Christoph Marthaler inszenierte nach seinem unrühmlichen Rausschmiss vor dreizehn Jahren erstmals wieder auf der Pfauenbühne. «Mir nämeds uf öis» ist pure Lust am bösen Spiel.
Von Pippi Langstrumpf über Kalif Storch bis hin zu Emma und dem Mondmann. Sie alle tollen über die Basler Bühnen.
Die Künstlerin Ana Vujic feiert am Samstag die Eröffnung ihrer Ausstellung «The Body is my Canvas» im Ausstellungsraum «Voltage» – und fällt so gar nicht ins Schema einer Cüpli-Kuratorin.
Der Schweizer Film "Die göttliche Ordnung" ist aus dem Oscar-Rennen. Die Komödie um die Einführung des Frauenstimmrechts in der Schweiz schaffte es nicht auf die Shortlist in der Kategorie des besten fremdsprachigen Films, wie die Oscar-Akademie mitteilte.
Basels schrägste Schlagerherren feiern ihr Ende mit einer fulminanten CD. Am Freitag gibts in der Tramstrasse 66 in Münchenstein etwas auf die Ohren.
Was Schauspieler in ihrem Privatleben machen, interessiert Ridley Scott eigentlich nicht, trotzdem hat er Kevin Spacey aus seinem neuesten Film herausgeschnitten. Wie es dazu kam.
Ein Spielfilm über einen schwulen Fussballer, ein Dokfilm, der die Veränderungen in der Medienbranche kritisch beleuchtet, und (endlich) ein neuer Film von Ursula Meier: Die 53. Solothurner Filmtage haben am Donnerstag ihr Programm bekannt gegeben.
Ein Spielfilm über einen schwulen Fussballer, ein Dokfilm, der die Veränderungen in der Medienbranche kritisch beleuchtet, und (endlich) ein neuer Film von Ursula Meier: Die 53. Solothurner Filmtage haben am Donnerstag ihr Programm bekannt gegeben.
Spitzentanz, märchenhafte Kulisse, romantische Musik - im Winter hat russisches Ballett Hochkonjunktur. Bis Ende Januar ist das Staatliche Russische Ballett Moskau auf Tour - und schaut auch in Thun, Zürich und Basel vorbei.
Grosse Ehre für Daniel Rossellat, Gründer und Präsident des Paléo Festival Nyon. Er erhält im Rahmen der European Festival Awards einen Lifetime Achievement Award. Die Verleihung findet am 17. Januar 2018 im niederländischen Groningen statt.
In der Kaserne Basel begeben sich der Choreograf Kiriakos Hadjiioannou und das Ensemble Modern auf einen Selbsterfahrungstrip in die Natur.
Pascale Kramer, die den höchsten Schweizer Literaturpreis für ihr Gesamtwerk erhielt, erzählt von schwierigen Familienbeziehungen und vom Rechtsrutsch in der Gesellschaft.
Wegen des Handels mit gefälschten VIP-Eintrittskarten für ein Konzert von Ed Sheeran ist ein Australier in Singapur zu einem Monat Gefängnis verurteilt worden. Die Konzerte waren - wie anderswo - schnell ausverkauft gewesen.
Mit Film und Theater: Heute Donnerstag und morgen Freitag wird das Theater Marie im Royal, heute ein Kulturzentrum, die Geschichte dieses Kinosaals wie auch die des Kinos seit den 50er-Jahren im Stück «Kino Marie» präsentieren.
Weitere Frauen werfen dem bekannten US-Plattenboss Russell Simmons sexuelle Übergriffe vor. In Interviews, die am Mittwoch von der "New York Times" veröffentlicht wurden, sagen drei Frauen, sie seien von dem Mitbegründer des Hip-Hop-Labels Def Jam vergewaltigt worden.
Hollywoods Schauspielerverband (SAG) hat die Tragikomödie "Three Billboards Outside Ebbing, Missouri" mit den meisten Preis-Nominierungen bedacht. Neben Hauptdarstellerin Frances McDormand wurden Woody Harrelson und Sam Rockwell für ihre Nebenrollen nominiert.
Das Migros-Kulturprozent fördert zehn junge Instrumentalistinnen und Instrumentalisten mit je 14'400 Franken. Fünf Beiträge gehen an Deutschschweizer, zwei an Romands, zwei an Deutsche und einer an eine Russin.
Autos platt wie eine Flunder, haushohe Daumen und Schaumstoffbrüste: Knapp zwanzig Jahre nach dem Tod des französischen Bildhauers César widmet das Pariser Centre Pompidou dem Franzosen die erste bedeutende Retrospektive.
Die US-Rockband Bon Jovi und die Soul-Legende Nina Simone ziehen in die Rock and Roll Hall of Fame ein. Insgesamt sechs Künstler und Gruppen werden neu in die Ruhmeshalle aufgenommen, darunter auch die britische Rockband Dire Straits.