Schlagzeilen |
Sonntag, 13. September 2015 00:00:00 Unterhaltung News
Aktualisiert: Vor 2 Min.
1|2|3|4|5  

An einem Fest der Superlative die Höhepunkte zu nennen, ist schwierig, die Wertung individuell. Bei aller Subjektivität – der Umzug mit über 1000 Teilnehmern und 53 Sujets war ein Höhepunkt des Eidgenössischen Volksmusikfestes.

Der Song «Schrei nach Liebe» der Band Die Ärzte wird in Deutschland zur Hymne gegen den Fremdenhass. In zahlreichen Städten versammelten sich in den letzten Tagen hunderte Menschen, um gemeinsam den Hit zu singen.

Die am Sonntag zu Ende gegangene fünfte Ausgabe des Musikfestivals Bern verzeichnete an elf Tagen 6000 Besucher. Unter dem Motto "Urknall" wurden 20 Projekte in 60 Aufführungen an zwölf Spielstätten präsentiert, elf davon Uraufführungen.

Rund 100'000 Personen haben das Eidgenössische Volksmusikfest in Aarau besucht. Der viertägige Grossanlass ging am Sonntag mit dem Festakt und dem Umzug zu Ende. Das Fest verlief friedlich und ohne Zwischenfälle.

Verfolgen Sie hier live die aktuellsten Geschehnisse in Aarau, die dieses Wochenende nicht nur Kantons- sondern auch Volksmusik-Hauptstadt ist!

Ein bisschen Anspannung dürfte wohl da gewesen sein, nur gemerkt hat man nichts: Mit der Premiere der "Stadlshow" am Samstagabend im deutschen Offenburg haben Francine Jordi und Alexander Mazza eine neue Ära eingeleitet.

Der renommierte Künstler Not Vital kann das Schloss Tarasp, das Wahrzeichen des Unterengadins, für acht Millionen Franken von der deutschen Besitzerfamilie kaufen. Die Stimmbürger von Scuol gaben am Sonntag grünes Licht.

Herzschmerz gepaart mit viel Lebensfreude hat Regisseurin Lydia Steier in Tschaikowskys Oper "Eugen Onegin" gepackt. Die Premierengäste am Theater St. Gallen waren am Samstag hingerissen von der farbenfrohen Inszenierung.

Der international renommierte Schweizer Schriftgestalter Adrian Frutiger ist im Alter von 87 Jahren gestorben. Er verstarb in Bremgarten bei Bern, wo er viele Jahre lang lebte, zuletzt im lokalen Alters- und Pflegeheim.

Der Debütfilm "Desde allá" des Regisseurs Lorenzo Vigas aus Venezuela hat den Goldenen Löwen der 72. Internationalen Filmfestspiele Venedig gewonnen. Das gab die Jury am Samstagabend bekannt. Es ist das erste Mal, dass der Goldene Löwe nach Venezuela geht.

Die Lyrik erhält am Samstag einen Tag lang eine lebendige Präsenz im öffentlichen Raum und zeigt so die Vielfalt verschiedener Ausdrucksformen auf. Im Rahmen dieses Anlasses hat die bz drei Künstler nach ihrem Lieblingsgedicht gefragt.

Heinz Holliger hat am Freitagabend im Basler Münster den zum zweiten Mal verliehenen Schweizer Grand Prix Musik erhalten. Die Auszeichnung des Bundesamts für Kultur ist mit 100'000 Franken dotiert. Der Preisträger ist derzeit in Japan und wurde live zugeschaltet.

Cy Twombly war vor 30 Jahren einer der angesagtesten Maler. m Museum für Gegenwartskunst in Basel lässt sich testen, was er noch taugt

Jahrelang blieb die Tat unbemerkt: Unbekannte Täter haben in Los Angeles neun Kunstdrucke von Pop Art-Künstler Andy Warhol (1928-1987) gestohlen und durch einfache Siebdrucke ersetzt.

Weil das Kunstmuseum saniert wird, werden viele Werke vorübergehend in Spanien ausgestellt. Die Ausstellungen im Museo Nacional Centro de Arte Reina Sofia waren mit 550'000 Besuchern in sechs Monaten sehr gut besucht.

Das Konzertlokal «Parterre» im Kasernenareal wird 2016 umgebaut und soll zum 10-Jahr-Jubiläum wiedereröffnet werden. Die Bereiche Restaurant, Kulturraum und Lounge werden miteinander verbunden. Nach dem Umbau werden 220 statt 130 Gäste Platz haben.

Kommenden Mittwoch eröffnet einegigantische Show auf dem Münsterplatz das diesjährige Figurentheater-Festival.

Zu 750 Jahren Dante Alighieri lesen Prominente morgen den ersten Teil der «Commedia»: «L’Inferno».

Am Sonntag ehrt das Sinfonieorchester Basel den grossen Dirigenten und Komponisten Pierre Boulez mit einem Extrakonzert. Ein Podiumsgespräch führt in das Werk des Meisters ein.

Oskar Reinhart (1885-1965) zählt zu den wichtigsten Kunstsammlern der Schweiz. Zu seinem 50. Todestag am 16. September erinnerte am Freitag eine Jubiläumsfeier in seiner Geburtsstadt Winterthur an seine Verdienste.