"Die Trapp-Familie" ist einer der bekanntesten Heimatfilme der 50er Jahre: Ruth Leuwerik war der Star darin. Am Dienstag ist die Schauspielerin im Alter von 91 Jahren gestorben.
Das Genfer Festival Black Movie präsentiert vom 22. bis 31. Januar ein reichhaltiges Programm - trotz einer Budgetkürzung von zehn Prozent auf 890'000 Franken. Zu sehen sind 117 Filme aus aller Welt, leicht mehr als letztes Jahr. Erwartet werden über 20'000 Besucher.
Schweizer Bibliotheken gehen unterschiedlich mit Adolf Hitlers Hetzschrift "Mein Kampf" um. Während die Originalversion in den Bücherregalen weit verbreitet ist, zeigen sich viele Büchereien bei der neuen kritischen Ausgabe von Münchner Historikern zurückhaltend.
Nach dem überraschenden Tod der Musiklegende David Bowie wollen trauernde Fans eine Strasse in Berlin nach dem Musiker benennen. Bowie hatte in den 70er Jahren in der Hauptstrasse im West-Berliner Stadtteil Schöneberg gelebt.
«Gefährliches Gelände»: So heisst die «Bestatter»-Folge von heute Abend. Wir sagen Ihnen, was zuletzt passierte, was Sie erwarten dürfen und wer die Hauptfiguren sind.
"Gutmensch" ist das bundesdeutsche "Unwort des Jahres 2015". Das Schlagwort diffamiere in Zusammenhang mit der Flüchtlingshilfe "Toleranz und Hilfsbereitschaft pauschal als naiv, dumm und weltfremd, als Helfersyndrom oder moralischen Imperialismus", hiess es.
Nach den Golden Globes die Oscars: Die Star-Regisseure Guillermo del Toro und Ang Lee werden an diesem Donnerstag die Nominationen für die diesjährigen Academy Awards bekannt geben.
Die Kooperations-Vorschläge an die Verleger zeigen einmal mehr das Machtstreben des Medienkonzerns. Eine Analyse.
Ruedi Häusermann (67) hat das Musiktheater neu definiert. Ab Mittwoch zaubert der Regisseur und Musiker im Zürcher Schiffbau.
Der Rockstar David Bowie, der am Sonntag überraschend im Alter von 69 Jahren verstorben ist, wird mit einem Konzert in der New Yorker Carnegie Hall geehrt. Die Veranstaltung war offenbar seit Monaten geplant und war kurz vor Bowies Tod offiziell angekündigt worden.
David Bowie entwarf Rollen zum Zeitgeist und erweiterte Pop zum Gesamtkunstwerk. Im Alter von 69 Jahren ist das Chamäleon des Pop und Rock gestorben.
Wie David Bowie die Rockmusik verändert hat, wie er sich ständig neu erfand und was dran ist am Gerücht, Sex mit Mick Jagger gehabt zu haben.
Das Experiment, auf Gesang und aktuelle tragische Ereignisse in der Welt zu setzen, gelingt meisterhaft. Dank lustigen Raamestiggli und Schnitzelbängg kommt aber auch das Lachen nicht zu kurz.
Nachdem "Heidi" vorletztes Wochenende "Star Wars" überholt hatte, musste der Film den Spitzenplatz jetzt für "The Revenant" wieder räumen. Unvermindert tapfer hält sich "Schellen-Ursli" in den Top Ten: Er hat bisher mehr Eintritte verzeichnet als 2005 "Grounding".
Seit vergangenem Freitag ist die neue historisch-kritische Ausgabe von Adolf Hitlers Hetzschrift "Mein Kampf" auf dem Markt. Die Schweizer Buchhändler zeigen sich zurückhaltend. In den Filialen ist die Ausgabe bislang nicht erhältlich. Die Online-Nachfrage ist gering.
Der britische Musiker David Bowie gab am Montreux Jazz Festival 2002 ein Konzert, das im Publikum auch den heutigen Festival-Direktor Mathieu Jaton prägte. Das Charisma des Künstlers nahm ihn ganz ein.
Elf Compagnien aus zehn Ländern touren im Frühling im Rahmen des Tanzfestivals Steps durch 36 Schweizer Städte - von Basel über Verscio TI bis Yverdon-Les-Bains VD. Vom 7. April bis zum 1. Mai werden 30'000 Zuschauer erwartet. Der Vorverkauf startet morgen Dienstag.
Am Samstag kam erst noch sein neues Album «Blackstar» in die Läden – und nun ist er tot. Der britische Musiker und Sänger David Bowie verstarb am Sonntag 69-jährig. Das wurde auf seinem Twitter- und Facebook-Account mitgeteilt.
"The Revenant - Der Rückkehrer" hat den Golden Globe als bestes Filmdrama gewonnen. Für den brutalen Rachethriller gab es in der Nacht zum Montag in Beverly Hills ausserdem zwei weitere Auszeichnungen.
Vor 50 Jahren, am 11. Januar 1966, ist Alberto Giacometti im Kantonsspital Chur gestorben.