Schlagzeilen |
Dienstag, 31. Mai 2016 00:00:00 Unterhaltung News
Aktualisiert: Vor 2 Min.
1|2|3|4|5  

Zum krönenden Abschluss seiner 150. Jubiläumssaison beherbergt das Stadttheater Schaffhausen den Salzburger Stier 2017. Es ist das vierte Mal, dass der renommierte deutschsprachige Kabarettpreis in der Schweiz stattfindet.

Der Aargauer Dichter Klaus Merz ist Träger des diesjährigen Rainer-Malkowski-Preises. Die mit 30'000 Euro dotierte Auszeichnung wird am 24. Oktober 2016 in der Akademie in der Münchner Residenz überreicht.

Seit 20 Jahren ist Sascha Ruefer Moderator beim Schweizer Fernsehen. Ebenso lange polarisiert er. Nun erklärt der Fussball-Kommentator, wie er mit Kritik umgeht.

Mit der Bestätigung der britischen Hardcore Band Enter Shikari ist das Programm des 30. Rock am See vom 20. August in Konstanz komplett. Muse und The Libertines sind die Topacts der Jubiläumsausgabe des Festivals.

Er hat ein grosses Herz für Müllkippenkinder, aber nicht für Journalisten. Ein Gespräch mit Schriftsteller John Irving über sein neues Buch, aber nicht über Politik.

Wer sorgte im Monat Mai für Aufsehen? Die Kulturredaktion blickt kurz zurück und pickt fünf der interessantesten Künstler des Monats heraus.

Sieben Jahre lang hat der US-Amerikaner Dennis Russell Davies das Sinfonieorchester Basel als Chefdirigent geleitet.

Dennis Russell Davies hat zusammen mit seiner Ehefrau Maki Namekawa zu seinem Abschied als Chefdirigent die drei Strawinsky-Ballette zu vier Händen eingespielt.

Das Schweizer Electro-Pop-Duo Yello läutet 38 Jahre nach seiner Gründung eine neue Ära ein. Ende Oktober wagen Boris Blank und Dieter Meyer erstmals jenen Schritt, den sie in der Vergangenheit stets kategorisch ausgeschlossen hatten: die Live-Darbietung ihrer Musik.

Die Videospiel-Verfilmung "Warcraft" hat sich am Wochenende in der Deutsch- und der Westschweiz deutlich an die Spitze der Kinocharts gestellt. Diesseits der Saane folgte gleich dahinter der ebenfalls neu gestartete Film "Alice Through the Looking Glass".

37 Millionen Artikel umfasst die Online-Enzyklopädie Wikipedia aktuell in 300 Sprachen - eine kaum vorstellbare Grössenordnung. Der New Yorker Künstler Michael Mandiberg macht die Dimension greifbar - und stellt die deutsche Wikipedia als begehbaren Bibliothek dar.

Die US-amerikanische Schauspielerin Ellen Burstyn wird mit dem Ehrenpreis des Münchner Filmfestes gewürdigt. Die 83-Jährige werde den CineMerit Award am 27. Juni entgegennehmen, teilte das Festival am Montag in München mit.

Den an Violamusik Interessierten ist er weltweit ein Begriff: Konrad Ewald hat mit seinem Handbuch „Musik für Bratsche“ ein Standardwerk geschaffen, das in jede Fachbibliothek gehört.

Der Kinofilm zur Kultshow "Bullyparade" ist abgedreht. Nach achtwöchigen Dreharbeiten und vielen Lachtränen sei der Streifen im Kasten, teilte Schauspieler und Filmemacher Michael "Bully" Herbig am Montag mit.

Eigene Stücke, wichtigste Theaterpreise, nun sein erster Film - der 31-Jährige Regisseur Simon Stone legt eine Karriere wie auf Speed hin. Aber mit Tiefgang.

Eine ganze Woche lang stand das Badener Kulturleben im Zeichen des Blues. Für das würdige Finale des Festival sorgte die 21-jährige, stimmgewaltige Nordländerin Ina Forsman mit einem verblüffenden Auftritt im Nordportal.

Die australische Hard-Rock-Macht AC/DC powerte im ausverkauften Stade de Suisse. Auch Ex-Guns 'n Roses-Sänger Axl Rose konnte als neuer Frontmann überzeugen.

Das Museum für Kulturen des Islam in La Chaux-de-Fonds NE ist am Wochenende eröffnet worden. Den Besuchern wurden neben den Ausstellungen auch zahlreiche Treffen, Ateliers, Erzählungen, Kalligraphie-Kurse und Tanzvorführungen geboten.

Für ihren individuellen Umgang mit der deutschen Sprache sind der Schauspieler Dieter Hallervorden und der Sänger Andreas Bourani mit dem Medienpreis der Gesellschaft für deutsche Sprache (GfdS) ausgezeichnet worden.

Der Sänger Bosse ("Kamikazeherz") ist nach eigenen Worten seit Jahren ein Schlafwandler. "Ich habe das schon, seitdem ich Kind war, da gibt's Videos, Aufnahmen."