Schlagzeilen |
Montag, 13. November 2017 00:00:00 Unterhaltung News
Aktualisiert: Vor 2 Min.
1|2|3|4|5  

Trotz sinkenden Zuspruchs hat sich "Fack Ju Göhte 3" am Wochenende in der Deutschschweiz auf Platz 1 gehalten. Rolf Lyssys "Die letzte Pointe" schaffte es auf Anhieb auf Platz 5.

Die in Berlin lebende Pianistin Luisa Sereina Splett tritt vom 17. bis 30. November mit zwei aussergewöhnlichen Programmen in neun Schweizer Städten auf.

Gegen hundert Veranstaltungen hatten die Verantwortlichen Katrin Eckert und Philine Erni zusammengetragen und auf 31 Orte verteilt. Ein Streifzug durch die 15. BuchBasel 2017 – mit Funken- und Paukenschlägen.

Der Basler Bach-Chor und das Capriccio Barockorchester unter der Leitung von Joachim Krause brillierten am Wochenende in der Martinskirche mit Johann Sebastian Bach.

Der kanadische Sänger und Songwriter Shawn Mendes hat bei den MTV Europe Music Awards in London drei Preise abgeräumt. U2 erhielten den Ehrenpreis.

Eine Gitarre von Bob Dylan aus den 1960er Jahren ist in den USA für knapp 400'000 Dollar versteigert worden. Der Käufer wollte anonym bleiben, teilte das Auktionshaus Heritage Auctions in Dallas (Texas) am Sonntag auf Anfrage mit.

Der Fotograf Marcel Imsand ist tot. Er starb am Samstag mit 88 Jahren in Lausanne, wie sein Freund und Verleger Bertil Galland am Sonntag mitteilte.

Er ist das Ballett schlechthin: Pjotr Iljitsch Tschaikowskys «Schwanensee». Kein Tanzstück ist so populär, wurde so oft gezeigt und ebenso oft parodiert. Dramaturg Armin Kerber erklärt, was an «Schwanensee» so sehr fasziniert.

Beim zweiten Anlauf hats geklappt: Jonas Lüscher hat für seinen Roman "Kraft", mit dem er auch für den Deutschen Buchpreis nominiert war, den Schweizer Buchpreis gewonnen. 2013 war sein Erstling "Frühling der Barbaren" für die Schweizer Auszeichnung nominiert gewesen.

Ob Heimweh, Wiesenberg oder der urchige Gölä. Popmusik mit Jodlerchörli dominiert die Schweizer Hitparade. Ein neues Genre, ein cleveres Geschäftsmodell, aber musikalisch und inhaltlich ein Rückschritt.

Bei Christie’s in New York kommt nächste Woche ein echter Leonardo da Vinci unter den Hammer. Ein echter? 1958 hatte das Gemälde noch für 60 Dollar den Besitzer gewechselt.

Im digitalen Zeitalter wird das Schaufenster zum Bühnenbild. Leïla Menchari ist darin Pionierin. Seit 40 Jahren verwandelt sie die Vitrinen des französischen Luxushauses Hermès in fantastische Szenerien.

"Peter Pan" von J. M. Barrie ist das diesjährige Familien- und Weihnachtsstück am Zürcher Schauspielhaus. Hochspannung ist angesagt für Kinder ab sechs Jahren. Gefeiert haben an der Premiere vom Samstag aber auch die Erwachsenen.

Unter regem Besucherinteresse hat der Louvre Abu Dhabi nach mehr als zehn Jahren Planungs- und Bauzeit seine Türen geöffnet. Zur wohl spektakulärsten Museumseröffnung des Jahres bildeten sich vor dem futuristischen Bau in dem Golfemirat am Samstag lange Schlangen.

Wegen der No-Billag-Initiative könnte die Industrie ihren wichtigsten Förderer verlieren. Könnten Serien und Spielfilme auch ohne Gebührengelder der SRG realisiert werden?

Wieso zum 100. Mal «Schwanensee»? Eine Frage, die der Dramaturg der Produktion beantworten kann

Basler Gymschüler haben sich mit der Zukunft auseinandergesetzt – wir publizieren einen Essay aus dieser «Zukunftswerkstatt».

Sie häufen sich unter den Neuerscheinungen: Bücher, die eine schwarzes Bild unserer Zukunft zeichnen. Das jüngste Beispiel: Juli Zehs neuer Roman «Leere Herzen». Was sagt uns das?

Der Melbourne Cup ist das prestigeträchtigste Pferderennen der Welt – und noch viel mehr. Die Australier feiern „The race that stops a nation“ seit Generationen als Volksfest. Obwohl an diesem Tag unzählige Geld verlieren, gehen viele als Gewinner nach Hause.

Die Französin Audrey Azoulay ist am Freitag in Paris zur neuen Generaldirektorin der UNESCO gewählt worden. Azoulay erhielt 131 Stimmen bei 19 Gegenstimmen. Ihre Bestätigung durch die Generalkonferenz der Mitgliedstaaten galt als Formsache.