Schlagzeilen |
Mittwoch, 20. April 2016 00:00:00 Unterhaltung News
Aktualisiert: Vor 2 Min.
1|2|3|4|5  

Das Sinfonieorchester Basel lädt bis zum 31. Mai mittags zur öffentlichen Probe ein. Spontane Besucherinnen und Besucher erhalten einen Einblick in die Vorbereitungen zu «Missa Solemnis».

Der Schauspieler und ehemalige Frankfurter "Tatort"-Kommissar Karl-Heinz von Hassel ist tot. "Er starb nach kurzer schwerer Krankheit am Dienstag in Hamburg", bestätigte seine Ehefrau Karin von Hassel der Deutschen Presse-Agentur am Mittwoch.

Heute startet das Offbeat Jazzfestival Basel: mit Musik und Künstlern aus allen Ecken der Welt, mit Jazz-Adaptionen von Monteverdi bis Satie, mit jazziger Volksmusik und Polyrhythmik.

Zwei Liebesgeschichten machen Ryan O'Neal berühmt. Die eine heisst "Love Story", die andere rankt sich um seine Kollegin Farrah Fawcett. Mit 75 steht der Schauspieler nun seiner alten "Love Story"-Liebe Ali MacGraw gegenüber.

Palmyra hat die Debatte über den Umgang mit Ruinen wieder angefacht. Die Tempel kann man wohl wieder aufbauen. Aber darf man das auch?

Der Rechtsstreit um das Testament von Cornelius Gurlitt zieht sich weiter in die Länge. Das Oberlandesgericht (OLG) München will dem Geisteszustand des 2014 gestorbenen Kunstsammlers vor seinem Tod genauer auf den Grund gehen.

AC/DC-Frontmann Brian Johnson will weiterhin mit seiner Hardrock-Band Musik machen - auch wenn er auf Geheiss der Ärzte sein Gehör schonen muss. Live-Auftritte seien wegen des enormen Lärmpegels von AC/DC künftig aber tabu, sagt er.

Die israelische Schauspielerin Ronit Elkabetz ist am Dienstag im Alter von 51 Jahren verstorben. Die zweifache Mutter erlag einer langwierigen Krebserkrankung, wie ihr Agent mitteilte. Elkabetz war auch als Drehbuchautorin und Regisseurin erfolgreich.

Um enttäuschte Touristen für die derzeitige Renovierung der Spanischen Treppe in Rom zu entschädigen, ist seit Dienstag eine Kunstinstallation auf den Absperrungen zu bewundern: nostalgische Fotos aus der Zeit des "Dolce Vita".

Wer stirbt als nächstes in der Serie "Game of Thrones"? Studenten der Technischen Universität München (TUM) haben Programme entwickelt, die gestützt auf Internet-Recherchen berechnen, wie's weitergeht. Der Algorithmus hat bisher 74 Prozent der Todesfälle vorausgesagt.

Die britische Künstlerin Cornelia Parker hat ein rotes Holzhaus auf das Dach des Metropolitan Museums in New York gesetzt. Das Kunstwerk sei eine "provozierende Ergänzung zur Skyline von New York", sagte Museumsdirektor Thomas Campbell.

Der Regisseur Matteo Garrone ist am Montagabend für "Il racconto dei racconti" als bester italienischer Filmemacher des Jahres mit dem "David di Donatello"-Filmpreis, dem "italienischen Oscar", ausgezeichnet worden.

Als sexbesessener Wissenschaftler Frank N. Furter in Strapsen und High Heels wurde er mit der "Rocky Horror Picture Show" weltberühmt. Heute wird Tim Curry 70 Jahre alt.

Heute vor 75 Jahren wurde Bertolt Brechts "Mutter Courage" mit Therese Giehse in der Titelrolle am Schauspielhaus in Zürich uraufgeführt. Das Stück trifft heute noch den Nerv der Zeit. Seit der Uraufführung gab es rund 300 Premieren allein im deutschsprachigen Raum.

Ein verärgerter Nutzer des Musik-Dienstes Tidal zerrt Rapper Kanye West vor Gericht, weil dessen neues Album nicht nur exklusiv bei dem einen Streaming-Service verfügbar blieb. West hatte das Album, anders als versprochen, auch auf iTunes und anderswo angeboten.

Die US-Schauspielerin Doris Roberts, durch die Komödie "Alle lieben Raymond" bekannt, ist tot. Wie das Promiblatt "People" am Montag unter Berufung auf Roberts' Sohn Michael Cannata berichtete, starb sie Sonntagnacht in Los Angeles im Schlaf. Sie wurde 90 Jahre alt.

Aus Protest gegen ein Gesetz zur Toilettenbenutzung durch Transgender hat nun auch die Rockband Pearl Jam ein Konzert im US-Bundesstaat North Carolina kurzfristig abgesagt. Das Gesetz verstosse gegen die Menschenrechte, erklärte die Band am Montag.

30'000 Besucher finden normalerweise jedes Jahr den Weg zur Foire du Livre, der Buchmesse in Basels elsässischer Nachbarstadt Saint-Louis. Diesmal dürften es vom 22. bis 24. April einige mehr werden, denn erstmals findet der populäre Anlass im neuen Veranstaltungszentrum «Forum» statt.

Olivier Py inszeniert Giuseppe Verdis «Macbeth» im Theater Basel als lustvolle Graphic Novel – eine deutlich opulentere Umsetzung als die des Zürcher Opernhauses.

Die 3D-Neuauflage des Filmklassikers "The Jungle Book" hat am Wochenende in den Schweizer Kinos auf Anhieb die ganze Konkurrenz in den Schatten gestellt. Rund 55'000 Personen wollten gemäss Filmverleiherverband das neue "Dschungelbuch" des Regisseurs Jon Favreau sehn.