Schlagzeilen |
Montag, 06. Juli 2015 00:00:00 Unterhaltung News
Aktualisiert: Vor 3 Min.
1|2|3|4|5  

Nach einer persönlichen Krise gibt die irische Sängerin Sinéad O’Connor ihr Comeback. Zusammen mit Mick Flannery gab sie in Augusta Raurica am Stimmen-Festival einen irischen Abend.

«Choirnevale» am Stimmen-Festival: Die Verantwortlichen wagen im Wenkenpark Riehen den Spagat zwischen vier Basler Chören und einem verrückten dänischen Quintett.

"Ted 2" hat in der Deutschschweiz nach nur zehn Tagen die Führung an die "Minions" abgegeben: Rekordverdächtige zwei Drittel aller Kinogänger entschieden sich für die drolligen Gelblinge. Der Film startete aber auch auf - ebenfalls rekordverdächtigen - 109 Leinwänden.

Gitarrengott Carlos Santana spricht im Montagsinterview über seine Liebe zur Schweiz, Barack Obama, Roger Federer, die Macht der Musik und ein mögliches Duett mit Lady Gaga.

Die US-Kultband Grateful Dead hat sich nach 50 Jahren von der Konzertbühne verabschiedet. Von Freitag bis Sonntag rockte die Band um Bob Weir, Phil Lesh, Bill Kreutzmann und Mickey Hart vor Zehntausenden Fans in der ausverkauften Soldier Field-Arena in Chicago.

Beim «Summerblues» im Kleinbasel sorgten die Bands für Stimmung – auf und auch neben den sieben Bühnen. Zum Ärgernis wurde lediglich ein Automobilist, der mitten durchs Festival preschen musste. Er wurde ausgepfiffen.

Die UNO-Kulturorganisation UNESCO hat bei ihrer jährlichen Konferenz in Bonn weitere Stätten auf die Welterbeliste aufgenommen. Dazu gehört neben den Weinbergen im französischen Burgund und der Champagne auch die Hamburger Speicherstadt.

Der portugiesische Film "Cavalo Dinheiro" ist zum Abschluss des Filmfests München als bester ausländischer Film geehrt worden. Regisseur Pedro Costas Filmkunst sei mutig, unbeirrbar und mitreissend, hiess es in der Begründung. Der Preis ist mit 50'000 Euro dotiert.

Nicht weniger als 50'000 Zuschauer zählten die Organisatoren von JazzAscona dieses Jahr. In zehn Tagen gab es mehr als 200 Konzerte an der Seepromenade, manche davon gratis. Den Abschluss machte am Sonntag die Final Jazz Party im Golf Club.

Das Literaturfestival Leukerbad verzeichnete einen Besucherrekord. Über 3500 Eintritte - 300 mehr als im Rekordjahr 2014 - wurden gezählt. Bei bestem Bergsommerwetter feierte das Lesefest seine 20. Ausgabe. Es endete am Sonntag mit einer Lesung von Thomas Hürlimann.

Der Solothurner Künstler Cuno Amiet war seiner Zeit voraus. Dies zeigt ein kürzlich erschienenes Buch mit Forschungen zu seinem Werk.

Die schweizerisch-deutsche Doppelbürgerin Nora Gomringer hat am Sonntag den mit 25'000 Euro dotierten Bachmannpreis gewonnen. Sie überzeugte die Jury mit ihrem Text "Recherche", in dem eine Frau in einem Mietshaus das Rätsel um den Tod eines Jungen zu lösen versucht.

Dass das Richard-Wagner-Museum ausgerechnet 2013, zum 200. Geburtstag des Komponisten, wegen Bauarbeiten geschlossen war, hat der Stadt Bayreuth viel Häme und Spott eingebracht. Am 26. Juli öffnet das Museum wieder.

Die US-Schauspielerin Diana Douglas, Ex-Frau von Kirk Douglas und Mutter von Michael Douglas, ist tot. Sie wurde 92 Jahre alt. Sie starb am Samstag in einem kalifornischen Altersheim, wie der "Hollywood Reporter" unter Berufung auf ihren Ehemann meldete.

Am dritten Lesetag in Klagenfurt fiel nach Nora Gomringer und Monique Schwitter erneut eine Schweizerin positiv auf: Dana Grigorceas Auszug aus ihrem demnächst erscheinenden Roman "Das primäre Gefühl der Schuldlosigkeit" gefiel der Jury ausnehmend gut.

Weder enthauptete Köpfe noch Fahnen mit Symbolen der Terrororganisation IS: Das Festival von Aix-en-Provence hat Anspielungen auf den islamistischen Terror aus einer Mozart-Inszenierung gestrichen. Regisseur Martin Kusej reagierte verärgert.

Richard Gere ist auf dem Karlsbader Filmfestival für sein Lebenswerk geehrt worden. Der 65-Jährige nahm den Kristallglobus für ausserordentliche Verdienste um das Weltkino auf der Eröffnungsgala am Freitag entgegen. "Ein unglaubliches Gefühl", sagte Gere.

Nora Gomringer dichtet mit umwerfender Wortgewalt. Und ist eine von fünf Schweizern am Bachmann-Wettlesen. Für die Nordwestschweiz kreiert die 35-jährige Slam-Poetin exklusiv täglich einen Audio-Blog aus Klagenfurt.

Der Designer und Fotograf Jean Jacques Schaffner entscheidet sich für «Reicher Hafen» von Paul Klee als sein Lieblingswerk aus dem Kunstmuseum.

Die Schweizer Literatur hat am Bachmannwettbewerb in Klagenfurt einen Lauf: Nach Nora Gomringer, die den ersten Lesetag dominierte, erhielt am zweiten, dem Freitag, Monique Schwitter die besten Kritiken. Etwas weniger Erfolg hatte Schweizer Nummer drei, Tim Krohn.