Schlagzeilen |
Freitag, 29. März 2019 00:00:00 Unterhaltung News
Aktualisiert: Vor 2 Min.
1|2|3|4|5  

Thorleifur Örn Arnarsson zerzaust Schillers Klassiker «Die Räuber» am Theater Basel.

Jeremy Chavez holte am Donnerstag den Titel in der Kategorie U20 an den Schweizer Poetry-Slam-Meisterschaften im Neubad Luzern. Der 19-jährige Aargauer aus Villmergen schreibt sich Dinge von der Seele, die ihn aufregen.

Der Aargauer Jeremy Chavez ist der neue Schweizer Meister im U20-Poetry-Slam. An den Meisterschaften im Luzerner Neubad überzeugte er mit politischen Statements und einem geschliffenen Auftritt.

Die Filmregisseurin Agnès Varda ist tot. Das berichtete die französische Nachrichtenagentur AFP am Freitag unter Berufung auf ihre Familie. Sie starb im Alter von 90 Jahren in der Nacht auf Freitag.

Die Gewinner des "Swiss Press Photo"-Wettbewerbs 2019 sind in sechs Kategorien bekannt. Verliehen werden die Preise am 24. April in Bern. Dann wird auch der Hauptgewinner, der Pressefotograf des Jahres, erkoren.

Der Fall Jussie Smollett zieht weitere Kreise. Die Stadt Chicago fordert vom US-Schauspieler 130'000 US-Dollar als Schadenersatz für die Ermittlungen nach dem angeblichen Überfall auf ihn.

Western mit Witz wurden sein Markenzeichen. Vor der Kamera stand Terence Hill schon als Zwölfjähriger, und auch im Alter dreht der blonde Italiener noch Filme. Am (heutigen) Freitag wird er 80.

Drei hochkarätige Oscar-Preisträger wollen den Shakespeare-Klassiker "Macbeth" neu auflegen. US-Regisseur Joel Coen ("No Country for Old Men") will Denzel Washington und Frances McDormand als Hauptdarsteller vor die Kamera holen.

Die Starbesetzung für das geplante Kriegsdrama "1917" unter der Regie von Sam Mendes ("James Bond") wächst. Kurz vor dem geplanten Drehstart stossen nun auch die Schauspieler Benedict Cumberbatch ("Doctor Strange") und Colin Firth ("The King's Speech") zur Besetzung.

Nach der grossen Picasso-Schau in der Fondation Beyeler in Riehen doppelt nun das Kunstmuseum Basel nach: «Kosmos Kubismus» zeigt die zehn Jahre, in denen Picasso den Kubismus mitbegründete und -prägte. Rund 130 Werke sind zu sehen.

Historische Darstellungen sind sehr oft nackt. Das Antikenmuseum Basel zeigt, warum...

Christoph Baumann ist Musiker und war Kurator. Er kennt das Kuratorium also von innen und aussen.

Kein Aprilscherz! Am 1. April 1969 trat das Aargauer Kulturgesetz in Kraft. Die Pioniertat darin: ein von der Politik unabhängiges Kuratorium als Förderstelle. Seither bekamen 1200 Kulturschaffende in den letzten 50 Jahren sogenannte Individualförderung, also Geld für Projekte oder Atelieraufenthalte.

Der 50. Geburtstag ist ein guter Moment für einen Fitnesscheck. Er deckt Schwächen auf, gibt aber auch Hinweise für geeignete Therapien oder Medikamente – oder zeigt, dass man seine Gewohnheiten ändern sollte. Wie stehts beim Kuratorium?

Der Kubismus war eine radikale Wende in der Kunst, die Ausstrahlung der neuen Bildsprache von Picasso und Braque immens. Das Kunstmuseum Basel beleuchtet diese Epoche der Kunstgeschichte in einer Schau der Spitzenklasse.

Provokation als Programm: In einem neuen Video präsentiert sich die Rockband Rammstein mit Anspielungen auf den Holocaust. Das löst heftige Proteste aus.

Das Zürcher Kabarett-Duo Knuth und Tucek gewinnt den Schweizer Kleinkunstpreis 2019. Nicole Knuth und Olga Tucek werden den Preis am 11. April an der Eröffnungsgala der 60. Schweizer Künstlerbörse in Thun entgegennehmen.

Die Toten Hosen wurden auf ihrer letzten Tour mit der Kamera begleitet. Spannend wird der Film erst, als das Leben der deutschen Band dazwischenfunkt.

Nach mehrjähriger Bauzeit hat das Golfemirat Katar mit seinem Nationalmuseum ein neues spektakuläres Bauwerk eröffnet. Das Gebäude in der Hauptstadt Doha wurde vom französischen Stararchitekten Jean Nouvel nach dem Vorbild einer Wüstenrose entworfen.

Das Sommer-Festival macht den Schlosspark zum neuen Spielort – in Ergänzung zu Arlesheim und Riehen.