Schlagzeilen |
Freitag, 05. Oktober 2018 00:00:00 Unterhaltung News
Aktualisiert: Vor 3 Min.
1|2|3|4|5  

Der Nachlass des mexikanischen Literaturnobelpreisträgers Octavio Paz ist in seinem Heimatland zum "künstlerischen Denkmal" erklärt worden. Damit wird sichergestellt, dass sein Werk in Mexiko erhalten bleibt.

Coolio, der Kult-Rapper aus den 90ern, tritt am Samstag im Parterre auf. Ob es der 55-Jährige überhaupt nach Basel schafft?

«Allmen und die Erotik» – der neue Roman von Martin Suter ist da. Wie gut kennen Sie Martin Suters Serienheld Allmen? Testen Sie Ihr Wissen im Quiz. Wir verlosen drei Bücher.

Mit einer nationalen Gedenkfeier hat Frankreich Abschied von seinem grossen Chanson-Star Charles Aznavour genommen.

Der diesjährige Literaturpreis der Tageszeitung "Die Welt" geht an die französische Schriftstellerin Virginie Despentes.

Judi Dench hat von Shakespeare bis 007 alles gemeistert - nur mit moderner Technik tut sie sich schwer. Am Zurich Film Festival erzählt sie uns, worüber sie sich bei den Bond-Produzenten beschwerte und weshalb sie auf einem Set mal mit einem Löffel gefüttert werden musste.

Zum 70-jährigen Bestehen der Augsburger Puppenkiste inszeniert das berühmte Marionettentheater eine Kurzversion von Richard Wagners "Der Ring der Nibelungen". Der 16 Stunden lange Opernzyklus werde auf zwei Stunden komprimiert.

Das älteste bekannte deutschsprachige Kochbuch der Schweiz ist erstmals und in einer modernen Sprache publiziert worden. Es wurde im Jahr 1559 für die bischöfliche Küche in Chur verfasst und enthält 515 Rezepte.

Das Bundesgericht hat eine Beschwerde von Urs E. Schwarzenbach gegen die Nachbesteuerung von nicht deklarierten Einnahmen aus selbständiger Erwerbstätigkeit im Hauptpunkt abgewiesen. Das kantonale Steueramt Zürich verlangte Nachsteuern von rund 270 Millionen Franken.

Die Südkoreanerin Bae Suah ist Residenzautorin im Literaturhaus Zürich. Schriftstellerin zu werden, war nie ihr Traum - heute zählt sie in ihrer Heimat zu den gefragtesten Schriftstellern.

Das Werk von Georges Simenon (1903–1989) wird neu herausgegeben. Ein Besuch beim Sohn des Schöpfers von Kommissar Maigret im Simenon-Archiv in Lausanne.

Das Vitra Design Museum erinnert an Victor Papanek, einst meistgehörter Kritiker des Industriedesigns.

Mit Lego-Steinen schafft Nathan Sawaya ein ganzes Universum. Bis am 6. Januar zeigt der US-amerikanische Künstler seine Wanderausstellung "The Art of the Brick" in der Halle 7 der Palexpo in Genf.

Die Lenzburgiade hat mit Fränzi Frick und Oliver Schnyder gleich zwei neue Intendanten.

Der Verein "Kunst auf dem Landenberg" zeigt an der gleichnamigen historischen Stätte oberhalb von Sarnen OW eine Premiere: Zum ersten Mal stellt der renommierte Solothurner Künstler Schang Hutter mit seiner Tochter Lisa Hutter Schwahn aus.

Die 7. Ausgabe der Konzertkreuzfahrt Rock & Blues Cruise war mit 1600 Musikfans ausverkauft. US-Sängerin Marla Glen ist auf der Konzertkreuzfahrt zum Publikumsliebling geworden.

Das Schweizerische Architekturmuseum präsentiert Transformationen bestehender Bauten.

Max Hubacher schlüpft in «Der Läufer» in die Rolle eines Waffenläufers, der zum Serientäter mutiert. Selten wurde ein Film so konsequent aus der Perspektive eines Mörders erzählt.

Ein Start-up brachte die Nutzer wieder dazu, etwas für ihre Musik zu bezahlen. Vor zehn Jahren ging Spotify online.

Der Rollenwechsel von Mr. Incredible und Elastigirl funktioniert: Der neu gestartete Superheldenfilm "The Incredibles 2" hat in der Deutschschweiz die Konkurrenz in den Schatten gestellt.