Schlagzeilen |
Montag, 15. August 2016 00:00:00 Unterhaltung News
Aktualisiert: Vor 3 Min.
1|2|3|4|5  

«Accidental Birth» nennt der Zürcher Pop-Tausendsassa Dieter Meier seine Zeichnungen und Skulpturen. Die im Teufelhof ausgestellten Werke besitzen oft einen hintergründigen Witz.

Basel feierte am Wochenende vor der grössten Outdoor-Bühne der Stadt. Der Hauptact Beginner brachte die Menge auf dem Kasernenhof in Bewegung.

Die erfolgreiche, jedoch auch umstrittene Deutschrock-Band Frei.Wild aus Südtirol hat nach 15 Jahren das Ende ihrer Auftritte angekündigt.

Das Theater Basel eröffnet seine neue Spielzeit mit «Was ihr wollt» an einem besonderen Ort – dem 2000 Jahre alten Römertheater in Augusta Raurica. Man will lachen, fühlen, weinen. Doch trotz besten Willens sich vorbehaltlos da dreinzugeben, überzeugt das Schauspiel nicht auf der ganzen Linie.

Vor zehn Jahren hat sich Natascha Kampusch aus ihrer Gefangenschaft selbst erlöst. Statt Ruhe brachten ihr die Jahre in Freiheit massive öffentliche Anfeindungen.

Starkes Line-up – von Trauffer über Ella Eyre bis James Morrison. Ein Highlight jagte das andere. Das Publikum tanzte und Nickless freute sich übers Riesenrad, das zum ersten Mal am Heitere die Festivalbesucher begeisterte.

Das fünftägige Festival Stars in Town in Schaffhausen hat am Sonntag positive Bilanz gezogen: Drei Abende waren ausverkauft, zwei gut besucht. Headliner waren unter anderen Status Quo, James Morrison, Faithless und Patent Ochsner. 30'000 Eintritte wurden gezählt.

Guter Start: 15'000 Eintritte sind am allerersten Lakeland-Festival in Erlach am Bielersee gezählt worden. Das gaben die Organisatoren am Sonntag bekannt. Höhepunkt war gemäss ihren Angaben der Auftritt des Berner Sängers Gölä.

Seine MTV-Plakatkampagne aus den 90ern war legendär: Junge Frauen schauen provokant in die Kamera, auf den Aufnahmen prangen Bezeichnungen wie "Miststück". Nun ist der Fotograf Daniel Josefsohn gestorben.

Der Schriftsteller Hermann Kant ist tot. Er starb am Sonntag im Alter von 90 Jahren in einem Spital in Mecklenburg-Vorpommern. Das bestätigte die Verlegerin Simone Barrientos vom Verlag Kulturmaschinen, bei der sein letztes Buch "Ein strenges Spiel" erschienen ist.

Erstmals seit Bestehen blieb das dreitägige Berner Strassenmusik-Festival Buskers heuer regenfrei. Rekordverdächtige 77'000 Besucher wurden gezählt, kein einziger Vorfall wurde gemeldet. Besonders schön für die Veranstalter: 31'000 leisteten den freiwilligen Beitrag.

Robert de Niro hat bei einem Filmfestival in Sarajevo gegen Donald Trump ausgeteilt. Dieser solle besser nicht als Präsident kandidieren, er sei "durchgeknallt", sagte der 72-jährige Schauspieler am Samstag.

Dem Wetterbericht zum Trotz strahlt die Sonne am Freitagabend in die Gesichter der Heitere-Besucher. Auch dieses Jahr ist das Festival ausverkauft. Und erstmals steht auf dem Festgelände des Heitere Open Air auch ein Riesenrad.

Der britische Schauspieler Kenny Baker, der in den meisten "Star-Wars"-Filmen den exzentrischen Roboter R2-D2-spielte, ist tot. Baker sei im Alter von 81 Jahren gestorben, teilte seine Nichte Abigail Shield am Samstag britischen Medien mit.

Der Goldene Leopard des Festival del film Locarno für den besten Film geht nach Bulgarien: Die Regisseurin Ralitza Petrova erhält ihn für ihren Spielfilmerstling "Godless". Dessen Hauptdarstellerin Irena Ivanova erhält den Preis für die beste Schauspielerin.

Die 69. Ausgabe des Filmfestivals von Locarno hinterlässt einen zwiespältigen Eindruck: Die grossen Filme auf der Piazza Grande waren wieder zum Davonlaufen. Dafür gab es Wundersames aus dem Osten zu entdecken.

Rihanna spielte im Zürcher Letzigrund eine professionelle aber gefühskalte Show.

Die kanadische Sopranistin und Dirigentin Barbara Hannigan hat zum Auftakt des Lucerne Festival davor gewarnt, in den Konzertprogrammen die zeitgenössische Musik zu übergehen. Diese trage wesentlich zur Entwicklung der klassischen Musik bei.

John Lennon, der legendäre Sänger der Beatles, kaufte sich das Auto 1971, ein Jahr später war der Wagen im Film "Imagine" zu sehen: Jetzt will das Londoner Auktionshaus Sotheby's den schwarzen Austin Princess aus dem Jahr 1956 versteigern.

Zum ersten Mal in seiner Geschichte hoffen am heutigen Freitag in der bosnischen Hauptstadt Sarajevo beginnenden Filmwettbewerb keine Spielfilme mit Kriegsthemen auf einen "Heart of Sarajevo"-Award.