Schlagzeilen |
Sonntag, 13. Mai 2018 00:00:00 Unterhaltung News
Aktualisiert: Vor 3 Min.
1|2|3|4|5  

Mit einer Lesung von Peter Stamm und einer Spoken-Word-Performance von Pedro Lenz sind am Sonntagnachmittag die 40. Solothurner Literaturtage zu Ende gegangen. 18'000 Eintritte wurden an den 190 Veranstaltungen mit über 70 Mitwirkenden gezählt - 2000 mehr als 2017.

Der südafrikanische Fotograf Sam Nzima, der sich mit einem Bild aus der Zeit der Apartheid einen Namen machte, ist tot.

Beim Eurovision Song Contest hat ein Bühnenstürmer den Auftritt der Sängerin Grossbritanniens unterbrochen. Jan Böhmermann hat die Entscheidung verschlafen und der deutsche Moderator verirrte sich im Tierreich. Was am ESC sonst so lief.

Israel hat den diesjährigen Eurovision Song Contest gewonnen. Mit dem Beitrag "Toy" überzeugte die Sängerin Netta in der Nacht auf Sonntag das weltweite Publikum.

Beim Filmfestival in Cannes hat Jury-Präsidentin Cate Blanchett am Samstag mit rund 80 Mitstreiterinnen einen Appell für Chancengleichheit und gleiche Bezahlung für Frauen in der Filmbranche gestartet.

Der französisch-schweizerische Regisseur Jean-Luc Godard hat sich einen Tag nach der Premiere seines neues Films "Le livre d'image" in Cannes den Medien gestellt - allerdings nur per Zuschaltung.

Zehn Jahre nach dem verheerenden Erdbeben in der chinesischen Provinz Sichuan mit zehntausenden Toten hat der Künstler und Dissident Ai Wei Wei schwere Vorwürfe gegen die Regierung in Peking erhoben. Diese verweigere nach wie vor eine aufrichtige Bestandsaufnahme.

Der Rhythmus wird härter, die Proteste werden lauter, der Summer of Love ist vorbei. Während auf der Strasse demonstriert wird, kreieren die Musiker einen nie gehörten Sound. Ihr gesellschaftlicher Stellenwert war hoch, die politische Botschaft marginal.

Am 30. und 31. Mai 1968 besuchte Megastar Jimi Hendrix die Schweiz und heizte den Fans im Zürcher Hallenstadion ein. Das «Monsterkonzert» ging in die Geschichte ein.

Wenn der Bruder von Peach Weber an einer Veranstaltung in Österreich als bester Redner ausgezeichnet wird, dann stellen sich unweigerlich einige Fragen. Ist er komisch? Liegt das Bühnentalent in der Familie? Und: Hatte Peach Weber seine Finger im Spiel? Nun ist das Video aus Wien zu uns gelangt. Schauen Sie selbst.

Ihre Filme werden vermutlich ohne sie in Cannes gezeigt: Die Regisseure Kirill Serebrennikow und Jafar Panahi kämpfen gegen die Behörden, Terry Gilliam gegen das Schicksal.

An diesen Solothurner Literaturtagen finden vier Jubiläumsgespräche zwischen einem Gründer und einem Jung-Autoren statt. Rolf Niederhauser (67) und Yael Inokai (29) machten den Anfang.

Der Sänger der schottischen Indie-Rock-Band, Scott Hutchison, ist tot. Das teilte die Polizei in Schottland am Freitag mit. Die Leiche des 36-Jährigen war bereits am Donnerstag in der Nähe von Edinburgh entdeckt worden.

Der Abdruck eines Rennpferdes in voller Grösse zählt zu den Funden von Archäologen bei Ausgrabungen im Areal von Civita Giuliana ausserhalb des archäologischen Parks von Pompeji. In dem Gelände wurde ein ganzer Stall mit den Resten von Pferden entdeckt.

Die Kunstsammlung des verstorbenen US-Milliardärs David Rockefeller und seiner Frau Peggy gilt nun mit 830 Millionen Dollar (832 Mio. Franken) als die teuerste versteigerte Privatkollektion. Diese Summe erzielte die mehrtägige Auktion bei Christie's in New York.

Mit Lesungen von Jens Steiner und Alice Grünfelder sind am heutigen Freitag die Solothurner Literaturtage in ihre 40. Ausgabe gestartet. Bis am Sonntag gibt es 150 Events mit 70 Mitwirkenden. Zur Feier des Jubiläums wird abends zum literarischen Flanieren geladen.

Popsängerin Rita Ora nennt ihren Song "Girls", in dem sie über die Liebe zu Männern und Frauen singt, sehr persönlich. "Das ist sicher der Song in meiner Karriere, in dem ich am offensten bin", sagte die 27-jährige Musikerin ("Anywhere") dem US-Magazin "People".

Die 40. Solothurner Literaturtage sind eröffnet: Im gefüllten Landhaussaal haben am Donnerstagabend bereits die ersten Lesungen stattgefunden. Am Rednerpult stand auch Franz Hohler und gab pointenreiche Ratschläge an den Schreiber-Nachwuchs.

Die Comic Con «Fantasy Basel» hat am Donnerstag zum vierten Mal ihre Tore geöffnet. Die Veranstalter erwarten am dreitägigen Festival rund 50'000 meist junge Besucher, viele von ihnen kommen kostümiert. Ein Pilgerort für Fans von Film-, Serien- und Comic-Helden – eine Reportage.