Schlagzeilen |
Sonntag, 10. Februar 2019 00:00:00 Unterhaltung News
Aktualisiert: Vor 2 Min.
1|2|3|4|5  

Als Zaza im Musical «Ein Käfig voller Narren» begeistert er das Basler Theaterpublikum, als Papa Moll die Kinder im Kino. Eine Begegnung mit dem wunderbar wandelbaren Stefan Kurt.

Der US-amerikanische Maler Robert Ryman, der mit seinen meist weissen und meist quadratischen Gemälden zu einem wichtigen Vertreter des Minimalismus wurde, ist tot. Er starb im Alter von 88 Jahren.

Die Stimmbevölkerung von Montreux VD hat eine finanzielle Beteiligung der Gemeinde an der Renovation des Kongresszentrums knapp abgelehnt. In den Sälen des Gebäudes finden unter anderem Konzerte des Montreux Jazz Festivals statt.

Überraschung beim Schlagerfestival von San Remo: Der Mailänder Alessandro Mahmoud - Künstlername: Mahmood - hat die 69. Ausgabe des beliebten italienischen Gesangswettbewerb gewonnen.

Nach der überraschenden Absage von Ariana Grandes Auftritt bei der Grammy-Verleihung setzen die Veranstalter nun auf andere hochkarätige Musiker. Geplant sind bei der Gala in Los Angeles am Sonntagabend unter anderem Auftritte von Lady Gaga, Cardi B und Janelle Monae.

Der Tod streikt, niemand kann mehr sterben. Das ist das Thema einer Kammeroper nicht nur mitten aus dem Zweiten Weltkrieg, sondern sogar aus der Not eines Konzentrationslagers. Viktor Ullmann schrieb «Der Kaiser von Atlantis» in Theresienstadt, das Theater Basel brachte sie am Freitag zur Premiere.

Nahe der Schweizer Grenze liegt Cannero. In dem Dorf reifen Zitrusfrüchte, die sich bald schon in einer Ausstellung bestaunen lassen. Europaweit ist es der nördlichste Punkt, an dem Zitronen ganzjährig im Freien wachsen.

«Der Bestatter» ist abgedreht. Zum Finale eine Begegnung mit Hauptdarsteller Mike Müller. Nächstes Jahr werde er «an den zu grossen Schuhen von Dimitri gemessen und für zu leicht befunden». Ein Gespräch über Zürich, Satire und Mundart-Schauspieler.

Acht junge Tänzerinnen und Tänzer sind am Samstag mit dem Prix de Lausanne ausgezeichnet worden. Der Preis ist mit einem Ausbildungsstipendium an einer Schule oder in einer Compagnie verbunden.

Der französische Zeichner und Karikaturist Tomi Ungerer ist im Alter von 87 Jahren gestorben. Der vor allem für seine Kinderbücher bekannte Elsässer starb in Irland im Haus seiner Tochter. Tomi Ungerer hat mit seinen Spässen auch vor dem Tod nicht halt gemacht. Viele Karikaturen später ist es nun umgekehrt: Der Tod hat nicht halt gemacht vor dem elsässischen Künstler.

Die Basler Musikerin Anna Aaron legt mit «Pallas Dreams» ihr drittes Album vor. Es hat das Zeug zum Dauerbrenner.

Die Bauhaus-Klassiker sind moderner denn je. Als teure Objekte machen sie Wohnen zum Statussymbol. Preiswerter sind Neuheiten von jungen Designern.

Sie hat eine fürchterliche Zeit hinter sich. April Lavigne war die rotzfreche Skatergöre. Jetzt gibt sie ihr Comeback als gereifte 34-jährige Dame. Auf «Head Above Water» zeigt sie sich stimmgewaltig und inhaltlich weitaus tiefer als bisher.

Der Schweizer Künstler, Architekt und Designer Max Bill war einer der erfolgreichsten Bauhaus-Schüler. Seine Witwe lebt noch heute in seinem Haus. Hier wird das Erbe bewahrt

In Deutschland wirkt das Bauhaus für sie als Mythos. ETH-Architekturprofessorin Ita Heinze-Greenberg erklärt, wie das Bauhaus Design und Architektur geprägt hat und was die Schweiz damit zu tun hat.

Das Museum Emil Frey Classics in Safenwil zeigt die Geschichte von Subaru in der Schweiz seit 1979. Man stellt fest, dass sich die Marke trotz stetigem Wandel treu geblieben ist – sogar der Markenbotschafter ist noch der gleiche.

Sie glaubten an das Gute. Nur 14 Jahre war die Bauhaus-Schule in Betrieb – und erst noch an drei Standorten: Weimar, Dessau und Berlin. Doch ihr Traum vom Bauen und Gestalten für einen neuen Menschen lebt seit 100 Jahren.

Brillante Schweizer Erstaufführung von «The Who and the What» von Ayad Akhtar am Theater Biel Solothurn in Solothurn.