Schlagzeilen |
Freitag, 23. Juni 2017 00:00:00 Unterhaltung News
Aktualisiert: Vor 3 Min.
1|2|3|4|5  

Anlässlich der WorldPride 2017 in Madrid, des weltweit bedeutendsten Events der LGTB-Gemeinschaft, wird seit Freitag eines der bekanntesten Gemälde zum Thema Homosexualität wieder öffentlich gezeigt.

Vor dem Stockalperschloss in Brig ist am Freitag das 30. Eidgenössische Jodlerfest eröffnet worden. Bis am Sonntag werden 150'000 Besucher erwartet. Die Organisatoren haben gegen die Hitze besondere Trümpfe in der Hand.

Das erste vom italienischen Architekten Renzo Piano in Spanien entworfene Gebäude ist in Santander eingeweiht worden. Das Kunst- und Kultur-Zentrum "Centro Botín" wurde von König Felipe VI. am Freitag im Beisein des 79-jährigen Pritzker-Preisträgers von 1998 eröffnet.

Die Verdi-Oper "Aida", die am Wochenende im Basler St.-Jakob-Park hätte stattfinden sollen, ist abgesagt worden. Der Veranstalter, die deutsche Art & Entertainment Live GmbH, musste Insolvenz anmelden, wie die "Basler Zeitung" berichtete.

Mehrere Schulklassen führen Arthur Honeggers «La Danse des Morts» auf. Eine intensive Erfahrung für alle beteiligten Schüler.

Die Aufführung der Verdi-Oper, die am Samstag in Basel hätte stattfinden sollen, wurde erst um ein Jahr verschoben und nun ganz abgesagt. Enttäuschte Kartenbesitzer bleiben wohl auf ihren Kosten sitzen.

In den letzten Jahren trafen die Sparmassnahmen vom Kanton öfters die Kultur. Lange liess man das über sich ergehen. Doch nun will es die Stiftung Pro Argovia wissen – und lädt vorerst einmal zur Diskussion.

Musiker Bligg gönnt sich eine einjährige Auszeit – und schaut sich nach Alternativen zum Popgeschäft um, wie er im Interview verrät.

Japans Regie-Enfant terrible Takashi Miike präsentiert in Neuenburg Ausschnitte aus seinem gewaltigen und blutigen Œuvre. Als Weltpremiere bringt der NIFFF-Ehrengast «JoJo’s Bizarre Adventure» mit.

Das Eidgenössische Jodlerfest im Wallis ist einer der grössten Anlässe dieses Musiksommers. Rund 150'000 Gäste werden bis Sonntagabend erwartet, 12'000 Aktive treten auf. Alle News, alle Highlights und viel Musikalisches bieten wir in unserem Live-Blog.

Bis Sonntag zieht es 150'000 Gäste und 12'000 Aktive ins Wallis. Jodeln gilt als klingendes Abbild der Schweiz. Unser «A bis Z» erklärt, warum auch Pygmäen jodeln, woher diese spezielle Gesangsform stammt – und was das Zäuerli ist.

Der deutsche Country- und Schlagersänger Gunter Gabriel ist tot. Er starb an den Folgen eines Treppensturzes, wie seine Agentur am Donnerstag in Berlin mitteilte.

Edoardo Bennato, Nits und Eluveitie: Das Konzertfloss präsentiert ein erfolgversprechendes Programm.

Der russische Starregisseur Kirill Serebrennikow ruft das Theaterpublikum zur Hilfe gegen Veruntreuungsvorwürfe der Justiz auf. Die Zuschauer sollen bezeugen, dass sie die nach Angaben der Ermittler gar nicht aufgeführten Stücke gesehen haben.

Für seine neueste Ausstellung "Action!" überlässt das Kunsthaus Zürich das Spielfeld einer jungen internationalen Künstlergeneration, die sich wieder vermehrt für das prozessorientierte Medium Performance interessiert. Die Schau dauert vom 23. Juni bis 30. Juli.

Im ehemaligen Haus des Waadtländer Schriftstellers Charles-Ferdinand Ramuz wird ein Museum von 100 Quadratmetern eingerichtet, das vor allem die Schreibstube zeigt. Die Behörden von Pully VD gaben für das umstrittene Projekt grünes Licht.

Ein Parcours mit Hörgeräten aus Ästen, eine performative Nachtfahrt, flüchtige Architektur: Am 34. Festival Belluard Bollwerk International in Freiburg werden Besucher eingeladen, ungewohnte Orte in der Natur, im öffentlichen Raum, bei Tag und bei Nacht zu entdecken.

Das Z7 hat viel Lehrgeld bezahlt auf dem Open Air Markt - und lockt 2017 trotzdem wieder nach draussen.

Lavendel züchten mit Trump-Tweets: Der österreichische Künstler Martin Roth hat in einem New Yorker Keller ein Lavendelfeld eingerichtet und die Intensität der Beleuchtung sechs Wochen lang vom Twitter-Konto des US-Präsidenten Donald Trump abhängig gemacht.

Die Ab- und Wiedereinsetzung des Bündner Museumsdirektors Stephan Kunz wirft hohe Wellen.