Lebenswerk ausgezeichnet.

Nach drei Jahren Vorbereitungszeit und zwei Monaten Aufbau beginnt am Samstag die 13. Ausgabe der Schweizerischen Plastikausstellung in Biel. Bis am 8. September steht Thomas Hirschhorns Vision der "Robert Walser-Sculpture" auf dem Bahnhofplatz gratis und allen offen.

In Basel sitzen sie an den Hebeln der Kultur: Elena Filipovic, Katrin Grögel, Sonja Kuhn, Katrin Eckert, Anna Schmid, Ines Goldbach und Sabine Himmelsbach. Was sagen sie zum Frauenstreik?

Die Baselbieter Soul-Sängerin Ira May singt heute Abend am Leimentaler Openair in Oberwil.

Die deutsche Künstlerin Annette Schröter lädt das alte Handwerk Scherenschnitt neu auf. Zu sehen an der Paper Positions Basel.

Malerei sei "stumme Dichtung", hiess es schon in der Antike. Warum, das zeigt das Genfer Musée Rath vom 14. Juni bis 27. Oktober in der Ausstellung "Silences".