Vor dem Kinostart des neuen "Star Wars"-Films haben zahlreiche Fans der Science-Fiction-Saga die Buchmesse FIL in Guadalajara besucht. Verkleidet als Darth Vader, Prinzessin Leia oder Klonkrieger beäugten sie die neuesten Veröffentlichungen zur "Stars Wars"-Reihe.
Die Art Basel lockt wieder an den Strand: Bis Sonntag verwandelt sich Miami Beach in Florida in ein globales Museum - und in einen millionenschweren Kunstmarkt. Die Veranstalter rechnen mit 70'000 Besuchern.
Kombiniere....Sie sind nun Rentner, Nick Knatterton! Deutschlands erster Comic-Held wird 65. Am 3. Dezember 1950 begann die Illustrierte "Quick" mit der Veröffentlichung einer Comic-Serie, die einen beispiellosen Erfolg feierte. Mittlerweile ist sie fast vergessen.
Das Aargauer Kunsthaus bietet an der Jahresend-Ausstellung wiederum einheimischen Künstlern eine Plattform. Bei der Ausstellung "Auswahl 15" sind 58 Aargauer Kunstschaffende mit 118 Arbeiten vertreten.
Wegen des bevorstehenden Um- und Ausbaus des Stadtcasinos muss das Sinfonieorchester Basel ab kommendem Sommer an andere Spielorte ausweichen. Konzerte werden ausser im Musical Theater auch im Theater Basel sowie im Basler Münster veranstaltet.
Die weihnachtliche Popmusik ist der Soundtrack zum Advent. 55'593 Tonträger führt der Onlinedienst Amazon unter dem Stichwort «Christmas», und es werden immer mehr.
Die UNO-Kulturorganisation UNESCO hat bei ihrer jährlichen Konferenz in Namibia fünf Traditionen neu auf die Liste der immateriellen Kulturgüter aufgenommen. Darunter ist die berühmte Spanische Hofreitschule in Wien.
Ex-Beatle Ringo Starr will Kasse machen: Bei einer Auktion in Beverly Hills mit persönlichen Erinnerungsstücken kommt auch ein Schlagzeug unter den Hammer, dessen Erlös auf mehrere Millionen US-Dollar geschätzt wird.
Muskulös, ernster Blick, ordentlich was zwischen den Beinen: Das macht einen echten Mann aus. Oder doch nicht? Im Ackermannshof gastiert noch bis Donnerstag das serbische Theaterstück «Macho Men», in dem Männer ihre Männlichkeit hinterfragen.
Die Betreiber des "Bataclan" wollen die bei den Pariser Anschlägen attackierte Konzerthalle Ende 2016 wieder eröffnen. "Es ist notwendig, die Türen wieder geöffnet zu sehen", sagten Jules Frutos und Olivier Poubelle der Tageszeitung "Le Monde" vom Mittwoch.
Das Literaturfestival Lit.Cologne steht im nächsten Jahr im Zeichen der Flüchtlinge. Mit dabei sind in unterschiedlichen Funktionen Schauspieler Til Schweiger, "Pussy Riot"-Mitglied Nadeschda Tolokonnikowa, Autor Peter Stamm und Musikerin Sophie Hunger.
Im Januar wird die vierte Staffel SRF-Krimiserie «Der Bestatter» ausgestrahlt. Hauptdarsteller Mike Müller verrät im Talk auf Tele M1, warum die Aarauer Serie nicht in Lenzburg oder Olten spielt – und was man tun muss, um von ihm parodiert zu werden.
Der in Wien wohnhafte Schweizer Künstler Helmut Federle ist mit dem Preis der Sammlung Ricola 2016 ausgezeichnet worden. Verliehen wird die mit 20'000 Franken dotierte Auszeichnung am 20. Januar 2016.
Nach langem Streit um ein Visum für Australien hat US-Rapper Chris Brown seine Tournee in dem Land sowie in Neuseeland abgesagt. Grund für die angekündigte Verweigerung der Einreise ist, dass Brown vor einigen Jahren seine damalige Freundin Rihanna verprügelt hatte.
Swetlana Alexijewitsch glaubte einst, Russland sei auf dem Weg zur Demokratie. Nach den Aggressionen in der Ukraine und in Syrien ist sie ernüchtert. Der imperiale Traum sei in jedem Russen lebendig. Nächste Woche erhält sie den Literatur-Nobelpreis.
Saint-Saëns’ «Samson et Dalila» wurde unter dem künftigen Musikdirektor konzertant aufgeführt.
Sein Leben könnte aus einem seiner Filme stammen - und das ist nicht immer lustig. Aber Woody Allen hat weltweit Millionen Menschen zum Lachen gebracht. Und, wichtiger, zum Lächeln. Heute wird er 80.
Lucien Leitess vom Zürcher Unionsverlag ist vom Branchenmagazin BuchMarkt zum "Verleger des Jahres 2015" gewählt worden. Leitess leitet seinen Verlag seit 40 Jahren und hat in dieser Zeit mehr als 800 Bücher aus aller Welt publiziert.
Der Historiker Achille Mbembe hat für sein Buch "Kritik der schwarzen Vernunft" den Münchner Geschwister-Scholl-Preis bekommen.
Der noch kaum bekannte Künstler Max Treier ist Gast an der Jahresausstellung «Auswahl 15» im Kunsthaus Aargau