Schlagzeilen |
Mittwoch, 15. Juli 2015 00:00:00 Unterhaltung News
Aktualisiert: Vor 3 Min.
1|2|3|4|5  

Die Bilder von Hans Holbein, die derzeit im Museum der Kulturen ausgestellt sind, gehören zu den bekanntesten des Kunstmuseums Basel. Nun ist in der Universitätsbibliothek ein alter Konzeptentwurf aufgetaucht

Im Mittelpunkt der Ausstellung steht Anton Tschechow, der 1904 in Badenweiler starb und dort 1908 ein Denkmal erhielt – thematisiert werden 25 Schriftsteller.

86 Tonnen Abfall produzierten die Besucher am diesjährigen Openair Frauenfeld. Am verregneten Festival 2014 waren es 300 Tonnen. Den massiven Rückgang führen die Veranstalter auf weniger Besucher und das neue Recyclingkonzept zurück.

Das offizielle Programm des 68. Filmfestival von Locarno vom 5. bis 15. August ist bekannt: Die Veranstalter setzen auf die Vielfalt der Genres und auf Geschichten aus aller Welt - aus der Schweiz ist der Spielfilm "Heimatland" im Wettbewerb vertreten.

Der verstorbene Literaturkritiker Marcel Reich-Ranicki zählte ihn zum "Kanon der deutschen Literatur". Die ironische Bürgertum-Kritik des Schweizer Nationaldichters Gottfried Keller ist auch 125 Jahre nach seinem Tod lesenswert.

Am Samstag ist Sängerin Lys Assia ("O mein Papa") auf ihrem Balkon über eine Metallstange gestolpert. Dabei verletzte sie sich an Knie und Arm. Letzterer musste mit 18 Stichen genäht werden: "Es blutete in Strömen."

Mehr als 50 Jahre nach dem Welterfolg "Wer die Nachtigall stört" ("To Kill a Mockingbird") ist in den USA der mit Spannung erwartete zweite Roman der Pulitzer-Preisträgerin Harper Lee erschienen.

Schauspieler Christian Ulmen ("Herr Lehmann") hält nicht viel von Preisverleihungen. Die seien für ihn "Scham-Festspiele, ein Feuerwerk der Peinlichkeit, ein Albtraum."

In Wien steht ein Haus im Grünen zum Verkauf. Was unspektakulär klingt, dürfte Fan-Herzen höher schlagen lassen: Denn bei der Immobilie in Döbling handelt es sich um Peter Alexanders Villa, in der er die letzten Jahre bis zu seinem Tod 2011 gelebt hat.

US-Rapper und Schauspieler 50 Cent hat Privatinsolvenz angemeldet. Dies teilte sein Anwalt William A. Brewer am Montag mit. Der Antrag auf Privatinsolvenz kommt wenige Tage nach einem Urteil in einem Zivilprozess um ein angebliches Sextape.

Ein medizinisches Gutachten schafft Klarheit: Der Blues-Musikers B.B. King ist nach Angaben der Gerichtsmediziner im US-Staat Nevada am 14. Mai eines natürlichen Todes gestorben. Die Gerüchte um ein Verbrechen sind somit vom Tisch.

Misty Copeland ist die erste afro-amerikanische Primaballerina im American Ballet Theatre. Wie Jackie Robinson im Baseball oder Barack Obama im Weissen Haus hat sie Rassenschranken durchbrochen.

Das Album «Horses» gilt als eines der besten Rockalben. 40 Jahre nach dessen Erscheinen spielte es Patti Smith in Lörrach. Die 69-Jährige begeisterte ihr Publikum im ausverkauften Burghof.

Die Studenten der Ballettschule Theater Basel gewähren einen Einblick in den Alltag eines Nachwuchsballett-Tänzers. Für ihren Traum nehmen die Jugendlichen einiges in Kauf.

Eine Woche nach der Deutschschweiz haben die "Minions (3D)" auch die Romandie im Sturm erobert. In beiden Landesteilen zusammen wurden 75'000 Tickets für die kleinen gelben Kapselmännchen verkauft, weit mehr als die Hälfte aller Billetts.

Trotz der Griechenland-Krise gehen die Planungen für die Weltkunstausstellung Documenta 14 auch in Athen voran. Die Stadt wird ab 2017 das zweite Standbein neben Kassel und wird dort auch beginnen.

Mehr als 1,5 Milliarden Menschen sahen zu, als die grössten Musiker der 1980er Jahre auf zwei Bühnen in Grossbritannien und den USA zusammenkamen. Bob Geldof hatte mit Live Aid eine Idee geboren, die bis heute, 30 Jahre danach, lebendig geblieben ist.

Der Autor Gerhard Zwerenz ist tot. Er starb am Montagmorgen im Alter von 90 Jahren nach längerer Krankheit, wie seine Frau der Deutschen Presse-Agentur sagte. Zwerenz gehörte in den 1970er Jahren zu den bekanntesten Autoren der westdeutschen Linken.

Das Summerstage im Park im Grünen in Münchenstein bezauberte mit Katie Melua und heizte ein mit Lo & Leduc und Patent Ochsner.

Matthias Burki überflügelt mit seinem kleinen «Der gesunde Menschenversand» manchen Grossverlag. Was ist sein Erfolgsgeheimnis?