Die Einschaltquote bei der Oscar-Verleihung in den USA ist in diesem Jahr auf ein neues Rekordtief gesunken. 26,5 Millionen Amerikaner und damit so wenige wie noch nie seit Beginn der Aufzeichnungen hätten die Gala am Sonntagabend im Fernsehen mitverfolgt.
Jahrelang wurden die Besucherzahlen des Historischen Museum Basel geschönt, indem auch Kaffeegäste und Shop-Kunden registriert wurden. Diesen Fehler hat die Abteilung Kultur per 2017 korrigiert.
Der Frühling hält doch etwas früher als erwartet Einzug – zumindest in Aarau. Zum fünften Mal zieht der Publikumsmagnet «Blumen für die Kunst» ins Aargauer Kunsthaus ein. Vierzehn Floristinnen und Floristen interpretieren Werke aus der kantonalen Kunstsammlung.
Der deutsche Schauspieler Rick Okon ist künftig als "Tatort"-Hauptkommissar Jan Pawlak in Dortmund im Einsatz. Er übernimmt dort die Stelle von Daniel Kossik (Stefan Konarske), der vom Dortmunder "Tatort"-Team zum Landeskriminalamt (LKA) nach Düsseldorf wechselte.
Der Agenten-Thriller "Red Sparrow" hat am Wochenende nach seinem Filmstart am Donnerstag auf Anhieb die Spitze der Deutschschweizer Kinocharts übernommen. Er löste "Black Panther" ab und verwies ihn mit einem knappen Vorsprung auf Rang 2.
Angespannte Stimmung, grossartiges Schauspiel: Das Neue Theater in Dornach zeigt Daniel Kehlmanns Bombenstück «Heilig Abend».
Jubel in Guadalajara: In der Heimatstadt des Oscar-Preisträgers Guillermo del Toro haben Fans und Freunde des Regisseurs die Auszeichnung gefeiert. "Olé, olé, olé, olé! Toro, Toro", rief eine ausgelassene Menschenmenge vor dem Brunnen Glorieta de la Minerva.
Der Actionfilm "Black Panther" hatte auch am dritten Wochenende hinterenander die Kinocharts in den USA und Kanada fest im Griff.
Mit «After the Fall» feiert Klaviergenie Keith Jarrett seine Rückkehr nach seiner grössten Krise. Das Album ist ein kalkuliertes Risiko.
Das fantasievolle Kinomärchen "The Shape of Water" ist mit vier Oscars ausgezeichnet worden. Das Werk des mexikanischen Regisseurs Guillermo del Toro gewann die Trophäen als bester Film und für die beste Regie. Ausserdem gab es Preise für die Filmmusik und das Design.
David Byrne sah Musik nie bloss als Zweig der Unterhaltungsindustrie. Auf seinem neuen Album «American Utopia» blickt der Talking-Heads-Gründer hinter die Fassade einer Nation, die vor dem Kollaps steht.
Die 22. Ausgabe des Basler Clubfestivals lockte weniger Besucher an. Das Wetter war sicher ein Grund dafür – aber auch das Programm, das weniger auf arrivierte Basler Acts setzte. Dafür konnte man junge Bands und alte Bekannte neu entdecken.
In Hollywood werden am Sonntag (Ortszeit; Montag 02.00 Uhr MEZ) zum 90. Mal die Oscars verliehen. Topfavorit für die begehrtesten Filmpreise der Welt ist die Fantasy-Romanze "The Shape of Water", die für 13 Auszeichnungen nominiert ist.
Regisseurin Greta Gerwig ist eine von vielen Frauen, die bei der Verleihung am Sonntag im Mittelpunkt stehen werden.
Einen Tag vor der Oscar-Gala hat der sozialkritische Gruselstreifen "Get Out" bei der Verleihung der Independent Spirit Awards die wichtigsten Preise gewonnen. Die Indie-Preise zeichnen Produktionen aus, die nicht mehr als 20 Millionen Dollar gekostet haben.
Harvey Weinsteins Anwalt versucht, Vorwürfe gegen diesen zu entkräften. "Wenn eine Frau beschliesst, sie muss mit einem Hollywood-Produzenten Sex haben, um ihre Karriere voranzubringen, es dann auch tut und es widerwärtig findet, dann ist das keine Vergewaltigung."
Sechs Jahre nach seinem Kinoerfolg «More Than Honey» legt der Schweizer Filmemacher Markus Imhoof nach: In «Eldorado» blickt er auf die angespannte Lage im Mittelmeer.
Der neue Essayband von Lukas Bärfuss «Krieg und Liebe» versammelt Texte und Reden – bis hin zu seinem polemischen Wutessay gegen die Schweiz.
Komponist und Dirigent Heinz Holliger spricht im Interview mit der «Schweiz am Wochenende» über sein Musiktheater «Lunea», über sein Verhältnis zu Computern und warum er sich als Berufsatmer bezeichnet.