Archäologen haben eines der ältesten Dörfer im ägyptischen Nildelta ausgegraben. Es gehe auf eine Zeit vor den Pharaonen zurück. Das teilte Ägyptens Antikenministerium am Sonntag mit.
Mit ihrer Affäre mit Philip Roth dreht Lisa Halliday dem selbstverliebten Literaturbetrieb eine lange Nase.
Die Story von Christoph Meili, dem bekanntesten Whistleblower der Schweiz, ist verfilmt worden. Er wuchs in Windisch auf und lebte in Baden, als er Bankdaten vor dem Schredder rettete und eine Staatskrise auslöste. In seiner alten Heimat hat er immer noch Freunde.
Soldaten aus dem Falklandkrieg begegnen sich 36 Jahre später auf der Bühne wieder.
Baschi wird kommende Woche 32 und beglückt sich und seine Fans mit seinem achten Album: «1986».
Paris, Eiffelturm, Flugzeuge, Sportler: Robert Delaunay setzte sie ab 1909 farbenprächtig in Szene. Zu sehen im Kunsthaus Zürich.
Ein zweitägiges Rockfestival ausschliesslich von und für Frauen hat am Freitag in Schwedens zweitgrösster Stadt Göteborg begonnen. Transgender sind zugelassen, aber keine Männer - auch keine männlichen Sicherheitskräfte oder Journalisten.
Junge Frauen hyperventilieren und kreischen aufgeregt - der Besuch des Musikidols Lady Gaga versetzt das Filmfestival in Venedig in Aufruhr. Die Sängerin stellt ihr Schauspieldebüt vor. Gemeinsam mit Regisseur Bradley Cooper schrieb sie dafür sogar einige Songs.
Zwei Wochen nach dem Tod von Aretha Franklin haben sich zahlreiche Prominente in Detroit zum Gottesdienst für die Soulsängerin versammelt. Darunter waren Musiker wie Stevie Wonder, Faith Hill, Chaka Khan und Ariana Grande.
Nach den Umbauarbeiten wird gefeiert: Das Parterre erweitert sein Programm und präsentiert in der neuen Saison einige klingende Namen, von Coolio bis Shantel.
Sängerin Lady Gaga hat am Filmfestival in Venedig für Hysterie und Ausnahmezustand gesorgt. Die 32-Jährige stellte am Freitag den Film "A Star Is Born" vor - es ist ihre erste grosse Hauptrolle in einem Kinofilm.
Mehr als 40 Künstler und tausende Fans haben mit einem Konzert zu Ehren der verstorbenen Aretha Franklin an die "Queen of Soul" erinnert.
Der rätoromanische Spielfilm "Amur senza fin" hat den Sprung über den grossen Teich geschafft. Der US-amerikanische Filmvertrieb Cinema Management Group (CMG) aus Los Angeles hat sich die weltweiten Vertriebsrechte von Christoph Schaubs neuem Spielfilm gesichert.
Das Zurich Film Festival (ZFF) bemüht sich nicht nur, grosse Stars auf den roten Teppich zu holen, sondern auch den Filmnachwuchs anzulocken: An der 14. Festivalausgabe laufen neun Filme für Kinder. In Workshops können die kleinen Filmfans das Gesehene verarbeiten.
US-Schauspieler Alec Baldwin (60) wird im geplanten Film über die Kult-Comicfigur Joker doch nicht die Rolle des Vaters von Batman alias Bruce Wayne spielen, wie US-Medien am Donnerstag berichteten.
Familie, Freunde und Fans versammelten sich am Donnerstagabend in Detroit, um der Soul-Königin zu gedenken. Viele ihrer Weggefährten standen auf der Bühne und performten eigene oder Franklins Songs. Die Enkelkinder bedankten sich für die grosse Anteilnahme.
2019 wird Kirill Petrenko Chefdirigent der Berliner Philharmoniker. Aber er liebt sie schon jetzt.
Die Fondation Beyeler zeigt den renommierten Künstler Balthus. Obwohl sie das Thema nicht an die grosse Glocke hängt, beweist diese Ausstellung: Der Künstler, der mit Vorliebe junge Mädchen porträtierte, bleibt umstritten.
James Blood Ulmer & The Thing sowie das amerikanisch-schweizerische Trio um Christoph Erb haben das Jazzfestival Willisau eröffnet.
Das Sinfonieorchester Basel liefert bei seiner Interpretation von Anton Bruckners Sinfonie Nr. 5 zarte, innige Momente, Harmonien und einen überraschenden Schluss.