In zwei verlassenen Industriegebäuden gibts an den drei nächsten Wochenenden Kunst. Eine überraschende Vielfalt von grafischem Schaffen im weitesten Sinne erwartet die Besucher in einer Umgebung lebensechter industrieller Patina.
Vom Footballspieler zum Sexsymbol in Hollywood: Burt Reynolds war eines der Aushängeschilder der US-Filmbranche. Nun ist er im Alter von 82 Jahren gestorben.
Mehrere US-Medien melden, der Schauspieler Burt Reynolds sei verstorben.
Der Roman "Dr Goalie bin ig" von Pedro Lenz ist auf Ukrainisch übersetzt worden. Das ist bereits die zehnte Sprache, in der das 2010 erschienene Buch des Berners erscheint. Auch seinen Gedichtband "Die Welt ist ein Taschentuch" (2002) gibt es neu auf Ukrainisch.
Wer mehr oder minder berühmt ist, muss damit umgehen können, ab und zu im Rampenlicht zu stehen. Aber kochen unter den wachsamen Augen von 20 Fans? Das macht Sänger Baschi dann doch ein bisschen nervös.
Die Anfang des Jahres in einem Londoner Hotelzimmer tot aufgefundene Cranberries-Sängerin Dolores O'Riordan ("Zombie") ist bei einem "tragischen" Unfall ums Leben gekommen. Dies hat eine amtlichen Untersuchung der Todesursache in London am Donnerstag ergeben.
Der kanadische Schauspieler Donald Sutherland wird am 14. Zurich Film Festival (ZFF) mit dem Lifetime Achievement Award für sein Lebenswerk geehrt. Er wird die Auszeichnung am 30. September persönlich entgegennehmen.
Das Leben und Wirken von Niklaus von Flüe regt noch heute zu Gedanken rund um Spiritualität und Berufung an. Mit diesen Themen geht das Musiktheater «Der Ranft-Ruf» nach 2017 erneut auf Tournee.
Beim "Donnschtig-Jass" endet die Ära Roman Kilchsperger. Das Schweizer Fernsehen hat die Trennung beschlossen. Kilchsperger hätte gern weitergemacht.
Das Collegium Musicum Basel startet unter seinem neuen Chefdirigenten Johannes Schlaefli in die neue Saison
Im Programm des diesjährigen Filmfestivals Fantoche in Baden stechen Filme mit schwierigen Themen heraus.
Mit 76 Jahren beweist Ex-Beatle Paul McCartney auf seinem neuen Album «Egypt Station», dass kreative Frische keine Altersfrage ist.
Der ungarische Regisseur Kornél Mundruczó zeigt am Theater Festival Basel «Imitation of Life».
Luna Wedler (19) gewann im März den Schweizer Filmpreis. Jetzt spielt sie in der deutschen Liebeskomödie «Das schönste Mädchen der Welt» mit. Ihre erste internationale Hauptrolle hat ihr wohl nicht alles abverlangt.
Der 50-jährige James-Bond-Darsteller Daniel Craig will in einer Detektiv-Rolle für Regisseur Rian Johnson ("Star Wars: Die letzten Jedi") vor die Kamera treten. Das Duo plane den Independent-Thriller "Knives Out" über einen ungelösten Mordfall.
Auf den Spuren des Literaturnobelpreisträgers von 2014, Patrick Modiano, durch sein Paris.
Werner Bischof (1916–1954) war einer der besten Reportage-Fotografen des 20.Jahrhunderts. Nun versucht eine Retrospektive, den Zürcher über seine populären Kriegs- und Krisensujets hinaus zu erfassen.
Der Schweizer Animationsfilm feiert dieses Jahr sein fünfzigjähriges Bestehen und er scheint überhaupt nicht müde zu sein. Im Gegenteil: Er zeigt sich frisch und munter. So lautet das Fazit nach einem ergiebigen Rundgang durch die Ausstellung «Swiss Animation – bewegt!» im Kunstraum Baden.
Norbert Biskys knallige Malerei beeindruckt – und verdrängt die Sammlung. Zu ihrem Glück.
Eine ganze Strasse ist in New York in ein Graffiti-Kunstwerk verwandelt worden. Der Künstler Chen Dongfan bemalte den Belag der rund 60 Meter langen Doyers Street in Chinatown in Manhattan im Auftrag einer lokalen Kunstorganisation mit bunten Blumen und Drachen.