Keine andere Merian erlebte so viele Abenteuer wie Maria Sibylla. Wer war diese aussergewöhnliche Frau?
Zuletzt machte sie Schlagzeilen, weil sie in ihrem neuesten Musikclip ihre eigene Hochzeit platzen lässt, in der Sendung «TalkTäglich» spricht sie über Frühlingsgefühle, ihren 30. Geburtstag und was wirklich läuft und gelaufen ist in Sachen Männer, Hochzeit und Kinder.
Welch ein Aufbruch in Europa um 1900, welche Kraft in Wien! In der Architektur wurden Technik und Fortschritt gefeiert und dem Historismus der Kampf angesagt. Die Künstler der Secession probten die Freiheit – mit unterschiedlichem Erfolg. Jetzt ehrt die Stadt ihre Helden.
Stefan Kaegi und Dominic Huber zeigen in ihrer Installation «Nachlass», was vom Menschen nach dem Tod übrig bleibt
Im ehemaligen Wohnsitz des Schweizer Psychiaters C. G. Jung begeben sich die Besucher auf eine Zeitreise. Das Museum öffnet heute Dienstag seine Türen der breiten Öffentlichkeit.
Ohne Vorlage müsste er aufhören, sagt der Aargauer Komiker Peach Weber selbstironisch. "Ich würde aus dem Stegreif kein ganzes Lied hinkriegen."
Die Weltkulturorganisation Unesco warnt vor den negativen Folgen der Kreuzschifffahrt. Dieser Tourismus gefährde das Weltkulturerbe und die Umwelt, sagte Mechtild Rössler, Unesco-Direktorin für Kulturerbe, der "Wirtschaftswoche".
"In jener Zeit, in den Jahren der Diktatur, sind wir Abend für Abend emigriert, indem wir lasen", schreibt György Konrad in seinen Roman-Memoiren. Heute feiert der ungarische Schriftsteller den 85. Geburtstag.
Am Ostermontag dürfen sich Fans der mädchenhaften deutschen Schauspielerin Heike Makatsch auf einen weiteren «Tatort» mit Kommissarin Ellen Berlinger freuen. Die Kritik.
Der nordkoreanische Machthaber Kim Jong Un hat eine Aufführung südkoreanischer Pop-Stars in Nordkorea besucht. Gemeinsam mit seiner Frau Ri Sol Ju war Kim am Sonntag bei der Aufführung einer mehr als 100-köpfigen Künstlergruppe aus Südkorea anwesend.
Bligg meldet sich mit seinem neuen Album zurück. Der Musiker erklärt, wie er aus Zürich die Vielfalt der Schweiz einfangen will und warum seine Lieder jetzt gestreamt werden können
Dreizehn Jahre lang liess sich Michael Hugentobler um den Globus treiben. Nun hat er einen Roman über einen Seelenverwandten geschrieben
Mit 6500 Plastikschwimmringen, verteilt auf 3500 Quadratmetern der Piazza Grande in Locarno, will der Tessiner Aktionskünstler Oppy de Bernardo auf die vielen ertrunkenen Flüchtlinge aus den Staaten Afrikas und des Mittleren Orients aufmerksam machen.
Aus welchen Filmklassikern stammen die folgenden Zitate? Egal, ob Sie richtig oder falsch raten – Sie bekommen alle Zitate im Original zu sehen.
Schweizer Kinogänger schauen am häufigsten Komödien. Immer weniger beliebt sind Filme in 3-D.
Mangas, Videospiele, Konzerte und Kostümshows: Polymanga, das grösste Popkultur-Festival der Schweiz, hat am Karfreitag in Montreux VD seine Tore geöffnet. Bis am Ostermontag werden über 40'000 Fans der japanischen Anime erwartet.
Picassos Gemälde "Le Marin" soll bei seiner Versteigerung durch Christie's New York bis zu 70 Millionen US-Dollar bringen. Das melancholische Ölgemälde aus dem Jahr 1943 ist 130 mal 81 Zentimeter gross und zeigt einen Mann, der seinen Kopf in die rechte Hand stützt.
Brasilien-Reisende stossen derzeit in den Einkaufszeilen der Flughäfen von São Paulo und Brasília auf seltsame "Korruptions-Shops". Die Ware - beispielsweise goldene Fussfesseln - steht nicht zum Verkauf. Sie wirbt für eine neue Netflix-Serie zum Thema Korruption.
Requiem, Kammermusik und Popsongs: Diese Konzerte dürfen Sie an Ostern nicht verpassen.
Man will mehr! Und doch hält man es kaum aus. Die Videos von Andreas Wannerstedts 3D-Kunst sind beruhigend aufgeräumt und so fantastisch, dass sie richtiggehend kribbelig machen.