Schlagzeilen |
Donnerstag, 04. April 2019 00:00:00 Unterhaltung News
Aktualisiert: Vor 3 Min.
1|2|3|4|5  

Carl Spitteler (1845-1924) ist bis heute der einzige gebürtige Schweizer, der mit dem Literaturnobelpreis ausgezeichnet wurde. Diese Auszeichnung jährt sich in diesem Jahr zum hundertsten Mal. Ein Festakt in Liestal bildet den Auftakt zum Jubiläumsjahr.

Joann Sfar ist mit 48 Jahren bereits ein Altstar der französischen Comicszene. Das Cartoonmuseum Basel zeigt bis zum 11. August in einer Überblicksausstellung Originalwerke des Meisters der hintersinniger Bildergeschichten.

Der ersten Mondlandung vor 50 Jahren widmet das Kunsthaus Zürich die Ausstellung "Fly me to the Moon". Versammelt sind vom 4. April bis 30. Juni 200 Kunstwerke, welche die Annäherung des Menschen an das "Faszinosium Mond" aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchten.

Der Dokumentarfilm «Weil du nur einmal lebst» zeigt den turbulenten Alltag der Toten Hosen. Die Kamera ist hautnah dabei und bietet exklusive Einblicke in das Bandleben. Im «TalkTäglich» spricht Frontmann Campino über das intime Portrait und wie sich das Leben auf Tour verändert hat.

Der ersten Landung des Menschen auf dem Mond am 20. Juli vor 50 Jahren widmet das Kunsthaus Zürich die Ausstellung "Fly me to the Moon". Der Schwerpunkt der rund 200 ausgewählten Monddarstellungen liegt beim 20. Jahrhundert.

Ab dem Jahr 2020 soll die operative Leitung des Zurich Film Festival (ZFF) in neue Hände kommen. Ein künstlerischer Leiter ist bereits gefunden, die Suche nach einer kommerziellen Geschäftsführung läuft.

Céline Dion plant eine Welttournee und will im Herbst ein neues Album veröffentlichen. Auf ihrer Internetseite teilte die 51-Jährige am Mittwoch mit, dass die "Courage World Tour" am 18. September in Québec in ihrer kanadischen Heimat beginnen wird.

Eine erfrischende «Fledermaus»-Premiere. In der Solothurner Reithalle sollen vor allem Wiener Operetten gezeigt werden.

Nicola Belluccis erster Spielfilm «Il Mangiatore di Pietre» zeigt die Momentaufnahme eines Bergdorfs an der französischen Landesgrenze.

Vor 25 Jahren nahm sich Nirvana-Sänger Kurt Cobain das Leben. Sein Mythos hat bis heute überdauert.

Die neue Bilderschau im Stadtmuseum Aarau zeigt, wie der Computer in den Schweizer Haushalt kam.

Das Musical «Mamma Mia!» gastiert im Theater Basel. Eine gelungene Show, die aber einen grossen Haken hat.

Mit einem gewaltigen Kulturzentrum in einem wandlungsfähigen Gebäude will New York eine Plattform für Kunst im 21. Jahrhundert schaffen. "The Shed" ist Teil des neuen Viertels Hudson Yards, des grössten und teuersten nicht-öffentlichen Bauprojekts der USA.

Menschen mit Fluchthintergrund lassen Besucher des historischen Museums Bern teilhaben an ihrer Sicht auf ausgestellte Objekte. Fünf Männer und Frauen aus Syrien, Eritrea, Afghanistan und Iran liessen sich zu Museumsguides ausbilden.

Museen öffnen ihre Schätze zunehmend einer virtuellen Welt. Dadurch bekommen Besucher oft ganz neue Einblicke. Nun gibt mit Caspar David Friedrichs "Mönch am Meer" eine Ikone der Romantik ihre Geheimnisse preis.

Die Berliner Band errichtet ihrem Heimatland ein heftiges Denkmal. Die Provokation trifft ins Schwarze.

Mit «Chair Times» kommt die wohl erste Stuhl-Hommage in die Kinos. Dem Auftragswerk fehlt allerdings die Kontroverse, um bis zum Schluss spannend zu bleiben.

«Madama Butterfly» aus Puccinis gleichnamiger Oper wird zum Objekt eines Sextouristen von heute. Das funktioniert als Prinzip gut – wenn man über eine Unstimmigkeit hinweg sieht.