Schlagzeilen |
Mittwoch, 09. Mai 2018 00:00:00 Unterhaltung News
Aktualisiert: Vor 2 Min.
1|2|3|4|5  

Das Festival in Cannes darf den Fantasy-Film "The Man Who Killed Don Quixote" des amerikanisch-britischen Regisseurs Terry Gilliam zeigen. Ein Produzent, der seinen Anteil an der Finanzierung schuldig geblieben war, wollte die Vorführung verhindern.

Sylvester Stallone hat Berichte über einen weiteren Teil der Filmreihe "Rambo" bestätigt. "Etwas Grossartiges wird kommen", schrieb der US-Schauspieler auf Instagram und postete dazu eine Art Filmplakat mit dem Titel "Rambo V".

Nach dem Rauswurf aus der Oscar-Akademie droht Regisseur Roman Polanski über seinen Anwalt mit einer Klage. "Herr Polanski hat das Recht, vor ein Gericht zu ziehen und von Ihrer Organisation zu verlangen, sich an Ihre eigenen Regeln zu halten".

Im Vordergrund wild tanzende Menschen, im Hintergrund Mord und Totschlag: Mit seinem gesellschaftskritischen Video zum Song "This is America" begeistert US-Musiker Childish Gambino​, hinter dem der Künstler Donald Glover steckt, das Internet.

Das war dann wohl mal wieder nichts für die Schweiz – das Geschwister-Duo ZiBBZ aus dem Aargau ist im Halbfinal des Eurovision Song Contests ausgeschieden. Nach ihrem Auftritt sprechen Co und Stee Gfeller über Pannen und Glücksmomente auf der Bühne in Lissabon.

250 Jahre lang lagerten die Handschriften und Zettel unbeachtet im Keller der Basler Universitätsbibliothek. Nun machen Linguisten das "Grosse Glossarium der deutschen Sprache" von Johann Jakob Spreng erstmals zugänglich.

Dieses Jahr feiern die Solothurner Literaturtage ihr 40-Jahr-Jubiläum. Was bedeutet der Anlass, der in den 70er-Jahren des letzten Jahrhunderts gegründet wurde, der Szene heute? Eine Umfrage unter Autoren.

Andreas Beck präsentierte am Dienstag den neuen Spielplan. In seiner vierten und vorletzten Spielzeit hält der Intendant an seinem Konzept der Basler Dramaturgie fest.

Beim ersten Halbfinale am Eurovision Song Contest in Portugal haben ZiBBZ mit ihrem Song "Stones" zwar alles gegeben und dem Publikum neben ihrer Musik auch mit Sex-Appeal und Pyrotechnik eingeheizt. Gereicht hat es trotzdem nicht.

Die Jazzpianistin Irène Schweizer erhält den Grand Prix Musik 2018. Der vom Bundesamt für Kultur zum fünften Mal verliehene Preis ist mit 100'000 Franken dotiert. Übergeben wird er am 13. September 2018 in Lausanne.

Heute Abend stehen um ca. 22 Uhr alle Scheinwerfer auf Stee und Co Gfeller von der Schweizer ESC-Hoffnung "ZiBBZ". Sie singen um die Qualifikation fürs Finale vom Eurovision Song Contest in Lissabon. Wie sich die Geschwister vor dem Halbfinale fühlen, sehen Sie im Video oben.

Das Theater Tuchlaube hat das vergangene Jahr ohne Defizit mit einem Überschuss von 12'000 Franken abgeschlossen. Hanspeter Thür gab nach zehn Jahren das Präsidium des Trägervereins «Szenaario» ab.

Tobit Schäfer hat seine Stelle als Geschäftsleiter beim RFV Basel per 30. September gekündigt. In einer Mitteilung erklärte er, dass die Zeit für Neues gekommen sei.

Die belgische Sängerin Claudine Luypaerts, besser bekannt unter dem Namen Maurane, ist an Montagabend im Alter von 57 Jahren in Brüssel gestorben. Das berichteten mehrere belgische Medien.

Heute Abend betreten auch die Aargauer «ZiBBZ» im ersten Halbfinal des Eurovision Song Contest die Bühne. Ein Rückblick auf die letzten Jahre zeigt: Es kann gar nicht schräg genug sein am «ESC».

Mit der 2. Sinfonie beendet das Argovia Philharmonic erfolgreich den vor zwei Jahren in Angriff genommenen Beethoven-Zyklus.

Der US-amerikanische Medientheoretiker Alan Shapiro wurde berühmt mit seiner Forschung über die Science-Fiction-Serie «Raumschiff Enterprise». Ein Gespräch über die endlosen Weiten des digitalen Zeitalters.

Heute Dienstag kämpft das Aargauer Geschwister-Duo ZiBBZ mit dem Song «Stones» um den Einzug ins Finale des Eurovision Song Contest.

Der Bündner Liedermacher und Schriftsteller Linard Bardill will in die Regierung seines Heimatkantons. Der 61-Jährige tritt als Parteiloser bei den Wahlen am 10. Juni an, wie er auf einer Webseite zur Kandidatur ankündigte. Angetrieben habe ihn der Baukartell-Skandal.

Schläge, aufgespiesste Maden und knallharte Fragen: In der vierten Episode von «Die Bachelorette» müssen Adelas Männer wieder einiges über sich ergehen lassen, um die Gunst der Baslerin zu gewinnen.