Die Schweizer Musikszene im Zürcher Hallenstadion. Grosser Gewinner war dabei der junge Pop-Rapper Nemo aus Biel.
Am Freitagabend haben sich die kommerziell erfolgreichsten Vertreter der Schweizer Musikszene zur Verleihung der 11. Swiss Music Awards (SMA) im Zürcher Hallenstadion getroffen. Überflieger Nemo wurde mit vier Pflastersteinen in die Kreativpause entlassen.
Auftakt zum "grössten Spektakel auf Erden": Mit der traditionellen Schlüsselübergabe an die Feierwütigen hat der weltberühmte Karneval von Rio de Janeiro begonnen.
Dani Levy inszeniert Brechts «Dreigroschenoper» in einer psychiatrischen Klink. Der Steilpass für wirkliche Kapitalismuskritik kommt jedoch nicht an. Auch wegen Brechts Erben.
Lauriane Sallin, die noch bis am 10. März als Miss Schweiz amtiert, ist guter Hoffnung. Sie und ihr Gefährte Giorgos Palamaris erwarten im Mai ein Baby. Sie denkt, es wird ein Mädchen, er vermutet, ein Junge - denn in seiner Familie gebe es ausschliesslich Buben.
Die Stadt St. Gallen ehrt den 56-jährigen Kunstgiesser Felix Lehner mit dem Kulturpreis 2018. Lehner habe mit seiner Kunstbegeisterung in der ehemaligen Färberei Sittertal ein kulturelles Zentrum mit internationaler Ausstrahlung geschaffen.
Mario Botta hat an der Architekturakademie von Mendrisio einen Traum verwirklicht: ein kreisrundes Gebäude als Ort für Debatten über Architektur und Gesellschaft.
Die preisgekrönte Basler Illustratorin Kathrin Schärer zeichnet Figuren, die das Herz erweichen. Wie schafft sie das?
Die Wohngewohnheiten der Kommissare aus der populären Krimiserie «Tatort» widerspiegeln die ganze Bandbreite unserer heutigen Lebensmodelle.
Was fand Josef Helfenstein in den Tiefen der öffentlichen Sammlung? Die Ausstellung «Basel Short Stories» gibt überraschende Einblicke.
Frische und Leichtigkeit haben das Konzert des Sinfonieorchesters Basel dominiert. Am Cello der Virtuose Nicolas Altstaedt, am Stab Altmeister Mario Venzago.
Das Kunstmuseum Basel schöpft aus seinen reichen Beständen und erzählt Geschichten. "Basel Short Stories. Von Erasmus bis Iris von Roten" ist ein Kaleidoskop von Ereignissen und Themen rund um die eigene Sammlung.
Billigmotels und kleine Gaunereien: Der Spielfilm «The Florida Project» erzählt von einem Amerika jenseits von Disney World – aus der Perspektive von Kindern.
Mit dem bewegenden Familiendrama "Nach der Hochzeit" war die dänische Regisseurin Susanne Bier 2007 für einen Oscar nominiert. Nun will Hollywood den dänischen Stoff mit der amerikanischen Oscar-Preisträgerin Julianne Moore neu verfilmen.
Vom «Schmutzigen Donnerstag» an regiert in vielen Fasnachts-Gegenden die Kakophonie. Die Basler haben sie erfunden, aber inzwischen gibt es über 800 Guggen in halb Europa.
Dani Levy sagt, warum er die «Dreigroschenoper» inszeniert und warum Filmregisseure länger leben.
In Mendrisio TI ist am Mittwoch das "Theater der Architektur" eingeweiht worden. Das der Universität der italienischen Schweiz USI angegliederte Kulturzentrum soll Debatten und Austausch über Architektur, Design und Kunst fördern.
Die schottische Gitarren-Band hat alte Gewohnheiten abgeschüttelt. Jetzt kombiniert sie bekannte Ohrwurmqualitäten mit frischem Schmiss
Komiker Renato Kaiser (32) spricht im Interview über den Zwang, alles kommentieren zu müssen.
Das polnische «Enfant terrible» Szczepan Twardoch rüttelt an historischen Tabus.