Schlagzeilen |
Dienstag, 24. Januar 2017 00:00:00 Unterhaltung News
Aktualisiert: Vor 3 Min.
1|2|3|4|5  

Bei Teenagern hat sich das Jugendkulturfestival durchgesetzt. Auch Behörden schätzen die Expertise des jungen Vorstandes.

Der Schweizer Kurzfilm "La femme et le TGV" von Timo von Gunten und der von der Schweiz koproduzierte Dokfilm "I Am Not Your Negro" von Raoul Peck sind für einen Oscar nominiert. "Ma vie de Courgette" von Claude Barras ist in der Sparte Animationsfilm aufgestellt.

... dann ist das gar nicht lustig. Denn selbst 15 Jahre nach dem ersten Auftreten der Horror-Figur im Kino jagt Samara Morgan den Leuten noch immer einen gewaltigen Schrecken ein.

Drei Filme mit Schweizer Beteiligung können sich Hoffnung machen, Ende Februar mit einem Oscar ausgezeichnet zur werden.

Die bz-Redaktorin Susanna Petrin war mit ihrem Vater im Musical «Carousel».

Frauen ohne Stimme erhalten an den 52. Solothurner Filmtagen Gehör – doch Filme über Flüchtlinge kleben in Geschlechterklischees fest.

Die 52. Solothurner Filmtage finden vom 19. bis 26. Januar 2017 statt. Hier berichten wir über alles rund um die Werkschau des Schweizer Films. Gerne dürfen Sie den Blog mitgestalten, indem Sie kommentieren und Fotos posten!

Jürg Morgenegg gilt quasi als Vater der Pop- und Rockförderung im Aargau. Nach 16 Jahren im Aargauer Kuratorium zieht er Bilanz.

Andreas Homoki inszeniert die Barocktragödie «Médée» als Feuerwerk und Farce.

Die Schriftstellerin Terézia Mora hat am Montag den mit 25'000 Euro dotierten Bremer Literaturpreis 2017 erhalten.

"Sex in Wien" war die bisher erfolgreichste Schau im Wien Museum am Karlsplatz: 76'700 Besucherinnen und Besucher interessierten sich für "Lust. Kontrolle. Ungehorsam", wie die Ausstellung im Untertitel hiess. Sie dauerte bis Sonntag.

Noch hält "La La Land" in den Deutschschweizer Kinos die Spitze. Schweizweit aber hat "xXx: The Return Of Xander Cage" am letzten Wochenende mit knapp 30'000 Eintritten das Rennen gemacht.

François Musy ist Ehrengast an den Solothurner Filmtagen. Am Sonntag gab der Sounddesigner in einer Masterclass Einblick in sein Schaffen.

Die "Deutschstunde" (1968) gilt als ein Juwel der Nachkriegsliteratur. Erstmals bietet nun eine kommentierte Ausgabe Einblicke, wie schwer sich Siegfried Lenz anfangs mit dem Roman tat.

«Land Ho!», das neue Album der Lovebugs, erschien bereits im Oktober des Vorjahres. Bis zur Plattentaufe im fast ausverkauften Volkshaus mussten sich die Fans des Quintetts allerdings bis zum letzten Freitag gedulden. Den Lovebugs war die längere Pause nicht anzumerken.

Bruce Springsteen hat die Australien-Tour seiner E Street Band am Sonntagabend in Perth mit einem starken politischen Statement begonnen.

Der indisch-amerikanische Filmemacher M. Night Shyamalan hat mit "Split" einen neuen Hit gelandet. Sein mit knapp zehn Millionen Dollar gedrehter Horrorthriller brachte schon am Startwochenende in Nordamerika das Vierfache an Gewinn ein.

Die Komödie «Usgrächnet Gähwilers» von Martin Guggisberg spielt frech kulturelle Gegensätzegegeneinander aus, verzichtet dabei aber auf Schenkelklopfer und Schadenfreude

Zum 11. Mal wurde am Sonntag der Schweizer Fernsehfilmpreis im Rahmen der Solothurner Filmtage verliehen. Die Ausgezeichneten sind: Noémie Schmidt, Liliane Amuat, Pasquale Aleardi und Mike Müller.

19 Jahre nach seinem Tod hat sich für den österreichischen Popstar Falco wieder der Vorhang geöffnet. Und seine Fans waren begeistert: Mit minutenlangem Applaus ist am Freitagabend die Uraufführung von "Falco - Das Musical" in Kempten gefeiert worden.