Selten ist über eine Inszenierung so gut gestritten worden wie über diese.
Spekulationen gab es schon lange, jetzt ist es offiziell: Die US-Erfolgsserie "Gilmore Girls" feiert auf dem Streamingdienst Netflix ein Comeback. Die Hauptdarstellerinnen Lauren Graham und Alexis Bledel sind bei der Neuauflage mit an Bord.
Seit Marcel Reif vor wenigen Tagen sein Ende beim Bezahlsender Sky verkündet hat, wir über ein Engagement beim Schweizer Fernsehen spekuliert. Bekommt die Schweiz einen neuen «Schnurri der Nation»?
Mit ihrer Punk-Parodie auf "God Save the Queen" schockierten die Sex Pistols 1977 das britische Establishment. Sänger John Lydon alias "Johnny Rotten" schlägt mit 60 Jahren zwar freundlichere Töne an als früher - aber keine leiseren. Heute feiert er Geburtstag.
Das Sklaverei-Drama "The Birth of a Nation" hat den Hauptpreis beim Sundance Film Festival gewonnen. Das Regiedebüt des Schauspielers Nate Parker ("Non-Stop", "Arbitrage") dreht sich um die wahre Geschichte des Sklaven Nat Turner, der 1831 einen Aufstand anführte.
Sie ist anders als alle anderen und obwohl sie weltbekannt ist, passt sie perfekt ans One Of A Million Festival, das «Entdeckerfestival» in Baden. Sophie Hungers Musik fasziniert die Leute und nimmt das Publikum mit auf eine Reise.
Fast gratis veröffentlicht die Sängerin über Nacht ihr neues Album «Anti». Überraschend daran: Die CD ist echt gut.
Carena Schlewitt, Intendantin der Kaserne Basel, wählt «Die Mütter» von Käthe Kollwitz als Lieblingswerk aus dem Kunstmuseum Basel.
Carola Bauckholt hat ein Stück komponiert, in dem Sauger und Pumpen die Hauptinstrumente sind. Am Samstagabend wird «The Vacuum Pack» in der Gare du Nord aufgeführt.
Die altehrwürdige Martinskirche erlebte am Donnerstag mit dem Saxofonisten Branford Marsalis eine Sternstunde der Improvisation.
Die Fondation Beyeler in Riehen BS zelebriert Jean Dubuffet. Anarchie in ihrer schönsten Form.
Das Werk von Jean Dubuffet (1901-1985) ist Thema einer Retrospektive in der Fondation Beyeler. Das Museum in Riehen widmet sich damit einem Künstler, zu dem bereits Museumsgründer Ernst Beyeler eine enge Beziehung hatte.
Der Basler Lyrikpreis 2016 geht an den Dichter, Herausgeber und Übersetzer Ron Winkler aus Jena.
Vier bekannte Musiker haben Liestal für exklusive Konzerte erkoren – «ApérOHR» bietet dabei nicht nur klangliche Leckerbissen.
Jacques Rivette ist tot. Der Filmregisseur starb am Freitag mit 87 Jahren, wie "Le Monde" unter Berufung auf seine Produzentin berichtet. Rivette gehörte neben François Truffaut, Jean-Luc Godard, Eric Rohmer und Claude Chabrol zu den Begründern der "Nouvelle vague".
Der Autor Martin Walser hat erneut die Flüchtlingspolitik von Bundeskanzlerin Angela Merkel verteidigt. Deren Satz "Wir schaffen das!" stimmt Walser ausdrücklich zu: "Es ist doch klar, wir haben doch gar keine andere Möglichkeit mehr, als es zu schaffen", sagt er.
Der schottische Schauspieler Gerard Butler erhält die Goldene Kamera als "Bester Schauspieler International". Der 46-Jährige überzeuge "als muskelbepackter Actionheld ebenso wie als gefühlvoller Charakterdarsteller", teilte die preisstiftende Funke Mediengruppe mit.
Zayn Malik hat seine erste Single mit dem Titel "Pillowtalk" online veröffentlicht. Am Freitagmorgen verschickte der frühere One Direction-Star auf Twitter einen Link zum Video und zum iTunes-Musikstore.
Die Ausstellung "Paul Gauguin" hat der Fondation Beyeler in Riehen BS einen neuen Besucherrekord beschert: Das Museum verzeichnete im vergangenen Jahr 481'704 Eintritte. Das sind 38 Prozent mehr als im Vorjahr.
Kim Basinger wird in der Fortsetzung von "Fifty Shades of Grey" mitspielen. Die 62-jährige Oscarpreisträgerin soll die Rolle der Elena Lincoln übernehmen, einer Geschäftspartnerin und Ex-Geliebten des Protagonisten Christian Grey.