Schlagzeilen |
Samstag, 04. November 2017 00:00:00 Unterhaltung News
Aktualisiert: Vor 3 Min.
1|2|3|4|5  

Sein Scherenbett oder sein Faltschrank sind zeitlos. Jetzt wird der Aargauer Designer Kurt Thut mit einer Ausstellung geehrt.

Am Samstag startet die «Summe», eine Ausstellungsserie, die nicht-kommerzielle, unabhängige Basler Kunsträume in einer Ausstellung vereint. Sechs sogenannte Offspaces sind dieses Jahr neu dabei.

Der Belästigungsskandal hat für Oscar-Preisträger Kevin Spacey nun juristische und berufliche Konsequenzen: Der Streamingdienst Netflix kündigte jegliche Zusammenarbeit mit dem Schauspieler, zudem leitete die Londoner Polizei Ermittlungen gegen ihn ein.

Die Bonner Gurlitt-Ausstellung dreht sich um den Kunstraub der Nazis und seine Folgen. Sie verknüpft Moral und Geschichte mit der Raubkunst.

Hollywood-Star George Clooney spricht im Interview mit der «Schweiz am Wochenende» über seine neue Krimi-Satire «Suburbicon», spätes Vaterglück und seinen Plan, Präsident Trump die Stirn zu bieten.

Der Schweizer Buchpreis wird nächstes Wochenende zum zehnten Mal vergeben. Zehn Blicke auf eine Erfolgsgeschichte.

Er ist der beliebteste Videospielheld, das neue Game «Super Mario Odyssey» gar das beste Spiel überhaupt. Marios seit 30 Jahren anhaltender Erfolg erinnert an den der Rolling Stones – dabei ist er eigentlich ein typischer Beatle.

Für ihre Rolle als Rosa Wilder in der sechsteiligen SRF-Krimiserie "Wilder" musste die Basler Schauspielerin Sarah Spale ("Nachtzug nach Lissabon") unter anderem Berndeutsch lernen. "Die Berner singen mehr als wir Basler - so kam es mir beim Lernen jedenfalls vor."

Die deutsch-japanische Videokünstlerin Hito Steyerl ist vom britischen Kunstmagazin "ArtReview" zur einflussreichsten Persönlichkeit im internationalen Kunstbetrieb gekürt worden. Der Schweizer Kurator Hans Ulrich Obrist fiel vom Spitzenplatz auf Rang sechs zurück.

Das Basler Antikenmuseum zeigt spektakuläre Nachbildungen der Grabkammern von Sethos l.

Das interaktive Stück «Global Belly», das in der Tuchlaube läuft, setzt sich kompromisslos mit den moralischen Fragen rund um die Leihmutterschaft auseinander.

Rolf Lyssis grosser Kassenschlager «Die Schweizermacher» kennt wohl jeder. Mit seinem neuen Film «Die letzte Pointe» schneidet der Schweizer Regisseur noch tiefer ins Mark.

Schammasch geniessen in der Blackmetal-Szene international Helden-Status, in Basel sind sie Exoten.

Die 53. Solothurner Filmtage widmen das Spezialprogramm «Rencontre» dem Regisseur Christoph Schaub. Mit fast dreissig Spiel- und Dokumentarfilmen gehört der Zürcher seit Jahrzehnten zu den prägenden Figuren des Schweizer Films.

Oft kopiert, selten erreicht: Die New Yorkerin Alicia Keys gehört seit bald 20 Jahren zu den grossen Ausnahmesängerinnen im R&B. Das hat sie beim ersten von zwei Konzerten in Basel unterstrichen.

Nach einem Vierteljahrhundert im Musikgeschäft hat nun auch Mariah Carey ihre Spuren in Hollywood hinterlassen: Die Pop-Diva verewigte sich am Mittwoch mit ihren Hand- und Fussabdrücken vor dem legendären TCL Chinese Theater in Los Angeles.

Das Theater Neumarkt in Zürich inszeniert am 18. Januar 2018 als Uraufführung Robert Menasses Roman "Die Hauptstadt". Das Buch ist mit dem diesjährigen Deutschen Buchpreis ausgezeichnet worden.

Er ist zurück: Im neuen Trailer zu "Star Wars Episode VIII: The Last Jedi" besteigt der von Mark Hamill gespielte Luke Skywalker den "Millennium Falken". Das legendäre Raumschiff von Han Solo (Harrison Ford) hatte er zuletzt in "The Empire Strikes Back" 1980 betreten.

Der «Nazi-Schatz» aus München macht seit 2013 Schlagzeilen. Nun kann das Publikum erstmals 150 dieser Bilder sehen. Lohnt sich der Besuch in Bern?

Der Dokumentarfilm «Risk» von Oscar-Gewinnerin Laura Poitras will uns Wikileaks-Gründer Julian Assange näherbringen. Das Problem: Je näher die Regisseurin ihm kommt, desto weniger weiss sie, was sie eigentlich erzählen will.